Friday, June 2, 2023

German 1st of June, 2023

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

1. Juni 2023

Da am Montag, 5.Juni Weltumwelttag ist, wird sich Kumi Now in der nächsten Woche mit den Umweltschäden befassen, die durch die israelische Besatzung sich zu verheerenden Auswirkungen auf die Umwelt in Palästina entwickelt haben. Illegale israelische Siedlungen, Militärzonen, die Mauer der Apartheid, das Abwerfen von Industriemüll, die Ableitung von Wasserquellen waren alle Teil der Ausbeutung Palästinas durch israelische Behörden in den vergangenen 70 Jahren.

Gott, unser Schöpfer, wir rufen zu dir wegen der Umweltschäden durch die israelische Besatzung in Palästina. Wir flehen um ein Ende der Besatzung, ein Ende dieser Verwüstungen und ein Ende der Verletzungen von Menschenrechten, die Menschen in Palästina erleiden.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 2.Juni wird Kairos Palästina Patriarch i.R. Michel Sabbah zu einem öffentlichen Forum in der Dar Al Kalimeh Universität Bethlehem einladen. Patriarch Sabbah wird eine Diskussion leiten zur Frage, wie eine gerechte Lösung im Konflikt Israel-Palästina gefunden werden kann.

Herr, wir sind dankbar für Patriarch Sabbah und sein unermüdliches Eintreten für Gerechtigkeit und Frieden in Palästina. Wir bitten, dass du ihm auch in Zukunft ein tiefes Verständnis und Einsicht schenken wirst, wie dieser Konflikt aufgelöst werden kann. Stärke ihn mit deinem Geist und hilf ihm, deine Weisheit zu teilen und Hoffnung in alle Widerstände zu bringen.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche haben BADIL Forschungszentrum und Kairos Palästina online ein gemeinsames Dokument mit dem Titel „Palestinian Christians- ongoing forcible displacement and dispossession“ ("Palästinensische Christen - fortgesetzte Zwangsumsiedlung und Enteignung") vorgestellt. Dies Dokument führt ihre erste gemeinsame Studie weiter, die im Jahr 2012 veröffentlicht worden ist.

Gott, du bist unsre Stärke und unser Schild, wir rufen zu dir, weil immer mehr Palästinenser*innen ihre Häuser und ihren Lebensunterhalt unter der israelischen Besatzung verlieren. Die Lage ist erschreckend, viele sind gezwungen, das Land zu verlassen, das sie lieben. Wir bitten, dass deine Kirche überall in der Welt aufwacht und die Krise begreift, in der sich unsere palästinensischen Brüder und Schwestern befinden und das Wort zu ihrer Unterstützung ergreifen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche hat Sabeel mit der Universität Bethlehem einen Workshop für junge Studienleiter aus fünf verschiedenen Gruppen in Jerusalem organisiert; dazu gehörten griechisch-orthodoxe arabische Pfadfinder, Pfadinder der Melkitischen Kirche, arabisch-katholische, armenische und syrisch-orthodoxe Pfadfinder.

Danke, Herr, für diese Möglichkeit für junge palästinensische Pfadfinder aus verschiedenen Kirchen, sich zu treffen, einander kennenzulernen und das Leiten zu üben. Wir bitten, dass Freundschaften entstehen, kulturelle Schranken überwunden werden und ihre Horizonte sich erweitern,

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 21. Mai hat Shadi Khoury an seiner Anhörung vor Gericht teilgenommen. Es war unterstellt worden, dass er am 22.Oktober 2022 an einer Demonstration teilgenommen hat; er bestreitet das. Der erste Zeuge der Anklage war Bara, ein fünfzehn-jähriger Palästinenser. Er überraschte das Gericht als er sagte, dass er Shadi gar nicht kenne und seine frühere Aussage gegenüber der Polizei zurückzog; diese sei unter Zwang erfolgt. Eine weitere Verhandlung ist für den 23.Oktober festgelegt worden, und Shadi bleibt solange im Hausarrest. (Shadi ist ein Enkel einer Mitbegründerin von Sabeel)

Herr, wir danken für Shadi und seine Familie und für den Mut von Bara, sein falsches Zeugnis gegen Shadi zu widerrufen. Wir bitten um Geduld und Resilienz für Shadi, der diese lange Zeit im Gefängnis aushalten musste.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Herr, wir beten für alle Palästinensischen Studenten und Schüler, die ihr Tawjihi oder Abschlussexamen vor sich haben. Viele haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, und wir bitten, dass sie in den Schlussexamen bestehen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Angola und Mozambik.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.


No comments:

Post a Comment