Tuesday, February 4, 2020

German January 30-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

30.Januar 2020

Die KUMI NOW Initiative befasst sich in dieser Woche mit der Arbeit der „Friends of Sabeel North America (FOSNA). Diese Organisation unterstützt die Arbeit von Sabeel, Jerusalem und bemüht sich um Gerechtigkeit und Frieden in Palästina durch gewaltfreie Erziehung und Fürsprache.

Guter Gott, wir danken dir für die Arbeit von FOSNA und deren Verpflichtung, die fortwährende Leugnung des internationalen Rechts und den Missbrauch von Menschenrechten in Palästina aufzudecken.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Das palästinensische Gesundheitsministerium in Gaza warnt, dass drei Krankenhäuser wegen Mangel an Treibstoff für die Stromerzeugung geschlossen werden müssen. Die Generatoren müssen laufen, um den 12-stündigen Ausfall der Stromversorgung der israelischen Firmen zu ersetzen.

O Herr, Palästinenser in den besetzten Gebieten, besonders in Gaza sind Tag für Tag gezwungen, mit immer weniger klarem Wasser und Elektrizität zu überleben- in einem Land, das reich gesegnet ist mit Vorräten für alle. Wir bitten um ein Ende dieser ungerechten Verweigerung von elementaren Lebensgrundlagen durch die israelischen Behörden, wo es doch mehr als genug Vorräte für die ganze Bevölkerung gibt.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 21.Januar haben Soldaten der israelischen Armee drei junge palästinensische Männer Mohammed Mandeel, Salem an-Naámi und Mahmoud Saíd, alle 18 Jahre jung, in der Nähe der Grenze in Gaza getötet. Die Armee behauptet, sie hätten den Grenzzaun durchbrochen und Sprengsätze geschleudert. Bevor sie erschossen wurden war ihnen befohlen worden, sich auszuziehen.

Herr, wir beten für die Familien und Freunde, die um Mohammed, Salem und Mahmoud trauern. Wir bitten um ein Ende der Belagerung von Gaza und um einen Waffenstillstand, und um ein Ende aller Gewalt und des Blutvergießens an der Grenze.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ekrima Sabri. ein Imam und früherer Groß-Mufti von Palästina, wurde der Zugang zur Al-Aqsa Moschee in Ost-Jerusalem verweigert, weil er in seiner letzten Predigt die Zuhörer
aufgewiegelt habe. Er hat seit 1973 in der Al-Aqsa Moschee freitags gepredigt. Er ist ein angesehener Bürger Jerusalems, und hat gegen die täglichen Einfälle israelischer Siedler auf das Al-Aqsa Gelände protestiert.  In der vorigen Woche haben 343 Siedler im Schutz israelischer Sicherheitskräfte entgegen dem vereinbarten Abkommen das Gelände betreten.

Guter Gott, wir beten für einen ruhigen und gegenseitigen Respekt für Gläubige der
verschiedenen Religionen. Wir bitten, dass die israelischen Behörden das Schutzabkommen mit Jordanien einhalten, dem Land, das in Jerusalem die heiligen Orte der Muslime und der Christen beschützt.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Vierunddreißig katholische Bischöfe in Europa, Nordamerika und Südafrika haben ihre Regierungen dazu aufgerufen, internationales Recht in Israel zu respektieren und den Staat Palästina anzuerkennen. Sie hatten kürzlich eine fünf-tägige Reise durch die besetzten Gebiete unternommen und festgestellt, dass sich die Lage in Gaza, Ost-Jerusalem und Ramallah verschlechtert.

Herr, wir sind dankbar für die Besorgnis dieser katholischen Bischöfe. Wir bitten, dass ihre Regierungen hören und reagieren indem sie auf Israel Druck ausüben, den Bau von illegalen Siedlungen in der Westbank zu stoppen und die Besatzung abbauen.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 22.Januar hat die israelische Armee Befehle ausgegeben, dass sie 1250 Acres Land Palästinas, südlich von Nablus in der nördlichen Westbank annektieren wird.  Diese Enteignung wird die Dörfer Tal, Madama und Burin noch härter treffen. Im September 2019 hat die Armee bereits palästinensisches Land annektiert, damit die illegale Siedlung Yitzhar erweitert werden konnte.

Guter Gott, wir beten für die Palästinenser in der Westbank, die sehen müssen, wie ihr Land geraubt wird, und sie dann noch stärker den Attacken und der Einschüchterung durch die jüdischen Siedler ausgeliefert sind.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die israelische Menschenrechts Organisation Bimkom hat aufgedeckt, dass die israelische Verwaltung in der Westbank in den Jahren 2016-18 nur 3% der palästinensischen Bauanträge im C-Gebiet genehmigt hat.  Andere Zahlen zeigen, dass in derselben Zeit 2000 Abriss-Befehle im Gebiet C erteilt wurden, wegen fehlender Baugenehmigungen.

O Gott, wir rufen zu dir, „vergiss sie Bedrängten nicht“, neige dein Ohr den Unterdrückten (Psalm 10,17). Wie können die Palästinenser in der besetzten Westbank weiterleben auf diesem Pfad von Unterdrückung und Zerstörung von Häusern? Wir beten, dass die israelischen Behörden ihre Politik ändern und sich bemühen, der ganzen Bevölkerung in gleicher und gerechter Art zu dienen.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 24.Januar hat Prinz Charles Bethlehem und Ramallah besucht.; es gab einen kleinen ökumenischen Gottesdienst in einer Kapelle der Geburtskirche und ein Treffen mit Mahmoud Abbas. Prinz Charles sprach von „seinem teuersten Wunsch, dass die Zukunft allen Palästinensern Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit bringe.“

Herr, wir bitten, dass dieser Besuch von Prinz Charles eine Zeit erneuter Hoffnung für die Menschen in Palästina einläutet. Wir bitten, dass viele internationale Führer zu einem Ende der Besatzung aufrufen, und neue Friedensgespräche zwischen Palästinensern und Israelis auf den Weg bringen.
               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Algerien, Libyen, Marokko, die Westliche Sahara und Tunesien.
               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment