Thursday, September 14, 2017

German 14/09/2017

Sabeel Welle des Gebets
14.9.2017


Zu Beginn dieses Schuljahrs fehlen in dem von Israel besetzten Ost-Jerusalem mehr als 2000 Klassenzimmer für Palästinensische Schülerinnen und Schüler. Die Stadt Jerusalem und die Behörden des Staates haben versäumt, die vor fünf Jahren vom obersten Gerichtshof Israels angeordneten Räume zu beschaffen. Die Stadt Jerusalem verwendet sehr viel Geld für ihre jüdischen Einwohner und trennt so die Palästinenser von ihren Grundbedürfnissen.

Herr, unsre Palästinensischen Schülerinnen und Schüler lernen außerhalb der Klassenzimmer, von der Regierung Israels unterrichtet, was Diskriminierung ist. Wir bitten, der Tag möge kommen und Israel seine hässliche Besatzung beenden und Palästinenser ihre Freiheit wiedergewinnen.
                Herr, in deiner Barmherzigkeit- höre unsre Gebete

Am Mittwoch, 6.September 2917 hat der Oberste Gerichtshof in Sachen „geheimer Arbeit der Israelischen Atomenergie-Kommission“, die der Staat Israel nicht billigt, eine Anhörung veranstaltet. Der Oberste Gerichtshof folgte einem Appell von 108 Antragstellern. Die Antragsteller fordern eine gesetzliche Regelung aller Bereiche der Israelischen Atomenergie-Kommission, ihrer Regeln, ihrer Autorität, Organisationsform und Management; sie fordern eine Kontrolle der Einrichtungen und Aktivitäten.

Herr, wir sind dankbar für mutige Menschen, die sich mit dem Staat Israel und sein Atom-Programm anlegen. Wir beten für eine Welt ohne Atomwaffen und Atomreaktoren. Möge diese Anhörung Transparenz bringen und in der Öffentlichkeit Israels ein Bewusstsein für die Gefahren wecken, die mit dem Atom-Programm ihrer Regierung verbunden sind.
               Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Am Montag, 4.September haben palästinensische Sicherheitskräfte Issa Amro, einen bekannten  palästinensischen Menschenrechts Aktivisten festgenommen. Die Verhaftung von Issa geschah einen Tag nachdem er in Facebook palästinensische Sicherheitskräfte wegen der Verhaftung eines Journalisten kritisiert hatte. Am Sonntag, 10.September 2017 wurde Issa frei gelassen.

 Herr, wir beten für alle Gefangenen, besonders für die wegen Redefreiheit Verhafteten. Guter Gott, mögen Menschen guten Willens für Gerechtigkeit arbeiten- für alle Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Nationalität, und v.a. unabhängig davon, wer ihre Unterdrücker sind.
             Herr, in deiner Barmherzigkeit...

 Aktivisten und Bewohner des Dorfes Jubbet al-Dhib im Bezirk Bethlehem der südlichen besetzten Westbank haben in einer Nacht ihre Schule wieder aufgebaut. Zwei Wochen zuvor war die Schule vom Israelischen Militär zerstört worden.

Herr, wir sind dankbar für den Mut und Einsatz dieser Aktivisten, die die Befehle Israels missachtet und die Schule aufgebaut haben. Möge der sture Staat Israel einsehen, dass Palästinenser ihr Recht auf Bildung einfordern. Gott, gib uns die Kraft, zu bauen, wenn unser Feind zerstört; schenke uns die Fähigkeit zu pflanzen, wenn unser Feind ausreißt; und gib uns das Vermögen zu lieben, wenn unsre Feinde Hass säen.
              Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Die Polizei Israels hat eine palästinensische Familie aus ihrem Haus in Ost-Jerusalem durch Zwangsräumung vertrieben. Die Shamasnehs verließen das Haus, indem sie 53 Jahre gelebt hatten; israelische Gerichte hatten zugunsten eines angeblichen Erben jüdischer Eigentümer vor 1948 entschieden. Der Fall war aufgeworfen worden durch den „Israel Land Fund“, eine NGO der Rechten, die aus ideologischen Gründen für die Übernahme von palästinensischem Land arbeitet.

Herr, seit 1948 werden palästinensische Familien heimatlos wegen der zionistischen Ideologie und ihres religiösen Extremismus. Wir bitten um Gerechtigkeit für die Familie Shamasneh und alle palästinensischen Familien, die ihre Häuser durch Gewalt Täuschung oder Missbrauch des Rechts verloren haben.
                 Herr, in deiner Barmherzigkeit...


Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Ghana und Nigeria.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment