Wednesday, October 12, 2016

13/10/2016 German

Israel vernichtete 22 palästinensische Bauten. Die Hälfte sind Häuser in fünf Dörfern in der Westbank. Die Zerstörungen hinterließen 56 obdachlosen Palästinensern, unter ihnen 30 Minderjährige. Die  israelischen  Verantwortlichen zerstörten auch Wasserzisternen, Viehställe und  einen Teil einer Schule. Dies ist Teil einer massiven Abbruchkampagne um die Palästinenser unter Druck zu setzen, den C Bereich zu verlassen. Seit  Anfang 2016 wurden 1010 Menschen obdachlos, einschließlich 530 Minderjähriger.
Herr, ein Haus zu zerstören verursacht Verzweiflung. Wir denken an die Menschen, die heimatlos geworden sind durch die bösen Maßnahmen der Besatzung. Planierraupen können uns in eine Ecke platzieren und unsere Häuser vernichten, aber mit Deiner Hilfe werden sie in nicht in der Lage sein unser  Leben zu zerstören. Herr erbarme Dich.

Israelische Streitkräfte schießen auf palästinensische Landwirte und Schäfer entlang des östlichen Grenzbereichs der Stadt Gaza, aber auch auf Fischer die innerhalb des Gaza-Gewässers im Süden segeln.
Herr, Fischer und Schäfer in Gaza riskieren ihr Leben für nicht mehr als ihr tägliches Brot. Herr, so wie Du die Schäfer von Bethlehem gegrüßt und Dich um die Fischer am See Genezareth gekümmert hast, erwecke die Welt, damit sie für  unsere Leute, die an den Rändern stehen eintritt. Herr erbarme Dich.

Sabeel Nazareth schaffte mit einer Theaterproduktion hervorragende Ergebnisse. Zusätzlich zu den zwei planmäßigen Vorstellungen wurde eine weitere Vorstellung erbeten. Alle Karten wurden ausverkauft. Ein Freund, der eine Vorstellung  besucht hatte sagte: "ein faszinierendes Schauspiel über die letzten 250 Jahre arabischer Gegenwart in Nazareth, … die Nachricht war klar. Diese Steine und diese Gebäude geben ein Zeugnis von unserer Gegenwart in diesem Land."
Herr, wir danken der Leitung von Sabeel Nazareth für arbeitsame Mitarbeiter und für die Kreativität der Jugend, die das Stück entwickelte und aufführte. Wir sind auch dankbar für die, die ehrenamtlich Tag und Nacht dieses Spiel zu einem Erfolg machen. Wir danken  auch dem Zentralkomitee der Mennoniten, die diese Initiative großzügig finanziert haben. Herr in Deinem Erbarmen, segne unsere Arbeit ...

Ein namhafter palästinensischer Aktivist und Gemeinschaftsorganisator, Musbah Abu Sbieh, tötete zwei Menschen und verwundete fünf andere am Sonntag in einem Amoklauf in Jerusalem, bevor er selbst erschossen wurde.
Herr, Du hast uns gelehrt, keine Gewalttätigkeit zu billigen, noch zu rechtfertigen. Wir denken an alle unschuldigen Opfer und ihre Familien. Blutvergießen bricht das Herz der Rechtschaffenen. Wir denken  auch an die Familie von Abu Sbieh, die den Preis für diesen Angriff durch die Zerstörung ihres Hauses zahlten. Wir beten auch, damit unsere Leute die Hoffnung nicht verlieren wenn sie gewaltlos bleiben, noch das Übel mit bösen Methoden beantworten. Herr erbarme Dich. 

Das Weiße Haus und das Außenministerium kritisierten letzte Woche die israelische Regierung wegen des Beschlusses, eine neue jüdische Siedlung mit bis zu 300 neuen Häusern in der besetzten Westbank zu schaffen. Israel brach seine Zusage mit USA und kündigte an, die Gebäude der Siedlung zu bauen, nachdem es die Zusage über 38 Milliarden USD  Militärhilfe erhielt.
Herr, gib uns die Hoffnung inmitten der Hoffnungslosigkeit. Gewähre uns den Mut der gebraucht wird, um weiter die Wahrheit auszusprechen. Erleuchte uns Gott für neue Taten, damit die Augen der habgierigen Unterdrücker für die Menschlichkeit geöffnet werden. Habe Erbarmen mit uns Herr, da unsere Nachbarn weiter unser Land beschlagnahmen, unsere Häuser vernichten, unsere Geschichte löschen und ihre Niederlassungen bauen. Herr erbarme Dich.  


Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen durch Beten für die Länder Afghanistan, Kasachstan, Kirgisistan, Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan ein. Herr erbarme Dich.

No comments:

Post a Comment