Thursday, February 23, 2017

German 23/2/2017

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


Am letzten Sonntagmorgen umstellten israelische Besatzungsstreitkräfte eine Grundschule in Khan al-Ahmar, einem Beduinendorf in der besetzten Westbank und übergaben die Abbruchsanordnung. Die Schule wurde 2009 mit der Hilfe der italienischen NGO, Vento Di Erde gebaut mit ökologischer Methoden und mit Bauteilen gebrauchter Autoreifen.
Herr, wir beten für den Mut und die Standhaftigkeit der Schüler, Lehrer und des Verwaltungspersonals der Grundschule von Khan al-Ahmar. Wir denken an die Eltern der Schüler, die  keine andere Möglichkeit haben, außer ihre Kinder in diese Schule zu schicken. Wir bitten Dich Herr, sei mit allen Menschen guten Willens, die Tag und Nacht die  Schule beschützen damit sie erhalten bleibt und nicht Schutt aus ihr wird . Herr erbarme Dich.
Eine palästinensische Familie mit dreizehn Personen wurde obdachlos, nachdem sie gezwungen wurde ihr Eigenheim in Silwan im besetzten Ost Jerusalem zu zerstören. Die Familie zerstörte ihr Haus auf Anordnung der israelischen Jerusalemer Stadtbehörde, um einer größeren  Strafe zu entgehen. Es ist fast unmöglich eine Baugenehmigung für Palästinenser zu erhalten, die unter der israelischen Besatzung leben, die die Gemeinschaft auf diese Art dazu zwingt, ohne eine Baugenehmigung als Akt des Widerstands zu bauen.
Herr, das Volk Deiner Stadt Jerusalem wird weiterhin durch die israelische Besatzung tyrannisiert und gequält. Wir denken an die Familie Shweiki und nehmen Teil an ihrem Schmerz. Tröste die Familie, die nicht durch ihre eigenen Hände obdachlos geworden ist, sondern durch die diskriminierende Politik der menschenverachtenden israelischen Besatzung. Herr erbarme Dich.
Letzten Freitag wurden zum 12. Jahrestag der bekannten Bewegung in Bil‘in Demonstrationen in Bil'in, BeitJala, Jabalia, Nil‘in und Kafr Qaddum in den besetzten palästinensischen Gebieten durchgeführt. Die Demonstrationen richteten sich gegen die israelischen Siedlungen und die Trennmauer. Bil'in ist eines der aktivsten palästinensischen Dörfer im gewaltlosen Protest gegen die israelische Besatzungspolitik.
Herr, sogar in der Mitte der Verzweiflung widerstehen Tausende den dominierenden ungerechten Kräften. Wir danken den Organisationen, den Politikern, den Mitglieder der  Bevölkerung und den internationalen Unterstützern, die weiterhin tapfer gegen einen Feind  marschieren, der für viele so unbesiegbar scheint. Herr erbarme Dich.
Fünfzehn christliche Organisationen sandten letzte Woche einen Aufruf an alle Mitglieder des Kongresses und an die Trump Regierung und verlangten von den US-Politikern, Frieden, Gerechtigkeit und die Gleichberechtigung zwischen Israelis und Palästinenser zu fördern.  (Text siehe Anlage)
Am "internationalen Tag für soziale Gerechtigkeit" danken wir für den prophetischen, aufrichtigen und tapferen Stand der fünfzehn christlichen Organisationen. Herr, möge diese Initiative die Tür öffnen, damit andere Kirchen und Organisationen diesen folgen.  Herr erbarme Dich.
Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen im Gebet  für die Länder  Frankreich, Deutschland und Monaco ein. Herr erbarme Dich.


No comments:

Post a Comment