Wednesday, July 8, 2020

German July 9-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

9. Juli 2020

In Woche 38 der KUMI NOW Initiative (Dienstag 7.Juli) ist das Thema moralisch verantwortlicher Investitionen mit Sabeel-Kairos England erörtert worden. Am Dienstag, 14.Juli wird es die Möglichkeit geben, die israelische NGO Zochrot zur Frage des Rechts auf Rückkehr und des jüdischen National Fonds zu hören ( www.kuminow.com/online).

  • Guter Gott, wir danken dir für alle, die bereit sind, ihre Unterstützung des legitimen Kampfes für Gerechtigkeit und Frieden durch ihre Investitionen auszudrücken.

                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Während Covid 19 weltweit Menschen heimsucht sehen wir in Palästina und Israel eine weitere Zunahme an Infektionen. Mit etwa 1000 Infektionen täglich ist Israel jetzt stärker betroffen als zu Beginn der Pandemie; Lockdowns und Einschränkungen werden verschärft. Die Westbank wurde am Freitag,3.Juli für zunächst fünf Tage in einen Lockdown geschickt. Da Hunderts Infektionen im Gebiet von Hebron und in den Flüchtlingslagern von Bethlehem gemeldet wurden, kann der Lockdown vermutlich verlängert werden.

  • Herr, wir beten für alle, die weltweit von der Pandemie betroffen sind, besonders für die medizinischen und Notfall-Dienste, die sich selbst bei der Behandlung von Schwerkranken in Gefahr bringen. Wir beten für die Menschen in der Westbank, die den Lockdown in der dauernden Besatzung besonders hart zu spüren bekommen.

                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Das von Benjamin Netanyahu selbstherrlich angekündigte Datum 1.Juli für die Annexion kam und ging ohne eine wirkliche Änderung. Inzwischen gab es zahlreiche Stimmen aus der internationalen Gemeinschaft, von Palästinensischen Gruppen und von Israelis, die alle gegen weitere Annexionen plädieren.

  • Herr, wir bitten, dass internationale Kräfte auf Israel und seine Unterstützer in den USA echten Druck ausüben, um weitere illegale Annektierungen der Westbank zu einem Ende zu bringen. Wir bitten, dass die Palästinenser, die in diesen Gebieten leben, von diesem Druck befreit in Frieden dort leben können.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Trotz der anhaltenden Covid 19 Pandemie und der Zunahme an Infektionen haben israelische Behörden mit dem Bau von fast 200 neuen Wohnungen in der illegalen israelischen Siedlung Neve Daniel begonnen. Diese neuen Häuser werden auf Land gebaut, das zu den palästinensischen Dörfern Nahalin und al-Khader gehört. Während der Pandemie haben israelische Besatzer und Siedlergruppen Einschränkungen und Lockdowns genutzt, um noch mehr Land für die Erweiterung von Siedlungen zu rauben.

  • O Herr, wir sehen wie die Zerstörung von Lebensgrundlagen und Häusern weitergeht und Palästinenser leiden unter einer Kombination von Besatzung, Einschränkungen und Lockdown. Wir bitten, dass am Ende Recht siegt, dass eines Tages Palästinenser im Frieden auf ihrem eigenen Land und in ihren eigenen Häusern leben können -ohne drohende Zerstörung oder erzwungene Umsiedlung.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Fünf Israelische und Palästinensische Menschenrechtsgruppen (Gisha, Adalah, Ha Moked, Ärzte für Menschenrechte Israel und die Association für Bürgerrecht Israel)  haben an Verteidigungsminister Benny Gantz, Generalstaatanwalt Avichai Mandelblit und den Koordinator für Regierungsaktivitäten in den Besetzten Gebieten, Kamil Abu Rukun einen dringenden Brief geschickt, der Israel auffordert, die Erez Grenze unverzüglich für Palästinenser zu öffnen. Seit Anfang März hat die Palästinenserbehörde als Protest gegen weitere Annektierungen der Westbank ihre Zusammenarbeit mit israelischen Behörden eingestellt; das hat dazu geführt, dass Menschen im Gazastreifen für den Grenzübergang Erez keine Genehmigungen bekamen.

  • Herr, wir bitten, dass Menschen im Gazastreifen, die aus medizinischen und anderen menschlichen Gründen nach Israel einreisen müssen, dafür Genehmigungen erhalten. Die fortdauernde Blockade Israels führt zu einem weiteren Zerfall des Gesundheits-systems im Gazastreifen und verschärft so das Leiden der Menschen. Wir bitten, dass die Blockade endet und den Menschen im Gazastreifen Gerechtigkeit widerfährt, dass sie ein normales Leben, frei von Unterdrückung und ohne das Risiko der Bombardierung führen können.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Sabeel hat mit der Palestinian Tour Guide Union wöchentliche online-Sitzungen veranstaltet, damit Palästinensische Touristenführer in der Zeit ohne Touristen neue Fähigkeiten entwickeln. Bis jetzt gab es Sitzungen zur Frage der Entwicklung neuer Ideen, Palästinensischer Nahrungsmittel und zur Theologie der Befreiung.

  • Herr, wir sind dankbar, dass so viele Touristenführer zusammenkamen, um neue Themen zu hören und so ihre Fähigkeiten weiter entwickeln können. Wir sind dankbar für die neue Technik, die dies möglich macht und für die Sprecher, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen teilen.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Eritrea und Äthiopien.  
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. 
AMEN .                      
                     


übersetzt von G. Vöhringer                     
                 



No comments:

Post a Comment