Wednesday, August 3, 2016

German 4/8/2016

Am 26. Juli vernichtete die israelische Armee 11 palästinensische Häuser in Qalandia, nördlich von Jerusalem, unter dem Vorwand, dass sie ohne Baugenehmigung errichtet worden seien. Am folgenden Tag kündigte Israel die Zustimmung zum Bau von 323 Wohneinheiten in Ostjerusalem an und Pläne 770 Einheiten in der Siedlung Gilo zu bauen, welche auf beschlagnahmten Land, gestohlen von den Bewohnern in Beit Jala und Bethlehem, gebaut werden soll.



Herr, wir versuchen  Dein Wort zu hören und danach zu handeln (Mt. 7,24). Wir bauen unsere Häuser  auf den Felsen, aber die israelischen Planierraupen vernichten sie. Die israelische Regierung baut Siedlungen  auf  unseren Sand, dennoch stehen sie. Herr, wir habe Vertrauen zu Dir und zu Deinem  Wort, das neues Leben bringt , in den  Kummer und den Verlust. In  Deinem Erbarmen beten wir, dass Du  alle tröstest die ihre Häuser verloren haben  und für alle die von diesem Übel traumatisiert worden sind . Wir beten darum, dass Du Sicherheit gibst, einen  Ort um zu leben, Nachbarn denen man vertrauen kann und um den Glauben und die Hoffnung, dass das wird. Herr erbarme Dich.



Anwar Salaymeh, 22 Jahre alt, wurde von israelischen Soldaten  am 13. Juli erschossen, während er mit zwei Freunden in seinem  Auto fuhr . Seine junge Frau schwanger mit ihrem ersten Kind sagte, dass Anwar auf dem Weg war ihr Kekse zu holen, die sie gerne hatte, als die Armee ihn "versehentlich" tötete und einen seiner Freunde verletzte.



Liebender  Gott, nimm  Anwar Salaymeh  in Deine Arme auf. Tröste seine Familie und besonders seine Frau. Hilf uns Herr in unserer Furcht und Ungewissheit  und segne uns mit der Erkenntnis, dass wir in Deiner Liebe sicher sind.  Stärke alle, die für den Frieden arbeiten und erneuere  unseren Geist mit kühnen Taten für einen kreativen gewaltlosen Widerstand, der am Ende Deinen Frieden in  unser unruhiges Land bringt.  Herr erbarme Dich.



Papst Franzikus betonte am letzten Sonntag in Polen , dass es falsch war den Islam mit Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit zu identifizieren, während der Götzendienst am Geld und der egoistische Verbrauch die wesentlichen Ursachen des  Terrorismus sind .

Wir sind dankbar,  dass so viele Moslems die katholische Messe am Sonntag in Frankreich besuchten, in Solidarität mit der Kirche und den Menschen von St.  Etienne-du-Rouvray in der Normandie, für den vom sogenannten “Islamischen Staat” grausam erschlagenen  Priester, Vater Jacques Hamel, als er am Dienstag, den 26. Juli die Messe feierte.



Herr, obwohl Du uns aufforderst Brücken zu bauen  und Grenzen zu überwinden, fürchten wir uns oft. Wir danken Dir für Deine Kinder, die sich weigern ihren Brüdern und Schwestern mit  Ängsten gegenüber zu treten und misstrauisch zu sein. Hilf  uns zu lernen,  Dir in den Anderen zu begegenen und so aufzutreten, dass sie von Deinem Willkommen  und anhaltender Liebe umfasst werden. Gott  aller Nationen, wir beten, dass Du uns mit der Hoffnung und dem Vertrauen ermächtigst, das Übel und die Gewalt zu verwandeln, so dass wir demütige, aber starke Begleiter Deines  Friedens werden.  Lass uns mit einer Vision für eine neue Gemeinschaft leben, die jeden als Deine Tochter und Deinen Sohn umarmt. Herr erbarme Dich.



Wir beten, dass unsere neue Sabeel Auflage des Cornerstone, mit dem Thema "die Gefangenen befreien ", viele Menschen rund um die Welt mit Deiner Botschaft erreicht,  die Gefangenen frei zu machen und besonders die, die unter zerstörerischer Gewalt zu leiden haben,  besonders die Kinder und alle die im bösartigen Zyklus der Verwaltungshaft,  Folter und  im entmenschlichten israelischen Gefängnissystem gefangen sind. Herr erbarme Dich


Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder in der Karibik*. Herr erbarme Dich.                                                                                 *Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Dominica, Dominikanische Republik, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaika, Kuba, Niederländische Antillen, Puerto Rico, St. Kitts und Nevis, St. Vincent und die Grenadinen, St. Lucia, Suriname, Trinidad und Tobago.

No comments:

Post a Comment