Wednesday, August 9, 2023

German WoP 10/08/2023

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

10. August 2023

In der nächsten Woche wird Kumi Now an den Welttag der humanitären Hilfe- 19. August- erinnern. An diesem Tag denken wir an Menschen, die humanitäre Hilfe leisten und an alle, die weltweit von Krisen betroffen sind.  Zugleich machen wir auf die massiven Kürzungen humanitärer Hilfe für Palästinenser aufmerksam, das Leiden der Flüchtlinge im Gazastreifen, in Syrien und im Libanon, die in bitterer Not leben.

Herr, wir beten für alle, die für humanitäre Hilfe arbeiten, und wir bitten um ein Ende der israelischen Besatzung und für das Recht auf Rückkehr für alle palästinensischen Flüchtlinge, die von ihrem Land getrieben worden sind.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Im letzten Monat hat Patriarch Louis Raphael Sako, das Haupt der Chaldäisch-Kastholischen Kirche im Irak seinen Rückzug von seinem Sitz in Baghdad angekündigt nachdem Iraks Präsident, Abdul Rashid ein Dekret widerrufen hat, das ihn als Haupt der christlichen Kirche im Irak anerkannt hat. Kardinal Louis Raphael Sako von Baghadad lebt z.Zt. im Exil in Kurdistan. Patriarch Sako erklärte, dies sei ein Teil des Versuchs, Kontrolle über Kirchengüter zu bekommen, und hat Baghdad im Protest verlassen. Patriarch Sako ist ein frommer christlicher Führer des Ostens und bekannt für seinen Einsatz für Fragen des Rechts im Irak.

Himmlischer Vater, wir sind dankbar für Bishop Sako und die Arbeit der Kirche im Irak. Wir bitten, dass Recht und Frieden in dieser Region herrschen und bitten, dass Bischof Sako durch deine Nähe und unsere Solidarität ermutigt wird.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche hat Sabeel in Jerusalem ein Treffen mit verschiedenen christlichen Gemeinschaften veranstaltet. Bei diesem Treffen waren Zeugnisse der Standhaftigkeit, der Hoffnung und des Mutes zu hören. Mehr noch, da war ein Gefühl der Dringlichkeit zu handeln angesichts verschiedener Schwierigkeiten, mit denen die christliche Gemeinschaft in Jerusalem zu tun hat. Es geht um einen strategischen Plan der Zusammenarbeit.

Herr, wir bitten, dass durch die Arbeit von Sabeel mit den verschiedenen christlichen Gemeinschaften in Jerusalem sie alle ein Zeugnis deiner Gerechtigkeit und Güte werden. Wir bitten, dass unsere Schwestern und Brüder in Jerusalem nicht aufhören, für Freiheit und Recht zu arbeiten, trotz der harten Realität und der Versuchungen, mit der Besatzung zusammenzuarbeiten.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche wurden zwei palästinensische Jungen, Mohammad Farid al-Zaáreer und Mahmoud Abu Sa´n von israelischen Soldaten getötet. Mahmoud Abu Sa´n wurde im Flüchtlingslager Nour Shams östlich von Tulkarm aus kürzester Entfernung erschossen. Mohammad Farid al-Zaáreer wurde in der Nähe der illegalen israelischen Siedlung Shim bei Hebron getötet. Nach Angaben palästinensischer Quellen war Zaáreer einer der Besten seiner Klasse und hatte gerade das 9.Jahr abgeschlossen.

Herr, wir bitten, dass du die Familien von Mohammad Farid al-Zaáreer und Mahmoud Abu Sa´n tröstest, die ihre Söhne betrauern. Wir bitten um ein Ende der Besatzung, die so viele junge Palästinenser das Leben kostet.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In den letzten Wochen sind im Flüchtlingslager Ain al-Hilweh, in der Küstenstadt Saida zwischen palästinensischen bewaffneten Gruppen Kämpfe ausgebrochen. Mindestens 11 Menschen wurden getötet und 40 verwundet. Hunderte palästinensische Flüchtlinge sind für ihre Sicherheit aus dem Lager geflohen.

Gott der Unterdrückten, wir beten für die palästinensischen Flüchtlinge des Lagers Ain al-Hilweh, die unter den Kämpfen und unter den unmenschlichen Bedingungen im palästinensischen Flüchtlingslager leiden. Wir bitten, dass sie Rechte aller Flüchtlinge anerkannt werden, besonders ihr Recht auf Rückkehr zu ihren Häusern.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 27.Juli fielen israelische Soldaten mit Bulldozern in Palästinensische Felder im besetzten Hebron ein und kippten Beton in die Wasserquellen, um die Bewässerung eines Gebiets zu stoppen, von dem 25 Familien leben. Das bedeutet einen weiteren Angriff in einer langen Reihe gegen palästinensischen Ackerbau und Wasserquellen in diesem Jahr.

 

Herr, wir bitten für die palästinensischen Familien und Farmer, denen das Recht auf Wasser immer wieder geraubt wird. Wir hören nicht auf, um ein Ende der israelischen Militärbesatzung zu bitten, und für die Rechts unserer Leute, geachtet zu werden.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche war in Portugal der „World Youth Day“(WYD). Der Weltjugendtag ist eine Versammlung von jungen Menschen aus aller Welt mit dem Papst. Das ist auch eine Pilgerreise, ein Fest der Jugend, ein Zeichen der universalen Kirche und eine intensive Form, die Jugend der Welt zu „evangelisieren“.  Obwohl die katholische Identität offenkundig ist, der Weltjugendtag öffnet seine Türen für alle, unabhängig davon, wie nahe oder fern sie der Kirche sind. In diesem Jahr nehmen mehr als 150 junge palästinensische Christen an diesem Ereignis teil.

Liebender und gnädiger Gott, wir kommen vor dich mit Herzen voller Dankbarkeit und Hoffnung. Wir danken dir für die Gabe der Jugend und die Möglichkeit zu feiern. Wir grüßen die 150 jungen palästinensischen Christen, die uns auf dieser Pilgerfahrt begleiten. Segne sie mit Kraft, Mut und deiner unbedingten Gegenwart auf ihrer Reise. Möge dieser Weltjugendtag ein Leuchtturm sein, Liebe verbreitend und Verständnis, Zuneigung in einer sooft zerteilten Welt. Inspiriere uns, dass wir den Geist dieser Versammlung in unsere Leben tragen, die Einigkeit stärken und die Güte

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Kamerun, die Zentralafrikanische Republik und Äquatorial Guinea.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com


No comments:

Post a Comment