Sunday, January 26, 2025
German Wave of Prayer, 27th - 30th of January 2025
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
30. Januar 2025
Israel hat die Operation „Eiserne Mauer“ im Flüchtlingslager Dschenin begonnen. Bereits jetzt sind Dutzende Palästinenser getötet worden, darunter auch Kinder und Frauen.
Gott, wir sind erschüttert von den Berichten aus Dschenin, einer Stadt, die weiterhin unter Gewalt leidet. Wir kennen das Ausmaß des Leidens in Dschenin nicht, aber wir vertrauen darauf, dass du jeden Namen, jede Träne und jede Bitte kennst. Erlöse uns von den vielen Formen der Unterdrückung. Tröste uns durch Befreiung, heile uns durch Gerechtigkeit und demütige die Herrscher der Welt, die für das anhaltende Leiden und die Entmenschlichung von Leben verantwortlich sind.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der Krieg verlagert sich nun in das Westjordanland. Die Menschen im Westjordanland leben in Angst vor einer unvorhersehbaren und sich verschlechternden Situation. Das israelische Militär hat fast 900 Kontrollpunkte und Tore im gesamten Westjordanland errichtet und kontrolliert so die Bewegungsfreiheit vollständig. Da palästinensische Städte voneinander abgeschnitten sind, brennen Siedler auch Städte nieder und begehen Gewalttaten, jetzt noch ermutigt durch die Aufhebung der Sanktionen gegen Siedler und Gruppen im Westjordanland durch US-Präsident Trump.
Gott des Lebens, wir trauern über die Komplizenschaft von Nationen und Führern, die Gewalt gegen Palästinenser zur Normalität gemacht haben. Wir rufen nach deinem Eingreifen, da Menschen Siedlerangriffen, Hauszerstörungen und kolonialer Gewalt durch Siedler ausgesetzt sind. Erleuchte die Welt über die Schrecken, die im Westjordanland geschehen, sowohl die offenen als auch die verborgenen. Während wir unsere Herzen und Gedanken auf das Westjordanland richten, beschütze uns vor dem Wunsch nach Rache und gib uns die Weisheit, Heilung durch das Ende von Besatzung, Belagerung, Massakern, Hunger, Geiselnahmen und jeder anderen Form von Unterdrückung zu suchen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Nur einen Tag nach Inkrafttreten des Waffenstillstands erschossen israelische Streitkräfte ein 15-jähriges palästinensisches Kind im Süden des Gazastreifens. Sein Name ist Zakariya Hameed Yahya Barbakh. Als jemand versuchte, seinen leblosen Körper zu bergen, wurde auch er mit Kugeln beschossen. Er ist eines von zwei palästinensischen Kindern, die am ersten Tag nach dem Waffenstillstand getötet wurden.
Gerechter Gott, erbarme dich der Familie von Zakariya und tröste sie in ihrer Trauer. Herr, hilf uns, Gaza inmitten dieses fragilen Waffenstillstands im Auge zu behalten und ziehe die Herrscher der Welt zur Rechenschaft, die für das anhaltende Leid und die Entmenschlichung von Menschenleben verantwortlich sind, die glauben, sie könnten ungestraft gegen das Völkerrecht und die Menschenrechte verstoßen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel veranstaltet seine ersten Events des Jahres in seinem neu errichteten Zentrum in der Altstadt von Jerusalem. Eines dieser Events findet am kommenden Samstag, dem 1. Februar, statt. „Move Within“ (sich innerhalb bewegen) wird von 10:30 bis 12:45 Uhr einen Yoga- und Pilates-Kurs anbieten. Durch diese Veranstaltungen hoffen wir, die Ostjerusalemer Gemeinschaft zusammenzubringen und Freude zu fördern, selbst inmitten von Herausforderungen.
Gott der Hoffnung, wir danken allen Mitarbeitern und Freiwilligen von Sabeel, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz einsetzen. Stärke unseren Glauben, wenn wir uns schwach fühlen, beschütze uns vor Schaden und hilf uns, als ein Leib in Christus zu handeln. Hilf uns weiterhin, neue gewaltfreie Wege zu finden, um Widerstand zu leisten und unsere Gemeinschaft zu stärken.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Ende dieses Monats wird die UNRWA aufgrund israelischer Maßnahmen gegen die Organisation gezwungen sein, ihre Büros in Jerusalem offiziell zu schließen. Der Flüchtlingsstatus vieler Palästinenser in den Flüchtlingslagern in Jerusalem und im Westjordanland, die etwa 800.000 Menschen umfassen, ist gefährdet. Viele werden unter die Armutsgrenze fallen, und aufgrund des Mangels an Bildungs- und Gesundheitsdiensten wird die Gewalt nur noch schlimmer werden.
Lieber Gott, wir gedenken deiner Tage als Flüchtling, der du unter den Unterdrückten deiner Zeit lebtest. Wir kommen zu dir in der Angst, dass die am stärksten ausgegrenzten Menschen in den Flüchtlingslagern durch die Schließung der UNRWA noch mehr leiden werden. Hilf uns zu verstehen, dass die Situation der palästinensischen Flüchtlinge mit dem gesamten Kampf der Palästinenser für Freiheit und Gerechtigkeit verbunden ist. Mach deine Anwesenheit in den Flüchtlingslagern inmitten unerträglicher Gewalt deutlich und hilf uns, die Systeme und Entscheidungsträger zu stürzen, die Vertreibung und Qual verursachen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der 27. Januar ist der internationale Tag zum Gedenken an die Opfer des Holocaust. An diesem Tag gedenken wir der Opfer des Holocaust, der zwischen 1933 und 1945 zum Völkermord an einem Drittel der jüdischen Bevölkerung und unzähligen Angehörigen anderer Minderheiten durch Nazideutschland führte.
Liebender Gott, wir kommen zu dir im Gedenken an die Opfer des Holocaust, die aufgrund von Rassismus und extremistischen Ideologien massakriert, vertrieben und ermordet wurden. Hilf uns, uns zu erinnern und die Heiligkeit jedes menschlichen Lebens anzuerkennen, dass alle Menschen nach deinem Bild geschaffen sind. Hilf uns, dem Extremismus zu widerstehen und unsere Stimme zu erheben, damit die Liebe über das Böse siegt. Wir beten, dass Völkermord, Hass und Unterdrückungssysteme auf der ganzen Welt aufhören.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in den Ländern Zypern, Griechenland und die Türkei.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete - Amen
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment