Wednesday, June 28, 2023

German 22nd of June, 2023

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

22. Juni 2023

 

In der nächsten Woche wird sich Kumi Now mit Israel als Atommacht befassen. Israel gibt weder zu noch leugnet es, Atomwaffen zu besitzen, aber es ist davon auszugehen, dass Israel 80-90 atomare Sprengköpfe besitzt. Israel hat sich geweigert, den Vertrag Atomwaffen nicht weiterzugeben (NPT) zu unterschreiben, und hat der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) noch nie erlaubt, seine nukleare Produktion zu überwachen.

Herr, wir wissen, dass Atomwaffen sehr mächtig sind und unsäglichen Schaden in unserer Welt entfesseln können. Wir bitten, dass Israel sich zu seiner Atomenergie-Industrie bekennt und internationale Abkommen unterschreibt, die Produktion und Weitergabe von Atomwaffen zu kontrollieren.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die israelische Armee hat erklärt, dass der Soldat, der am zweiten Juni den zwei-jährigen Mohammad Tamini in Nabi Saleh tödlich verwundet hat, kein Disziplinarverfahren zu erwarten hat. Das gilt auch für die Soldaten, die im Januar 2022 den achtzig-jährigen palästinensisch/amerikanischen Omar Asad an einem Checkpoint in der besetzten Westbank gefesselt und geknebelt hatten. Omar erlitt durch den Stress und die physische Gewalt einen Herzstillstand. Die israelischen Soldaten ließen ihn gleichgültig in einem Industriegebiet liegen und behaupten, sie dachten, er wäre eingeschlafen.

Herr, wir beten für die Familien von Mohammad und Omar, die den Tod der beiden betrauern. Wir beten für diese palästinensischen Familien und für viele andere, die solche Todesfälle erleiden und wissen, dass die Verantwortlichen keine Folgen für ihre Verbrechen zu befürchten haben.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) kämpft um die Erfüllung seiner Aufgabe, 5,9 Millionen palästinensische Flüchtlinge im Gazastreifen, in der Westbank, in Jordanien, Syrien und im Libanon zu versorgen. Kürzungen bei den Spenden und steigende Kosten treiben die Agentur in eine Krise. Mitarbeiter in der ganzen Westbank sind gerade nach einem einmonatigen Streik wegen Gehaltskürzungen zu ihrer Arbeit zurückgekehrt.

Herr, wir rufen zu dir, weil wir sehen, dass die Welt sich abwendet von der zunehmenden Krise, dass immer mehr Palästinenser in ein Leben als Flüchtlinge geboren werden, ihr Leben in Flüchtlingslagern zubringen und als Flüchtlinge sterben. Wir beten für ein Ende ihrer Gefangenschaft und für eine gerechte Lösung ihres Problems im Einklang mit Erklärungen der Vereinten Nationen.

              Herr in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Nach einem neuerlichen Bericht von „Save the Children“ leidet eine wachsende Zahl von Kindern im Gazastreifen unter bleibende Traumata. In weniger als 18 Jahren haben sie15 militärische Angriffe und Bombardierungen Israels erlebt. Tausende Menschen sind in der Enklave getötet worden, und für die, die bleiben, gibt es kein Entkommen. Fast die Hälfte der Bevölkerung im Gazastreifen sind Kinder, und viele von ihnen sind hochgradig verängstigt; das führt zum Bettnässen, Konzentrationsschwäche und Schwierigkeiten bei der Verständigung.

Herr, wir bitten um ein Ende dieser Leiden und die unmenschliche Blockade des Gazastreifens.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Die armenische Gemeinschaft in Jerusalem hat wochenlang gegen angebliche geheime Landverkäufe des Patriarchen Erzbischof Manougian an israelische Investoren in Ostjerusalem protestiert. Der umstrittene Verkauf von Land würde etwa 25 % des armenischen Viertels in der Altstadt betreffen, und würde für mehrere tausend armenische Christen in dem Gebiet den Verlust ihres Eigentums bedeuten. Die Palästinenserbehörde und die jordanische Regierung haben sich jetzt eingeschaltet und versuchen den umstrittenen Vertrag zu widerrufen und die armenische Gemeinschaft zu schützen.

Herr, wir bitten, dass alle Geheimabkommen über Land der armenischen Gemeinschaft in der Altstadt aufgelöst werden. Wir bitten, dass allen Versuchen, Christen und Muslime aus der Altstadt zu vertreiben, Widerstand geleistet und Jerusalem ein Ort bleibt, wo Christen, Juden und Muslime weiterleben und an ihren heiligen Orten beten können.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche hat die russische Botschaft angekündigt, dass sie in Westjerusalem ein Büro bauen werde, um ihrer Konsular Abteilung gerecht zu werden. Etwa 15 % der Bevölkerung Israels sind Immigranten aus der früheren Sowjetunion.  Israel hat diese Ankündigung begrüßt, weil es scharf darauf ist, die Zahl der ausländischen Missionen in Jerusalem zu erhöhen - in der Hoffnung, dass andere Länder Jerusalem als Hauptstadt anerkennen.

Herr, wir bitten, dass internationale Politiker sorgfältig prüfen, ob sie in Jerusalem Botschaften oder Konsulate eröffnen, womit sie einen Beitrag dazu leisten, Jerusalem als Hauptstadt Israels zu etablieren. Und jeden zukünftigen Friedensprozess mit Palästinensern infrage stellen.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Sabeel trifft sich mit einer Partnerorganisation, um einen mehrjährigen Überblick zum palästinensischen Bildungsplan zu diskutieren. Im Jahr 2018 wurde ein eingeschränkter Bericht erstellt und dem palästinensischen Bildungsministerium übergeben. Das neue Projekt wird die Inklusivität des Lehrplans prüfen und Wege vorschlagen, bei denen Erziehung Gemeinschaften einander näherbringt in gegenseitigem Respekt und Verständnis.

Herr Jesus, du bist zur Welt gekommen, um Leben in Fülle für alle zu bringen. Wir bitten, dass die Verfasser dieser Studie zum palästinensischen Lehrplan von deiner Güte geleitet werden, um junge Menschen aus unterschiedlichen Verhältnissen zu verbinden, dass sie ihre Unterschiede zu respektieren lernen und eins werden in dem Verlangen, einander zu dienen und zu lieben.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Malawi und Sambia.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment