Monday, May 29, 2023

German 25h of May

 

Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

25. Mai 2023

Die Kumi Now -Online-Versammlung dieser Woche befasste sich mit der Frage, wie Palästinenser dafür sorgen, ihre Geschichte und Kultur zu bewahren.

In der nächsten Woche, am 30.Mai, wird es um die große Zahl an Todesfällen von Kindern in Palästina gehen.  „Defence for Children International Palestine“ kontrolliert diese Todesfälle und zeichnet die verbreitete israelische Militärgewalt gegen palästinensische Kinder auf, die unter der Besatzung leben.

Mögen die Menschen in Palästina in ihrer gemeinsamen Geschichte Stärkung finden, wenn sie sich an die Weisheit und Kraft zum Widerstand ihrer Vorfahren erinnern.

Möge ihr kulturelles Erbe als eine Quelle der Inspiration dienen, der Einigkeit im Angesicht aller Herausforderungen und Widrigkeiten.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Israelische Soldaten der Besatzung haben Scharfschüsse und Tränengas gegen Palästinenser eingesetzt, die an der östlichen Grenze des besetzten Gazastreifens teilnahmen; dabei wurden einige Palästinenser verwundet. Diese Demonstration fand zur selben Zeit statt, als ein sogenannter Flaggenmarsch von extrem rechten Israelis in der Altstadt des besetzten Ostjerusalem stattfand.

Gott, Quelle der Gerechtigkeit und der Barmherzigkeit, im Angesicht von Unrecht und Unterdrückung kommen wir mit schweren Herzen zu dir, suchen Stärkung und Trost. Im Gebet erheben wir unsere Stimmen, weil die Schreie unserer Mitmenschen durch die belagerten Gebiete unseres besetzten Landes Palästina schallen. Wir kommen zu dir, der alles weiß und alle sieht, und erflehen dein göttliches Eingreifen und deine Führung, um die israelische Militärbesatzung zu beenden.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Obwohl sich Israel weltweit als ein Pionier der Wasserwirtschaft und ihrer Technologie gezeigt hat und bemerkenswerte Fortschritte macht wie im letzten Jahr mit dem Projekt, das entsalztes Meerwasser aus dem Mittelmeer in den See Genezareth leitet, haben Menschenrechtsgruppen im Blick auf die Auswirkungen für Palästinenser Bedenken geäußert. Die Lage bleibt schwierig, weil Israel die Kontrolle über fast 80 % der Wasserreserven in der Westbank behält, während die Westbank und der Gazastreifen unter Wassermangel leiden.

Herr, entzünde in uns allen ein Feuer, das für Gerechtigkeit brennt, das uns antreibt, den Unterdrückten und Ausgegrenzten beizustehen. Gib den Palästinensern, die unter Wassermangel leiden, weil ihre Quellen und Bäche kontrolliert und umgeleitet werden, Trost und Mut zum Widerstand.  Umarme sie mit deinem Erbarmen, stille ihren Durst nach Gerechtigkeit und lass ihr Verlangen nach Gleichheit in Erfüllung gehen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 18.Mai gab es im Büro von Sabeel in Jerusalem ein Bibelstudium, das von der Lesung der Geschichte ausging, wie Jesus den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus erschienen ist. Angeleitet von Schwester Hada von den „Rosary Sisters“ versuchte diese Sitzung das Verständnis der Teilnehmenden für Begegnung, Offenbarung und Gastfreundschaft zu vertiefen. Das interaktive Studium stärkte engagierte Gespräche und persönliche Besinnung und entließ die Beteiligten inspiriert und geistlich aufgerichtet.

Guter Gott, wir ehren und anerkennen die Weisheit und Führungsqualität von Frauen, die uns mit ihrem tiefen Verständnis der Bibel und ihrer Hingabe für spirituelles Wachsen inspirieren und aufrichten. Mögen diese Versammlungen fortgeführt werden, um Frauen zu ermutigen, ihr spirituelles Wachsen stärken und dazu beitragen, dass sie die Veränderung zum Guten auslösen.  Gib uns die Stärke, Räume zu schaffen, wo die Stimmen der Frauen geachtet, ihre Einsicht Wertschätzung findet, und wo ihr einzigartiger Beitrag unser Verständnis deiner Lehren bereichert.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 19.Mai hat Sabeel zusammen mit der Universität Bethlehem einen Workshop für die Leiter von Bibelstudien organisiert. Die Veranstaltung wurde von 17 Leitern besucht, die Gruppen für Bibelstudien leiten. Der Workshop behandelte eine Reihe von Themen, die für Bibelstudien besonders wichtig sind. Die Sitzungen schlossen praktische Übungen, Gruppengespräche und die Anleitung von erfahrenen Fachleuten ein. Die Teilnehmer konnten ihre eigenen Erfahrungen teilen, voneinander lernen, und wertvolle Einblicke und Strategien zum Leiten von Bibelgruppen zu gewinnen.

Gott Schöpfer, wir kommen in Demut zu dir, erfüllt von Dankbarkeit und Ehrfurcht. Wir beten in Dankbarkeit für die mutigen Frauen und jungen Menschen, die sich unermüdlich der Aufgabe widmen, die Botschaft von Gerechtigkeit und Befreiung durch das Evangelium in Palästina zu verbreiten.  Möge deine göttliche Nähe diese LeiterInnen anleiten und beschützen, wenn sie ihre Wege suchen. Umhülle sie mit deiner Liebe, deinem Trost und deiner Stärke, bewahre sie vor Entmutigung und sorge dafür, dass sie auch bei Widrigkeiten durchhalten.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Zum ersten Mal hat die UNESCO in Paris ein Symposium veranstaltet, um die 75 Jahre NAKBA zu würdigen. Das Symposium wurde von der arabischen UNESCO-Gruppe gemeinsam mit der permanenten Vertretung des Staates Palästina bei der UNESCO und in Verbindung mit dem Treffen des Exekutivrats der UNESCO organisiert; bei dem Symposium wurden zwei Resolutionen zugunsten von Palästina verabschiedet.

Liebevoller und barmherziger Schöpfer, wir versammeln uns im Gebet, eins in unseren Herzen, um allen zu danken, die solidarisch den Menschen in Palästina beistehen. Wir danken allen Einzelpersonen und Gruppen, die sich unermüdlich um die Durchsetzung von internationalem Recht und die Bewahrung der Menschenrechte in Palästina bemühen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Inseln im Indischen Ozean: die Komoren, Madagaskar, die Malediven, Mauritius und die Seychellen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

Übersetzung Gerhard Vöhringer

No comments:

Post a Comment