Tuesday, October 5, 2021

German October 7, 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

7. Oktober 2021

Das Online-Treffen von Kumi Now in dieser Woche erinnerte an den Internationalen Tag der Gewaltfreiheit, indem es sich mit Organisationen beschäftigte, die sich gewaltfrei für einen gerechten Frieden in Palästina/Israel einsetzen. Ein weiteres wichtiges Datum, der Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober, wird von Kumi Now auf dem nächsten Dienstagstreffen begangen. In dem Dokument von Kumi Now heißt es: "Das palästinensische Volk steht vor überwältigenden konkreten Problemen, die durch die israelische Besatzung hervorgerufen werden... aber es gibt zusätzlich die nicht greifbare Last der psychologischen Schäden, die diese physischen Verletzungen den Opfern, Familien und Zeugen auferlegen".

Treuer Herr Jesus, hilf uns, unsere Lasten auf dich zu werfen. Wir beten zu dir und bitten dich, dein Licht auf diejenigen zu richten, die in unserer Welt leiden, und uns Hoffnung zu geben.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Freitag, dem 1. Oktober, wurden 694 Palästinenser von der israelischen Polizei an Kontrollpunkten in der Altstadt von Jerusalem verhaftet, als sie versuchten zum Freitagsgebet in die Al-Aqsa-Moschee zu gelangen. Sie wurden verhaftet, weil sie aus dem Westjordanland ohne legale Genehmigung in die Stadt gekommen waren.

Herr, wir beten für die Befreiung aus dem Würgegriff der israelischen permanenten oder vorübergehenden Kontrollpunkte, die den Palästinensern das Recht verwehren, ihre Familien, Schulen, Krankenhäuser und Gotteshäuser zu besuchen oder Arbeit zu finden. Wir beten, dass die Palästinenser sich in ihrem Land frei bewegen können, ohne Einschränkungen, wie es die Israelis tun.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die israelische Polizei hat das Justizministerium gebeten, ein Gesetz zu erlassen, das es ihr erlauben würde, die bürgerlichen Freiheiten der in Israel lebenden Palästinenser außer Kraft zu setzen. Als Reaktion auf das höhere Maß an organisierter Kriminalität in arabischen Gemeinden möchte die israelische Polizei das Recht erhalten, Wohnungen ohne Durchsuchungsbefehl zu durchsuchen und Aufnahmen von Überwachungskameras ohne Gerichtsbeschluss zu beschlagnahmen. Die israelische Polizei benötigt diese Rechte nicht, um die Ordnung in israelischen Gemeinden aufrechtzuerhalten.

Herr, die hohe Gewaltkriminalität in palästinensischen Gemeinden in Israel gibt Anlass zu großer Sorge. Wir beten, dass die Bürgerrechte des palästinensischen Volkes durch die drastischen Maßnahmen, mit denen die israelische Polizei versucht, diese Zahlen zu senken, nicht weiter untergraben werden.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, den 29. September, eröffnete das Palästinensische Museum in Birzeit eine neue Ausstellung mit dem Titel "Ein Volk am Meer". Sie zeigt eine zweihundert Jahre alte Erzählung mit den wichtigsten Wahrzeichen der palästinensischen Küste.

Herr, wir danken dir für diese phantasievolle neue Ausstellung, die die Palästinenser an ihre enge Verbundenheit mit ihren Küstenstädten und mit der belagerten Stadt Gaza erinnern wird. Wir beklagen, dass viele Palästinenser aufgrund der von der israelischen Besatzung auferlegten Reisebeschränkungen nie die Küste besuchen konnten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die palästinensischen Behörden fordern von den türkischen Behörden um mehr Informationen über sechs palästinensische Männer und eine palästinensische Frau, die kürzlich in der Türkei verschwunden sind. Sie alle sind im Laufe des letzten Monats getrennt voneinander verschwunden, offenbar ohne jede Spur. Zwei von ihnen sind Studenten, während die anderen schon seit einiger Zeit in der Türkei arbeiten.

Herr, wir beten für die Sicherheit der Palästinenser, die in der Türkei nicht kontaktiert werden können. Wir beten, dass die Behörden nach ihnen suchen und dass sie bald zu ihren Familien und Freunden zurückkehren können.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mehrere Palästinenser, darunter ein dreijähriges Kind, wurden verletzt, als israelische Siedler am Dienstag, den 28. September, Bewohner von Masafer Yatta in den südlichen Hebron-Bergen angriffen. Die Siedler griffen die palästinensischen Bewohner, ihre Häuser und Fahrzeuge an, zerstörten ihre Ernten und entwurzelten Dutzende von Bäumen. Israelische Soldaten unterstützten die Siedler, indem sie Tränengaskanister und Betäubungsgranaten auf die Bewohner abfeuerten.

Herr, wir beten für die palästinensischen Gemeinden, die unter der ständigen Bedrohung durch Siedler und israelische Soldaten leben. Wir beten, dass die israelische Regierung beginnt, ihren völkerrechtlichen Verpflichtungen zum Schutz der palästinensischen Bewohner nachzukommen und die von ihnen benötigten Grundversorgungsleistungen zu erbringen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen beten wir für die Länder Kolumbien, Ecuador und Venezuela.

Herr, in deiner Gnade erhöre unsere Gebete.

 

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

 

 

 

No comments:

Post a Comment