Tuesday, May 16, 2017

German 18/05/2017

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

18. Mai 2017
In dieser Woche gedenken die Palästinenser der Nakba, der Katastrophe die vor 69 Jahren geschah. Es wurden 530 palästinensische Dörfer und Städte zerstört und über 750,000 Palästinenser wurden mit Gewalt aus ihren Häusern im Jahr 1948 vertrieben. Die Nakba schuf ein enormes Flüchtlingsproblem und katalysierte einen Prozess der Enteignung für Generationen der Palästinenser.

Gott der Liebe und der Gerechtigkeit, als  Palästinenser gedachten wir der Nakba  (dem 15. Mai) in dieser Woche. Unsere Herzen brechen vor Kummer über  von verschiedenen Formen von Ungerechtigkeit und Leiden in Palästina in den letzten 69 Jahren. Obwohl unsere Herzen brechen, bitte lass unsere Hoffnung nicht sterben. Erhalte uns den Mut und unsere Widerstandsfähigkeit und erneuere innerhalb der palästinensischen Bevölkerungen den Willen und die Hoffnung auf einen strategischen friedlichen Widerstandgegen die  andauernden Missbräuche. Herr wir schreien es heraus, dass das kontinuierliche Nakba der palästinensischen Enteignung und des Leidens enden muss! Wir beten für alle Palästinenser zu Hause und im Ausland, besonders für die, die aus ihren Häusern  1948 vertrieben wurden und sich immer noch danach sehnen zu ihren rechtmäßigen Häusern zurückzukehren. Wie lange, O Herr, geht dies weiter? Herr erbarme Dich.
im Hungerstreik befindliche palästinensische Gefangene schrieben am Dienstag einen Brief an Papst Franziskus. Sie  baten ihn darum, bei der israelischen Regierung zu intervenieren und um ihnen zu helfen, ihre Forderungen zu erreichen. Ungefähr 1500 palästinensische politische Gefangene  sind in der fünften Woche im Hungerstreik und riskieren für ihre Hoffnungen ihr Leben, um die Grundrechte in den israelischen Gefängnissen zu erhalten.

Herr wir beten, dass die Stimmung der palästinensischen Gefangenen im Hungerstreik besonders  stark bleibt, da ihre Gesundheit sich weiterhin verschlechtert. Wir denken an die Mütter der palästinensischen Gefangenen und ihres Schmerzes. Herr erbarme Dich.  
Diese Woche veranstaltet Sabeel eine Schulung, um 20  Leiter für Bibelstunden auszubilden Die Schulung findet in Jerusalem statt. Die  Teilnehmenden kommen aus 20 Dörfern und Städten um zu erfahren, wie sie kontextuelle Bibelstudien besser durchführen können.

Herr, wir danken Dir für dieses Geschenk und das Engagement der neuen Leiter aus den Gemeinden, die bereit sind ihren Glauben mit anderen zu teilen. Sende Deinen Geist,  begleite sie und hilf ihnen die Nachricht zu hören, die Du willst, dass sie sie hören. Herr erbarme Dich.
Maskierte israelische Siedler griffen fünf internationale und israelische Aktivisten an, die palästinensische Landwirte in der besetzten Westbank begleiteten. Die Anzahl  israelischer Siedlerangriffe  gegen palästinensische Landwirte steigt in letzter Zeit, oft unter dem Schutz der israelischen Armee.

Herr,  wir beten um Hoffnung in der Mitte von Hoffnungslosigkeit. Schenke uns Mut um weiterhin das Lichts in dieser Dunkelheit zu suchen. Wir danken Dir für alle Menschen die mit Solidarität um unser Volk stehen. Wir beten für eine schnelle Erholung der Friedensaktivisten und für ein Erwachen eines Bewusstseins bei den israelischen Siedlern.  
Herr erbarme Dich.
Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen im Gebet für die Länder  Bangladesch, Bhutan und Nepal ein.  Herr erbarme Dich.

 

No comments:

Post a Comment