Thursday, September 8, 2016

German 8/9/2016

Moslemische Palästinenser sind mit Millionen von moslemischen Pilgern aus aller Welt auf dem Weg nach Saudi-Arabien, um der jährlichen moslemischen Wallfahrt, dem Hajj teilzunehmen. Eid al Adha, der wichtigsten Feiertag im moslemischen Kalender, fällt in diesem Jahr auf Montag dem 11. September.  

Herr Jesus, mit denen, die Brücken  für das interreligiöse Verständnis bauen, beten wir für unsere moslemischen Brüder und Schwestern, damit sie Eid al Adha nächste Woche in Frieden feiern können. Wir beten auch für die Sicherheit für die, die die Wallfahrt des Gebets und der Andacht machen. Herr erbarme Dich.


Die Anzahl der Palästinenser, die durch Scharfschützen der israelischen Besatzungsarmee verwundet wurden, ist angestiegen. Reporter und Analytiker fragen sich ob die israelische Armee eine Knieschuss  Kampagne durchführt, die junge Palästinenser lähmt und Israels militärischen Zugriff auf der Westbank stärkt.

Herr, wir beten für die Sicherheit unserer Leute, die in einfache Ziele degradiert worden sind. Wir beten auch um Mut unter den israelischen Soldaten, Befehle in Frage zu stellen. Befähige uns Gott dazu, die Besatzung  zerfallen zu lassen, so dass wir alle in Sicherheit und Frieden leben können. Herr erbarme Dich.

Papst Franziskus hat in seiner Botschaft zum Welttag des Friedens Gewaltlosigkeit als die einzige wirksame Antwort auf die Weltkrisen herausgestellt.

Herr, Du lehrst uns, immer auf Ungerechtigkeit zu antworten und nie die Armen und  Unterdrückten zu verlassen. Wir wissen, dass wir als Deine Nachfolger Herr,  Mächten denen wir gegenüber stehen, standhalten ohne das Schwert erheben. Erinnere uns weiterhin durch Deine Diener, durch Worte und Taten Herr, um auf Gewalt zu verzichten und an den Fronten anwesend zu sein,  um die Unterdrückten  zu verteidigen. Herr erbarme Dich.    


Die Technikstudenten Jamal Al Miqaty und Khalid Al Bardawil an der al-Azhar Universität in Gaza konstruieren ein solarangetriebenes Auto. Herr Bardawil sagte: "wir beschlossen uns auf den Strom zu verlassen, den Gott uns gibt, was eine Alternativ ist -  erneuerbare und saubere Energie, also schufen wir ein Solarfahrzeug."

Herr, Deine Sonne scheint auf Deine Welt ohne Ausnahme und ohne jedes Vorurteil. Wir danken Dir, dass Dein Himmel offen ist und Regen und Sonnenlicht sendet, im Gegensatz zu den Toren von Gaza, die stark kontrolliert und oft geschlossen bleiben. Herr erbarme Dich.   

In einem Interview mit einem Fernsehprogramm bezog sich ein berühmter palästinensischer Beamter auf eine respektlose Weise auf palästinensische Christen. Das Filmmaterial vom Interview wurde von sowohl Christen als auch Moslems, auf sozialen Medien als Skandal bezeichnet. Durch die Bemerkungen vom palästinensischen Beamten werden wir als eine Nation betrübt, doch werden wir von der Schönheit des Mosaiks unserer Gesellschaft bestätigt.

Herr, wir danken Dir für unsere pluralistische Gesellschaft und all ihrer Mitglieder. Wir danken für die Tausende unserer moslemischen Brüder und Schwestern, aller palästinensischen politischen Gruppen und das breite Spektrum der palästinensischen Zivilgesellschaft, die die rassistischen Bemerkungen prophetisch kritisierte. Segne Herr unsere Leute mit Toleranz und Liebe.    Herr erbarme Dich.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Tschechien, Polen und Slowakei.



No comments:

Post a Comment