Tuesday, April 23, 2024

German Wave of Prayer, 22nd-26th of April, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

25. April 2024

Nach staatlichen Medien hat die iranische Luftabwehr am 19.April über Isfahan Drohnen abgeschossen. So eskalieren die regionalen Spannungen nach einem Vergeltungsangriff des Iran auf Israel, das in Syrien die Wohnung von Diplomaten angegriffen hatte. Israels Aktion in Rafah erfolgte nach einer angeblichen Zustimmung der USA zu einer Invasion in Rafah. Gaza wird immer noch bombardiert, und die Zahl der Toten steigt mit jeder Stunde.

Friedefürst, obwohl viele von uns Angst haben vor einer weiteren Eskalation wollen wir deine kostbaren Kinder in Gaza nicht vergessen, die immer noch so schrecklich leiden. Herr, wie furchtbar sind Regierungen, die das Leben von Palästinensern als Pfand für die Verlängerung eines gewaltsamen Status missbrauchen. Wir halten an unserem Vertrauen fest, dass du ein gerechter Gott bist, und erinnern uns an die Worte Jesajas: „Wehe denen, die ungerechte Gesetze erlassen und unrechte Urteil schreiben, dass sie die Sache der Armen beugen und Gewalt üben am Recht der Elenden meines Volks, dass Witwen ihr Raub und Waisen ihre Beute werden.“ (Jes. 10,1-2)

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 18.April ist Professorin Nadera Shalhoub-Kevorkian in ihrem Haus in der Jerusalemer Altstadt verhaftet worden- angeblich wegen Aufwiegelung zu Terrorismus, Gewalt und Rassismus. Bei der Verhaftung hat die Polizei ihr Mobil Fon, ihren PC, Dokumente und Bücher von Mahmoud Darwish beschlagnahmt. Diese Verhaftung ist durch eine Kampagne von Studenten, rechten Aktivisten und Politikern betrieben worden. Immerhin wurde Prof. Shalhoub-Kerkovian später unter der Bedingung einer weiteren Befragung freigelassen.

Göttlicher Schöpfer, wir sind besorgt und wütend nach der Verhaftung von Prof. Shalhoub-Kerkovian, die sowohl die Meinungsfreiheit als auch die akademische Freiheit verletzt. Wir danken dir für die tapferen palästinensischen Denker und Denkerinnen, die durch ihre intellektuellen Taten die Strukturen der Ungerechtigkeit herausfordern. Herr, erinnere uns daran, dass wir dich mit all unserem Verstand lieben sollen. Wir bitten, dass du Prof. Shalhoub-Kerkovian beschützt und ihren Namen von falschen Anschuldigungen und Verleumdungen befreist.

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 24.April wird Sabeel sein 4. Webinar zur Vorbereitung der Sabeel Konferenz 2024 unter dem Thema „Christophobia and the Persecution of Christians“ veranstalten. Dies Webinar wird die Verfolgung von Christen erörtern und die Frage, wie christlicher Zionismus für palästinensische Christen bestehende Spannungen verschärft. Zu den Rednern gehören Rev. Dr. Waltrina Middleton, Rabbi Brant Rosen und Rev. Dr. Paul Mc Allister.

Fleischgewordener Gott, seit Jahrzehnten hat Sabeel als Teil der lebendigen prophetischen Tradition der palästinensischen Christenheit sich dem christlichen Zionismus widersetzt. Herr, dein Name wird für Vorherrschaft und Hass missbraucht, dein inklusiver und gerechter Charakter wird so entstellt. Wir, die lebendigen Steine, leiden so schwer durch unsere christlich zionistischen Geschwister, und bitten sie eindringlich umzukehren. Möge dies Webinar uns daran erinnern. Dass „wer immer einen anderen Gläubigen hasst, ist in der Finsternis, wandelt in der Finsternis, weiß nicht, wo er hin geht, denn die Finsternis seine Augen verblendet.“ (1.Joh 2,11).

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 22.April feierten Juden der ganzen Welt den Anfang vom Passafest. Das Passafest erinnert an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei im alten Ägypten, wie es im Buch Exodus geschrieben steht. Zum Passafest gehört das Vermeiden von Sauerteig; Höhepunkt ist das Seder Mahl, dazu gehören vier Becher Wein, Mazzen und Bitterkräuter, und immer wieder die Geschichte des Exodus.

 

Gott der Befreiung, wir erinnern uns, wie die hebräischen Hebammen dem Pharao ungehorsam waren, und dass du die Schreie der Versklavten gehört hast (Ex 2,23) Herr, erinnere uns daran, dass niemand Passa feiern kann, wenn sie andere versklaven und Überlegenheit üben. Herr, in diesen Zeiten der Finsternis gib uns die Hoffnung, dass wir eines Tages wie Miriam an der anderen Seite des Toten Meers Gesänge der Freiheit singen werden.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Vom 25.April bis 5.Mai wird der kurze Dokumentarfilm von Annie Sakkab „The Poem We Sang“ beim „Hot Docs Canadian International Documentary Festival“ seine Weltpremiere feiern. Der Film folgt einer palästinensischen Direktorin, die das Generationentrauma wiederkäut, das durch den Verlust einer familiären Heimat und erzwungene Migration ausgelöst wurde und ein lebenslanges Bedauern in eine heilsame Reise von kreativer Katharsis verwandelt und davon ein Zeugnis ablegt.  „The Poem We Sang“ steht zur Wahl für den Preis des besten Kurzfilms der Dokumentarfilme und für den Zuschauerpreis.

Gott des Lebens, wir danken dir, dass du Kreativität für Heilung und Güte einsetzt. Erinnere uns, dass wir alle verschiedenen Gaben und Talente haben, die das Ebenbild Gottes spiegeln. Wir erinnern uns an die Worte des Apostels Petrus: „Dient einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“ (1 Petrus 4,10)   Herr, lass uns einander dienen indem wir Unterdrückung beenden und alle befreien, die unter Tyrannei leben.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am vorigen Wochenende haben israelische Siedler und Soldaten die Westbank überfallen. Besonders das Flüchtlingslager Nour Shams hatte die Wucht des Angriffs zu tragen: Wasser und Elektrizität wurden abgestellt mit extensiven Schäden an der Infrastruktur, Mindestens 19 Palästinenser wurden getötet- darunter Kinder. In einer anderen Gegend der Westbank wurde der Fahrer einer Ambulanz getötet, der unterwegs war, um Palästinensern zu helfen, die von israelischen Siedlern verwundet worden waren. Dies Wochenende war eins der tödlichsten in der Westbank seit Jahren.

Heiliger Gott, lass uns den Grund für die Gewalt in unserem Land erkennen. Wir beten für alle, die den Tod ihrer Lieben betrauern. Herr, nur du kennst das ganze Maß des Leidens in palästinensischen Flüchtlingslagern. Wir bitten, dass du eingreifst und den Kreislauf von Gewalt und Hass stoppst, den Siedlerkolonialismus schafft und erneuere deine gute Schöpfung durch Befreiung.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Armenien, Aserbeidschan und Georgien.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment