Wednesday, January 27, 2021

German January 28, 2021

 Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

28. Januar 2021

 

Das Kumi Now Online-Treffen dieser Woche befasst sich mit dem Versuch Israels, den Status von Jerusalem zu ändern.  Die internationale Gemeinschaft lehnt den Anspruch Israels ab, die Hoheit über die ganze Stadt zu legalisieren, nachdem Israel im Jahr 1967 seine militärische Besatzung über Ostjerusalem verhängt hatte. Aber die israelische Regierung beansprucht immer wieder- gegen das internationale Recht- Souveränität über Ost- und Westjerusalem. Israel erzwingt diskriminierende Maßnahmen, um die israelische Bevölkerung zu vergrößern und die Zahl der Palästinenser in Ostjerusalem zu reduzieren.

 

Herr Jesus, da hast vor deiner Verhaftung und Kreuzigung über Jerusalem geklagt: „Wenn doch auch du zu dieser Zeit erkennen könntest, was zu deinem Frieden dient." (Lukas 19, 42), Wir bitten um Gerechtigkeit und Frieden für alle Palästinenser, die in Ostjerusalem leben. Wir bitten um ein Ende der israelischen Missachtung von internationalem Recht indem es versucht, Ostjerusalem zu annektieren und viele Palästinenser zwingt, die Stadt zu verlassen.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

In der vorigen Woche wurden die Menschen im Gazastreifen von israelischen Soldaten zu Land und im Mittelmeer angegriffen. Am Samstag, 16.Januar haben israelische Soldaten von Wachtürmen an der Grenze östlich von Khan Yunis auf Bauern in ihren Feldern geschossen. Am Dienstag,19.Januar wurden Fischer, die innerhalb der vorgeschriebenen Linien nördlich von Gaza-Stadt segelten gezwungen, an Land zurückzukehren, als die israelische Marine sie mit großen Kanonen beschoss.

 

Herr, wir bringen die Menschen von Gaza vor dich, die in dieser Blockade schon 13 Jahre um ihr Überleben kämpfen. Wir bitten um ein Ende dieser Blockade und der Angriffe israelischer Soldaten.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Der Vorsitzende der palästinensischen Wahlkommission, Hanna Nasser, hat angekündigt, dass im Frühjahr Wahlen stattfinden werden. Zwei Millionen Palästinenser in Ostjerusalem, in der Westbank und im Gazastreifen werden an den ersten Wahlen seit 15 Jahren teilnehmen können. In Kairo werden in der kommenden Woche Gespräche der verschiedenen Parteien stattfinden, um sicherzustellen, dass mögliche Hindernisse überwunden werden können.

 

Guter Gott, wir sind dankbar, dass allen Palästinensern bald die Möglichkeit gegeben wird, an demokratischen Wahlen ihrer Vertreter teilzunehmen. Wir bitten, dass die verschiedenen politischen Parteien hart dafür arbeiten, dass es im Frühjahr zu fairen und freien Wahlen kommt.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die israelische Armee hat im Gebiet von Masafer Yatta, südlich von Hebron für eine Grundschule und eine Moschee, die gerade gebaut wird, Abrissbefehle erteilt. Die israelischen Behörden berufen sich auf fehlende Baugenehmigungen, wo doch in den besetzten Gebieten Palästinensern kaum eine Baugenehmigung gegeben wird. Die Schule gehört zu den 17 Schulen, die von der Palästinenserbehörde mit Geldern der Europäischen Union gebaut wurden, um abgelegene Kommunen zu fördern.

 

Herr, wir bitten, dass diese Zerstörungen in Masafer Yatta von den israelischen Behörden nicht durchgeführt werden. Wir bitten, dass internationale Gerichte und Regierungen die Politik Israels, Gebäude von Palästinensern zu zerstören und ihnen Baugenehmigungen zu verweigern, verurteilen.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 17.Januar haben israelische Siedler das Dorf Madama im Süden von Nablus angegriffen.  Hala Mashour al-Qar, ein 11jähriges Mädchen war auf dem Weg zum Haus ihres Onkels - nicht weit vom eigenen Haus, als Siedler anfingen, sie mit Steinen zu bewerfen und sie zu entführen. Ihr Schreien sorgte dafür, dass ihre Mutter und ihr Onkel angerannt kamen, um ihr zu helfen: so, konnten sie die Entführung durch die Siedler verhindern. Durch diesen Überfall wurde sie traumatisiert; in ihrem Gesicht hatte sie Schnittwunden und Blutergüsse erlitten.

 

Herr, wir sind von diesem Versuch von Siedlern, ein junges hilfloses Mädchen zu entführen, sehr schockiert. Wir sind dankbar, dass ihre Familie so schnell auf ihre Hilferufe reagiert hat und sie gerettet wurde. Wir bitten, dass die israelische Regierung diesen Ausbruch brutaler Gewalt von Siedlern ernst nimmt und die Täter bestraft.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Zwei palästinensische Gruppen von Anwälten für Gefangene haben den plötzlichen Tod von Maher Saasa in israelischer Haft berichtet. Maher war seit 2006 im Gefängnis und litt unter mehreren chronischen Krankheiten. Einen Tag vor seinem Tod hat man ihm eine Impfung gegen Corona gegeben.

 

Herr, wir beten für die Familie von Maher einschließlich seiner sechs Kinder, die seinen Tod betrauern. Wir bitten, dass die Umstände seines Todes in einem israelischen Gefängnis lückenlos aufgeklärt werden, ob er in seiner Haft angemessene medizinische Pflege bekam, und ob er irgendwelchen unmenschlichen Behandlungen unterzogen wurde.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Zypern, Griechenland und die Türkei.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment