Wednesday, May 9, 2018

German 10- May-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 10.Mai 2018

Nach Angaben der UN gab es in der besetzten Westbank zwischen dem 27.März und 9.April 159 Überfälle der Streitkräfte Israels. In Hebron wurde vor Sonnenuntergang am Freitag, 30.März eine palästinensische Mutter von israelischen Soldaten angegriffen als sie versuchte, ihren Sohn vor der Verhaftung zu schützen. Als Ergebnis des Angriffs hat sie nun einen gebrochenen Arm. Am Montag, 2.April, wurden wenigstens 20 Palästinenser von israelischen Soldaten bei abendlichen Überfällen in der Westbank festgenommen, darunter ein Vater und sein Sohn.

Guter Gott, wir beten für ein Ende der israelischen Besatzung Palästinas und für ein Ende der Furcht und des Elends, die daraus entstehen.
                           Herr, nach deiner Barmherzigkeit...  Erhöre unser Gebet.

Ein weiterer palästinensischer Jugendlicher starb am 5.Mai an den Verletzungen, die er bei dem „Great March of Protest“ in Gaza erlitten hatte. Azzam Uweida war erst 15 als er von einem israelischen Scharfschützen erschossen wurde.

Herr, wir beten für alle palästinensischen Familien, die in diesem Protest liebe Angehörige verloren haben., besonders für die Familie von Azzam. Wir beten auch für die Heilung aller, die von der israelischen Armee verwundet wurden.
                          Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am Freitag, 4.Mai, waren es sechs Wochen seit Beginn des „Großen Marschs der Heimkehr“ in Gaza.  Tausende Palästinenser demonstrieren an den Grenzen zu Israel und rufen auf zum Recht der Flüchtlinge, in ihre Dörfer und Städte heimkehren zu können.

Herr, wir bitten weiterhin um die Sicherheit aller, die an den gewaltfreien Protesten teilnehmen. Mögen ihre Rufe gehört werden; möge internationaler Druck dafür sorgen, dass das Recht der Palästinenser anerkannt wird, in das Land zurückzukommen, aus dem sie mit Gewalt vertrieben worden sind.
                          Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am 15.Mai werden Palästinenser der NAKBA gedenken. Dieser Tag erinnert sie an die Katastrophe, die vor 70 Jahren begann., als 1948 530 palästinensische Dörfer und Städte zerstört und mehr als 750 000 Palästinenser mit Gewalt aus ihren Häusern vertrieben wurden. Eine ganze Generation Palästinenser wurden so gezwungen, als Flüchtlinge zu leben.

Herr, wir rufen nach Erbarmen und trauern zugleich wegen der vielfachen Ungerechtigkeit, unter der wir Palästinenser leiden. Wir bitten, dass du die Hoffnung in den Herzen der Leidenden am Leben hältst. So viele, die in besetzten Gebieten und im Ausland unter sehr schwierigen Umständen leben, müssen nach Hause kommen können. Wir beten, dass die Palästinenser in ihrer Arbeit für den Frieden durchhalten und standhaft bleiben angesichts der Unterdrückung.
                           Herr, nach deiner Barmherzigkeit...


Für viele junge Palästinenser ist Bildung immer noch eine Quelle der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. In dieser Woche endet für Schülerinnen und Schüler in Palästina und Israel das Schuljahr und viele schreiben ihre Abschluss-Examen.

Gott, bitte, gib den Studierenden einen klaren Kopf und das Vertrauen, trotz aller
Unsicherheiten rundum ihr Bestes zu geben; und mögen die Sommerferien für alle eine willkommene Pause sein. Wir beten ganz besonders für unsere Oberschüler, die jetzt wichtige Examen vor sich haben. Mögen unsere jungen Leute niemals ihre Vision einer Zukunft in Freiheit und Frieden verlieren.
                            Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Für Montag,14.Mai ist die offizielle Eröffnung der US Botschaft in Jerusalem geplant. Mehr als eintausend Ehrengäste werden teilnehmen, unter ihnen 250 Amerikaner.

Herr, du hörst die Notleidenden. Wir hören nicht auf, um Recht zu bitten, wenn wir sehen, wie die Mächtigen gegen die Palästinenser intrigieren und ihnen ihre Menschenrechte verweigern. Dass doch die Machthaber begreifen, was dem Frieden dient, dem Frieden, den die Stadt Jerusalem zu bitter nötig braucht. Wir beten für die Sicherheit der Menschen, die sich an den Demonstrationen beteiligen, die zur Achtung des internationalen Rechts aufrufen.
                           Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Israelische Behörden zerstörten sechs Wohneinheiten in vier kleinen palästinensischen Dörfern in den Hügeln südlich von Hebron. Diese Zerstörung ließ Familien und Kinder ohne ein Dach über den Köpfen und ohne Trinkwasser.

Herr, bitte hilf den Menschen in Palästina, inmitten der Hoffnungslosigkeit an der Hoffnung festzuhalten. Der Trieb, sie aus ihrer Heimat zu vertreiben, scheint erbarmungslos. Wir beten, dass Menschen in aller Welt, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen, auch in Zukunft gegen die Besatzung Israels und die Verletzung der Menschenrechte durch israelische Behörden ihre Stimme erheben.
                            Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Indien, Pakistan und Sri Lanka.
                             Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment