Wednesday, January 13, 2021

German January14, 2021

 Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

14. Januar 2021

 

Am Freitag, 1.Januar versammelten sich mehrere hundert Palästinenser in Deir Jarir, nordöstlich von Ramallah zu einem friedlichen Protest. Sie protestierten gegen die Vergrößerung einer israelischen Siedlung, die sehr viel Palästinenserland bei ihrem Dorf zu rauben droht. Soldaten Israels gingen mit Gummigeschossen und Tränengas gegen die Demonstranten vor, um sie zu vertreiben; ein Palästinenser wurde am Kopf getroffen.

 

Am selben Tag wurden palästinensische Hirten von israelischen Siedlern in Masafer Yatta bei Hebron angegriffen. Die illegalen Siedler attackierten die Hirten und ihre Schafe mit Knüppeln und Steinen, und versperrten ihnen den Weg zu ihrem Weideland.

 

Herr, wir bitten um ein Ende der Ausbreitung von illegalen israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten von Palästina. Wir bitten um die Einstellung der Gewalt israelischer Soldaten gegen palästinensische Demonstranten.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Palästinensische Bewohner des Dorfes Kafr Qaddum nahe bei der Stadt Qalqilia sind täglich Angriffen israelischer Siedler ausgesetzt. Am 1.Januar wurden 18 von ihnen verletzt als die israelischen Soldaten Gummigeschosse und Tränengas einsetzten, um den Protest gegen die Ausbreitung einer israelischen Siedlung aufzulösen.

 

Herr, wir beten für alle Palästinenser, die nicht aufhören, gegen den Raub ihres Landes für israelische Siedlungen zu protestieren. Gott,“ du bist eine feste Burg für die Unterdrückten, eine Zuflucht in der Not“ (Psalm 9,10). Du hast versprochen Herr, „die Armen nicht so ganz zu vergessen, und die Hoffnung der Elenden wird nicht auf Dauer verloren sein.“ (Psalm 9, 19).

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Haroun Abu Aram, ein junger Palästinenser ist am 1.Januar im Dorf al-Tuwanah im Bezirk Hebron von einem israelischen Soldaten in den Hals geschossen worden. Diese Verletzung hat ihn vom Hals an abwärts gelähmt. Er war dabei, anderen Dorfbewohnern zu helfen, dass israelische Soldaten nicht deren Strom-Generator mitnehmen als sie eine weitere Hauszerstörung vornahmen.

 

Herr, wir beten für Haroun und seine Familie, die mit dieser verheerenden Verletzung leben müssen. Wir beten für die Bewohner seines Dorfes, deren Häuser in dieser Zeit einer Pandemie und Verarmung zerstört wurden.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 6.Januar ist Issa Amro von einem israelischen Richter im Militärgericht Ofer wegen seiner Beteiligung an einer friedlichen Demonstration im Jahr 2010 verurteilt worden. Issa war an der Gründung von „Youth Against Settlements“ beteiligt, eine Gruppe gewaltfreier palästinensischer Aktivisten in Hebron. Amnesty International hat seine Anschuldigung „unbegründet“ genannt, und behauptet, dass die israelischen Behörden „eine Kampagne der Verfolgung“ gegen ihn führen.

 

Danke, Gott, dass es immer noch junge Palästinenser gibt, die bereit sind, gegen die

Ungerechtigkeiten zu protestieren, die sie in ihrem besetzten Land sehen. Wir beten für Issa Amro, und bitten, dass alle Anschuldigungen gegen ihn fallengelassen werden, wenn sein Fall zur Verhandlung kommt.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.            

 

Der Griechisch-Orthodoxe Patriarch von Jerusalem hat Empörung ausgelöst über seine jüngsten Pläne, 27 Acres Land, das zum Mar Elias Kloster bei Bethlehem gehört, zu verkaufen. Er plant den Verkauf an zwei israelische Bauunternehmen, Talpiot Hadasha und Broeket Habsaga.  Diese Firmen möchten die große israelische Siedlung Gilo – auch auf Palästinenserland erbaut-direkt mit dem Gebiet um Talpiot in der Stadt Jerusalem verbinden.

 

Herr, wir bitten, dass alle Pläne, Land des Mar Elisa Klosters zu verkaufen, von der Leitung der Orthodoxen Kirche überprüft werden. Wir bitten, dass der künftige Nutzen des Landes durch die israelischen Behörden genau untersucht wird, und zugleich die möglichen Konsequenzen für die dort lebenden Palästinenser.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für den Iran, Irak und Syrien.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.                      

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

No comments:

Post a Comment