Friday, March 15, 2019

German March 14-2019

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

14.März 2019

Es war die 50.Woche infolge für die Proteste an der Grenze zwischen Gaza und Israel; die Protestierenden des „Großen Marschs der Rückkehr“ fordern ihr Recht auf Rückkehr zu ihren Häusern in den seit 1948 von Israel besetzten Gebieten. Das Gesundheitsministerium von Gaza berichtet, dass Tamer Khaled Mustafa, ein junger Palästinenser, getötet und ein anderer schwer verwundet wurde. Mehr als 40 Palästinenser wurden durch Schüsse israelischer Soldaten verletzt.

Herr, wir beten für die Familien von Tamer und Saif. Wir beten für die vielen Menschen, die bei den Protesten der vergangenen Woche verwundet wurden. Und wir beten weiter für einen Durchbruch bei den Friedensgesprächen und für ein Ende der Belagerung von Gaza.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Am Mittwoch, 6.März, wurden durch ein Feuer in ihrem Haus in Al Salaymeh, das zur Altstadt von Hebron gehört zwei palästinensische Kinder getötet. Die Feuerwehr wurde an einer Straßenblockade von Soldaten Israels aufgehalten; so war sie nicht in der Lage, die Kinder beizeiten zu erreichen. Als Nachbarn das Haus betraten und die Kinder herausholten, wurden sie an einem Checkpoint festgehalten, da sie die Kinder doch nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus bringen könnten. Wael Al Rajabi und Malak, ein vier-jähriger Junge und Malak, seine achtzehn Monate alte Schwester starben bei dem Unfall; ein Bruder erlitt schwere Verwundungen.

Herr, wir beten für die Familie von Wael und Malak, die ihren Verlust betrauert; und wir beten für die Genesung ihres Bruders. Wir bitten, dass diese Tragödie die israelische Besatzungsmacht dazu bringt, nachzudenken, ob sie auch in Zukunft Notdienste davon abhält auf kritische Unfälle zu reagieren.
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Das Palästinensische Zentrum für Entwicklung und Pressefreiheit hat Verhaftungen durch die palästinensischen Sicherheitsdienste in der Westbank und im Gazastreifen seit Beginn des Jahres 2019 kritisiert. Sie verlangten die Freilassung von Hazem Nasser, einem Reporter für An Najah TV; er hatte sich beklagt zu Unrecht verhaftet und im Gefängnis missbraucht worden zu sein.
Herr, wir beten für Journalisten, die ihr Leben riskieren, um die Wahrheit zu berichten. Wir sind dankbar für Organisationen, die das Recht der Pressefreiheit schützen.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Die Freunde von Sabeel Ghana hoffen, ein Musik-Video zu produzieren, um das Leiden unter der Besatzung Palästinas bewusster zu machen. Sie geben Benefiz-Konzerte und brauchen noch700 US Dollar zur Finanzierung des Videos.

Herr, wir danken Dir für die Arbeit von Sabeel weltweit. Wir bitten, dass die verschiedenen internationalen Gruppen effektiv arbeiten, um die Besatzung von Palästina besser ins Bewusstsein zu bringen.
                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Am Donnerstag, 7.März, haben israelische Bulldozer zum 141.Mal das Beduinendorf al-Araqib in der Negev Wüste im Süden Israels zerstört. Israel versucht, die Beduinen in städtische Bezirke umzusiedeln. Diese aber sind entschlossen, zu bleiben und immer wieder aufzubauen; aber ständig droht ihnen die Zerstörung.

Herr, wir beten für die Beduinen, dass sie in Ruhe gelassen werden, ihre Herden zu weiden und im Frieden zu leben. Wir bitten, dass diese unerbittliche Gewalt israelischer Behörden gegen die „nicht anerkannten“ Beduinendörfer aufhört
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Am Montag, 4.März, haben israelische Soldaten im Dorf Kafr Nimeh, westlich von Ramallah, auf einen palästinensischen PKW geschossen, dabei wurden zwei junge Männer getötet, ein dritter verwundet. Die drei jungen Männer waren auf ihrem Weg zur Arbeit und fuhren auf einer nassen unbefestigten Straße.  Es wird berichtet, dass ihr Zusammenstoß mit dem Fahrzeug der Soldaten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Unfall war.

Herr, wir beten für die Familien von Amir und Youssef, die bei dem Unfall starben und für die Erholung des dritten jungen Mannes aus dem Dorf Safa.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In dieser Woche konzentriert sich die KUMI NOW Initiative auf die „Olivenbaum Kampagne“. Diese gemeinsame Initiative von YMCA und YWCA (Joint Advocacy Initiative-JAI) setzt sich für das Pflanzen von Olivenbäumen ein. Die Olivenbäume vieler palästinensischer Bauern wurden durch die Ausweitung israelischer Siedlungen, die Trennmauer, und auch durch die Gewalt von Siedlern entwurzelt oder zerstört.  JAI verteilt Setzlinge der Olivenbäume, bezahlt von Menschenweltweit, an Bauern, die Land oder Früchte verloren haben.

Herr, für Bauern in Palästina ist der Olivenbaum eine alte und kostbare Quelle. Wir beten für die Arbeit von JAI, die versucht, den Bauern beim Schutz ihrer Lebensgrundlage zu helfen und ihre Früchte zu retten.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.


Übersetzt von Gerhard Vöhringer


No comments:

Post a Comment