Thursday, September 21, 2017

German 21/09/2017

                      

                                                         Sabeel Welle des Gebets

21.9.2017

Der Rat für Menschenrechte der Vereinten Nationen plant gegen den starken diplomatischen Druck der USA und Israels die Veröffentlichung einer Liste jener Firmen, die in illegalen israelischen Siedlungen der besetzten palästinensischen Gebiete und den Golanhöhen arbeiten. Die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hat gedroht, die USA werde ihre finanzielle Unterstützung des Rats für Menschenrechte kürzen, wenn die Liste der internationalen Firmen, die in den besetzten Gebieten arbeiten, veröffentlicht wird.

Herr, wir erinnern uns deiner Worte: „Niemand kann zwei Herren dienen. Keiner kann zugleich Gott und dem Geld dienen.“  Wir bitten, dass die Vereinten Nationen sich dem Druck nicht unterwerfen, sondern die Firmen bekannt machen, die von unserem Leiden profitieren.
                          Herr, in deiner Barmherzigkeit...

An diesem Wochenende halten die Vereinten Nationen in New York ihre jährliche Versammlung.193 Mitgliedsstaaten - einschließlich Palästina als Beobachter - sind vertreten.

Herr, wir gedenken in unseren Gebeten der Palästinenser, die unter Besatzung leben, wenn die Mächtigen und die Schwachen sich diese Woche zur Generalversammlung der Vereinten Nationen treffen. Mögen die Versammlungen reale Ergebnisse bringen, die dem Unrecht im Land des einzig Heiligen ein Ende bringen.
                           Herr, in deiner Barmherzigkeit...


Die israelische Menschenrechtsgruppe  B´Tselem kritisierte die Pläne der israelischen Regierung, zwei palästinensische Dorfgemeinschaften in der  besetzten Westbank mit Gewalt zu vertreiben. In einem Brief an den israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu sprach B´Tselem davon, dass diese Tat ein „Kriegsverbrechen“ sein würde. Die erzwungene Umsiedlung von Khan al -Ahmar würde eine weitere Ausdehnung von Siedlungen möglich machen, einschließlich des als E1 bezeichneten Gebiets, ein Plan, den Teile der Siedler-Lobby immer noch verfolgen.

Herr, schenke allen Menschen, die ein Gewissen haben, den Mut und die Stärke weiterhin den Mächtigen zu sagen, was wahr ist. Mögen die Stimmen der Gerechtigkeit und Gleichheit auch in Zukunft in den Ohren der israelischen Verantwortlichen ein Echo finden, damit sie sich deinem Willen zum Frieden beugen.
                           Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Am Donnerstag, 14.September, haben israelische Bulldozer ein Palästinenserhaus im Negev - südlich von Israel - zum achten Mal zerstört. Israelische Behörden überfielen das Dorf Umm Quabu und zerstörten das Haus von Salman Abu Sabileh, das schon sieben Mal von den Israelis zerstört worden war, weil angeblich die kaum zu erlangende Baugenehmigung fehlte.

Herr, wieder einmal werden wir an dein Wort erinnert: (Matthäus 18,21) „Da kam Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder, der an mir schuldig wurde, vergeben? Reicht siebenmal?“
Wir beten dafür, dass die Familie Abu Sabileh auch in Zukunft ihr Haus wieder aufbaut, unabhängig von der Zahl der Vergehen Israels gegen sie.
                             Herr, in deiner Barmherzigkeit....

Das Sabeel-Büro in Nazareth organisiert eine Theateraufführung, die sich mit palästinen-sischem Erbe und unserer Identität befasst. Das Stück möchte die palästinensische Geschichte stärken und die Verwurzelung im Land vertiefen. Das Stück kommt in einer Zeit, da die Regierung Israels sich bemüht, unsre eigene Identität neu zu definieren.

Herr, segne die Arbeit von Sabeel lokal und international. Wir bitten dich, sei du bei den jungen Leuten auf der Bühne, wenn sie die „Erzählung“ des Staates Israel mit ihrem so Sein wie sie sind herausfordern.
                            Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Argentinien, Paraguay und Uruguay.

                             Herr, in deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment