Wednesday, June 5, 2019

German June 6-2019

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


6.Juni 2019

Der Protest „Großer Marsch der Rückkehr“ und „Ende der Belagerung“ an der Grenze zwischen Gaza und Israel ist am Freitag, 31.Mai fortgesetzt worden. Er fiel zusammen mit dem internationalen Quds-Tag, der jährlich am letzten Freitag des Ramadans begangen wird. Bei dem Protest wurden mindestens sieben Palästinenser durch Schüsse israelischer Soldaten verwundet, darunter ein Kind.

  • Guter Gott, wir beten für die beim Protest Verwundeten. Und wir beten für die Menschen im Gazastreifen, die auf ihrem Recht der Rückkehr in ihre Heimat beharren; wir bitten um ein Ende der zwölf-jährigen Blockade des Gazastreifens, die das Leben dort unerträglich macht.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche erkundet die KUMI NOW Initiative die Arbeit des Palästinensischen Museums für Naturgeschichte und das Palästinensische Institut für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit in Bethlehem. Beide Einrichtungen wurden 2014 eröffnet; sie sollen Projekte der Erforschung und Bewahrung der Umwelt in Palästina durchführen.

  • Herr, wir beten für die Arbeit des Palästinensischen Museums für Naturgeschichte und für die Arbeit des Palästinensischen Instituts für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Wir sind dankbar für die Arbeit derer, die sich um das Land kümmern und um das Leben, das darauf angewiesen ist. Wir bitten, dass durch ihre Bemühungen Wege gefunden werden, vorhandene Vorräte nachhaltiger zu nützen.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche feiern unsere muslimischen Schwestern und Brüder in Palästina, Israel und überall in der Welt „Eid al-Fitr“, das Fest am Ende des Ramadans.

  • Herr, wir beten, dass dies Fest eine besondere Zeit für alle sein möge, die mitfeiern, und dass alle die Gelegenheit haben, mit Familien und Freunden ohne Reiseeinschränkungen zusammen zu kommen.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 2.Juni hat Sabeel eine Solidaritätsreise für Frauen zu den besetzten Golanhöhen veranstaltet. Die Gruppe feierte Gottesdienste mit der kleinen christlichen Gemeinschaft auf den Golanhöhen, erlebte die Lebensbedingungen dort und begann Freundschaften zu schließen.

  • Wir danken für den Optimismus, die Energie und Begeisterung so vieler Frauen, die sich an den Programmen von Sabeel beteiligen. Wir beten für die Menschen der besetzten syrischen Golanhöhe, eine Gemeinschaft, die von Israel umgesiedelt wurde und nun unter der militärischen Besetzung Israels leben muss.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Nachdem es Benjamin Netanyahu nicht gelungen war, eine mehrheitliche Koalition zustande zu bringen, hat die Knesset, das israelische Parlament, am Mittwoch, 29.Mai seine Auflösung beschlossen. Das heißt, das Land muss am 17.September Neuwahlen durchführen, genau zwei Wochen bevor Netanyahu wegen einer Reihe von Korruptionsvorwürfen vor Gericht erscheinen muss.

  • O Herr, wir bitten, dass die in die Knesset Gewählten alle BürgerInnen Israel repräsentieren und ihr Amt in redlichem Dienst ausüben.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 2.Juni feierte Israel seinen jährlichen „Jerusalemtag“ im Gedenken an die Besetzung von Ost-Jerusalem im Krieg von 1967. Die Feiern zeichneten sich dadurch aus, dass israelische Jugendliche der extrem Rechten durch die Altstadt zum Damaskustor zogen und dabei Parolen gegen Christen und Muslime schrien  und zugleich ganz Jerusalem als die ungeteilte Hauptstadt Israels ausriefen. Auch bei der al-Aqsa Moschee kam es zu Zusammenstößen als israelische Juden das Gelände betraten, um zu beten, was üblicherweise verboten ist, besonders an den letzten Tagen des Ramadans.

  • Herr, wir bitten, dass die Behörden Israels endlich einsehen, dass es weder Frieden noch Gerechtigkeit geben kann ohne die Anerkennung des internationalen Rechts. Gib den Menschen aller Religionen den Frieden, sich zu versammeln und an ihren heiligen Orten ohne die Bedrohung durch Störungen und Gewalt zu beten.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Ein Baby namens Shahd war die einzig Überlebende von Drillingen, die im Januar 2019 im
Manasseh Krankenhaus von Ost-Jerusalem zur Welt kamen. Ihre Mutter musste zur Beerdigung der beiden Geschwister dieses Mädchens zurück in den Gazastreifen. Die Mutter wurde dann für sechs Monate durch das System der Reisebeschränkungen der israelischen Regierung daran gehindert, für ihr einzig lebendes Kind zu sorgen. Am Dienstag, 28.Mai konnte sie endlich ihr Kind wieder in die Arme nehmen.

  • Guter Gott, wir beten für die palästinensischen Kinder, die mutterseelenallein in Krankenhäusern schwierige Behandlungen durchmachen während ihre Eltern auf Reisegenehmigungen warten, um zu ihnen zu kommen. Wir bitten, dass diese unmenschliche Politik aufgehoben wird und es Familien erlaubt wird, ihr Kind im Krankenhaus zu unterstützen.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Lesotho, Namibia, Südafrika und Swasiland.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.   AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment