Thursday, September 7, 2017

German 07/09/2017

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

7.September 2017

Die nationale Koalition Christlicher Organisationen in Palästina (NCCOP) traf sich am Montag, 4.September 2017 in Bethlehem, um ihre Zusammenarbeit und das Netzwerk zu verbessern.

Herr, wir sind dankbar für ein erfolgreiches Treffen und die Stärkung unsrer Verbundenheit. Wir bitten, dass der Geist der Zusammenarbeit wachse, damit wir unserer Palästinensischen Gesellschaft noch stärker helfen können, unter der Besatzung zu leben.
                  Liturg:  Herr in deiner Barmherzigkeit....
                  Gemeinde:  Höre unsre Gebete.

In Jerusalem sind Palästinensische und internationale Organisationen einem verstärkten Druck des Israelischen Banksektors ausgesetzt. Die neuen Einschränkungen der Banken scheinen politisch motiviert und beabsichtigen, die Arbeit der Zivilgesellschaft Israels im besetzten Ost-Jerusalem zu erschweren. Sabeel organisiert an diesem Donnerstag (7.9.17) ein Treffen von NGOs, Wege zu finden und zu verabreden, dieser Herausforderung zu begegnen.

                 Herr, die Mächtigen verschwören sich immer mehr gegen die Marginalisierten. Wir beten für die Stärkung der palästinensischen Zivilgesellschaft und die Weiterführung ihrer Arbeit in Ost-Jerusalem. Guter Gott, gib den verschiedenen Organisationen Weisheit und Mut, die Hindernisse auszuräumen, die ihre wichtige Arbeit erschweren.
                 Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Mohannad Yunis, ein 24-jähriger Schriftsteller, hat sich vorige Woche in seinem Haus in Gaza das Leben genommen. Mohannad war sehr begabt und seine Schriften unter den jungen Leuten in Palästina sehr beliebt.

                Herr, hilf uns, die Dämonen der Depression und Hoffnungslosigkeit zu vertreiben. Wir beten für Mohannads Familie und alle Menschen in Gaza, die unter der militärischen Belagerung Israels leben müssen. Möge die Erinnerung an Mohannad und sein Werk nie aufhören, sondern Hoffnung wirken inmitten der Hoffnungslosigkeit.
                Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Die Schule in Al Khan Al Ahmar, einer Palästinensisch-Beduinischen Gemeinde in Jerusalem wird von den Israelischen Behörden mit Zerstörung bedroht 175 Studierende verschiedener Palästinensischer Gemeinden besuchen diese Schule. Israel blockiert die Straßen zur Schule, Wasser und Strom werden nicht geliefert; so sind die Studierenden gezwungen, unter untragbaren Bedingungen zu lernen. Viele Studierende sind gezwungen, unterirdische Abwasserkanäle zu benützen, um zur Schule zu kommen.

               Herr, obwohl wir wissen, dass du mit diesen Studierenden auf ihrem Weg zur Schule unterwegs bist, fürchten wir doch um ihre Sicherheit vor Soldaten und Siedlern Israels. Guter Gott, wir wissen wohl, dass du das Licht der Welt bist, aber die Klassenzimmer sind dunkel und miserabel. Wir bitten um ein Ende der Israelischen Besatzung, die weiterhin gnadenlos mit unsren Palästinensischen Mitmenschen umgeht.
               Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Im Lauf des vergangenen Monats hat die Welt viele verheerende Naturkatastrophen erlebt Überflutungen in Süd-Asien und Texas, Waldbrände in Kalifornien

                 Herr, wir erbitten eine neue Generation von Politikern, die den Mut haben, für unseren Klimawechsel Verantwortung zu übernehmen; lass uns erkennen, welche Verantwortung wir selber haben. Guter Gott, unsre Fürbitte gilt Politikern und anderen Verantwortlichen - sorge dafür, dass sie heute im besten Interesse aller Völker handeln, und dabei die vielen nach uns nicht vergessen., um katastrophale Veränderungen zu vermeiden.
                   Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Benin, Elfenbeinküste und Togo
Herr, in deiner Barmherzigkeit...


No comments:

Post a Comment