Tuesday, March 6, 2018

German 8/3/2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


8.März 2018

Die Finsternis in Syrien dauert an. Hunderttausende sind tot, Millionen vertrieben; und Flüchtlinge suchen Sicherheit vor einem Land, das einmal ihre Heimat war.

Herr, wir bitten um deinen Geist, dass er uns berühre, denn wir sind apathisch geworden, wo es um Syrien geht. Die Stürme des Bösen toben ohne Ende und hinterlassen nur Asche und Rauch. Brüder erheben sich gegen einander. Menschen sind zerbrochen und ihre Dörfer und Städte bis zum Boden verbrannt. Guter Gott, wir warten auf die Zeit, dass die Worte deines Propheten Jesaja wahr werden: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Rebmessern (Jes. 2,4)“
                         Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Der Gazastreifen ist als Folge der israelischen Blockade am Abgrund einer menschlichen Katastrophe. Die Blockade forderte mehr als 1000 Tote, eine ruinierte Wirtschaft und ein Gefängnis, dem die nötigsten Mittel zum Leben fehlen.

Herr, wir gedenken der Menschen in Gaza in unseren Gebeten. Möge dein Geist den Menschen am Rande, die unter den Händen der Mächtigen leiden, Gerechtigkeit bringen. Leite uns, Herr, dass wir weiterarbeiten und das Unrecht beenden und Israel dafür zur Rechenschaft ziehen, dass sie die Menschen dort belagern. Schenke uns Mut, die Regierungen in Ramallah und Gaza aufzufordern, die es versäumt haben, Einigkeit zu schaffen; und führe uns zur Befreiung.
                         Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Donnerstag, 8.März, ist Internationaler Frauentag; wir feiern, was Frauen schon erreicht haben und erkennen die Notwendigkeit, weltweit für Gleichheit der Geschlechter zu arbeiten. Wir denken insbesondere an die Frauen in Palästina, die oft die Wucht der israelischen Besatzung am härtesten trifft. Es sind die Frauen, die stark bleiben müssen, wenn ihre Männer und Kinder verhaftet werden. Oft müssen Frauen nach den Zerstörungen des Militärs ihre Häuser wieder aufbauen. Frauen müssen die Gesellschaft unter Besatzung zusammenhalten.

Guter Gott, wir sind dankbar für all diese Frauen überall und beten für ihren anhaltenden Mut und ihre Ausdauer. Lege deine segnende Hand auf sie und leite sie in ihrem beständigen Kampf für Frieden und Recht, für sie selbst, ihre Familien, und für ihr Land.
                        Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Rawabi, die erste geplante Stadt in Palästina, ist das größte private Projekt, das je in Palästina ausgeführt wurde. Die neue Stadt integriert internationale Planungsprinzipien, erfüllt nachhaltige Umweltpraktiken; eine auf die Region abgestimmte Architektur erlaubt eine hochmoderne Infrastruktur und leichten Zugang für Einwohner und Besucher. Der Stadtrat von Rawabi hat unter palästinensischen Architekten einen Wettbewerb ausgeschrieben, um eine Kirche für die Stadt zu planen.

Herr, wir beten für Palästina und all seine Menschen. Wir danken für die wunderbare Freundschaft der Religionen und das Zeugnis der Liebe in unseren Kommunen. Mögen Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit die Fundamente der Dörfer und Städte in Palästina bleiben.
                        Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Der Sabeel Zeugenbesuch kommt nach 9 Tagen des Zusammenseins mit „den lebendigen Steinen“ im Land von Christus an sein Ende.

Wir bitten für alle Teilnehmenden um eine sichere Reise. Mögen sie von der Wahrheit erfrischt heimkommen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen, sodass sie Augen und Herzen für die harte Wirklichkeit des besetzten Landes öffnen.
                         Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Irland und England.
                        Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment