Friday, November 4, 2016

German 3/11/2016

Viele Bewohner der Westbank sehen sich seit einigen Monaten mit einer akuten Wasserknappheit konfrontiert. In den Regionen Salfit, Jenin, und Hebron, hat es einige Dörfer gegeben in denen über 40 Tage gar kein Wasser geflossen ist. Israel sperrt jeden Sommer in den palästinensischen Gebieten die Wasserzufuhr, aber in diesem Jahr erreichte es einen beispiellosen Gipfel.

Herr, öffne den Himmel und lass Dein Erbarmen mit Regen über unsere Felder, Berge  und das trockne Land fließen, da unsere Nachbarn unser Wasser gestohlen und uns durstig zurückgelassen haben. Herr erbarme Dich.


Im Oktober sollte rund um die Welt das Bewusstsein über Brustkrebs verstärkt werden. Die palästinensische Stadt Ramallah wurde in  rosa  verwandelt, damit viele Initiativen Geld für eine erforderliche mobile Klinik beschaffen konnten. Die Klinik hilft in isolierten Dörfern in der Westbank rechtzeitig Krebsdiagnosen zu erstellen. Brustkrebs ist die führende Todesursache bei Frauen in Palästina. Auch hat Gaza nur vier Geräte für Mammographie- Untersuchungen von denen eines außer Betrieb ist, für eine Bevölkerung von zwei Millionen.

Herr, am Kreuz sorgtest Du Dich um Deine Mutter (Joh. 19,27). Wir beten für unsere Mütter, Schwestern, Töchter und Ehefrauen, die an Brustkrebs leiden. Wir bitten Dich, sie zu stärken und heile sie an Körper und Geist. Herr erbarme Dich.


Am 27. Oktober wurde ein Video veröffentlicht, das israelische Soldaten in der besetzten Westbank zeigte, die auf palästinensische Schulkinder im Dorf al-Tuwani Steine warfen. Die israelischen Soldaten sollten aber die Kinder vor Angriffen israelischer Siedler schützten. Aber anstatt die Fernsehprogramme dies zeigten, zeigten sie, dass die Soldaten Steine auf die Kinder warfen.

Herr, der Weg zur Schule ist für palästinensische Kinder gefährlich mit Hinterhalten gefüllt. Die Soldaten haben kein Erbarmen. Herr, schenke uns Mut, um die Augen der Unterdrücker zu öffnen.  Herr erbarme Dich.
 

Christen kehren mit der Hoffnung nach Qaraqosh zurück, um sowohl zerstörte Strukturen, als auch ihre Leben wieder aufzubauen, da die größte Stadt mit einer christlichen Mehrheit des Iraks vom islamischen Staat befreit worden ist,  eine Stadt 20 Meilen südöstlich von Mosul. Die Mehrheit der assyrischen christlichen Bevölkerung in Qaraqosh spricht in ihren Gottesdiensten die Sprache Jesu, aramäisch. Bevor  der islamische Staat die Stadt vor zwei Jahren eroberte, gab es 50000 Christen.

Herr, wir möchten uns an die Menschen im Irak erinnern, die  in den letzten Jahren eine wachsende Gewalt erfahren haben. Gnädiger Gott, wir sehen die tiefen Brüche in dieser Gesellschaft und die intensiven Schmerzen, die verursacht werden, wenn Nachbarn gegen Nachbarn kämpfen. Wir beten, dass Deine Liebe und Dein Frieden herrschen, dass Deine Gegenwart das irakische Volk im gegenseitigen Verständnis vereinigt und dass das Blutvergießen zu einem Ende kommt. Herr erbarme Dich.
 

Wir treten mit den Weltrat der Kirchen im Gebet für die Inseln des Indischen Ozeans ein: Komoren, Madagaskar, Malediven, Mauritius, Seychellen. Herr erbarme Dich. 

No comments:

Post a Comment