Thursday, March 7, 2019

German March 7-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

8.März 2019

Israelische Kampfflugzeuge haben im belagerten Gazastreifen Angriffe auf Gelände der Hamas-Bewegung geflogen. Seit vielen Wochen organisieren Hunderte palästinensischer Flüchtlinge nächtliche Proteste; sie sind bekannt als „Night Confusion“ (Verwirrung bei Nacht), zünden Reifen an und rufen ihre Parolen über Lautsprecher. Der wöchentliche „Große Marsch der Rückkehr“ entlang der Grenze von Gaza ging weiter mit Dutzenden durch israelische Scharfschützen Verwundeter.

Herr, wir hören nicht auf, für ein Ende der Leiden zu beten, die Menschen in Gaza unter unmöglichen Bedingungen erleiden müssen. Wir danken allen, die mit kreativen Mitteln des gewaltfreien Widerstands für Freiheit streiten.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Sabeel Nazareth hat eine Buchvorstellung mit Johnny Mansour über Leben und Werk von Akilah Al Hassy veranstaltet. Akilah spielte eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Herrschaft der Ottomanen im 19.Jahrhundert und bei der Verteidigung der Menschen in Palästina gegen Gesetzlosigkeit und Verbrechen.

Herr, wir danken dem Sabeel Nazareth Team, allen Freiwilligen und Teilnehmenden. Möge dieser Geist auch in Zukunft die verschiedenen Aufgaben und Arbeiten von Sabeel segnen.

Am Sonntag haben israelische Bulldozer eine palästinensische Auto-Waschanlage in Beit Safafa in Jerusalem zerstört. Diese Zerstörung der Waschanlage geschah unter dem Vorwand, sie sei ohne Genehmigung gebaut worden; solche Genehmigungen gibt es aber so gut wie nie. Ebenfalls am Sonntag hat das Jerusalemer Planungs- und Bau-Komitee 20 Anträge von Palästinensern zum Bau von Wohnungen abgelehnt. Damit wurde ein langes Verfahren verworfen, das Palästinensern den Landbesitz in Ost-Jerusalem erlaubt hätte.

Herr, hilf uns, dass wir die Hoffnung auf Menschlichkeit unserer Unterdrücker nicht verlieren. Wir bitten um Deinen Geist, dass er uns Stärke gibt, standhaft zu bleiben im Land unserer Vorfahren.
                   Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

Israelische Behörden erließen einen Befehl gegen den Vorsitzenden des „Waqf“ Rats, Sheikh Abd al-Athim Salhab, der ihm für 40 Tage den Zugang zum Gelände der Al-Aqsa Moschee verwehrt. In der vergangenen Woche wurde Salhab mit anderen „Waqf“ Vertretern von israelischen Soldaten festgenommen, weil sie bei der Öffnung des al-Rahma Tors (Gnadentor), einem der Tore zur Al- Aqsa Moschee, eine wichtige Rolle gespielt hätten.

Herr, wir beten immer wieder für alle Menschen, die Gewaltfreiheit planen und sich darin üben, um Menschen am Rand Gerechtigkeit zu schaffen. Möge das Zeugnis verschiedener Aktivisten auch in Zukunft unsre Leute, vor allem die jungen Menschen darin ermutigen, Gewaltfreiheit zu üben.
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.


Das“ Movement for Black Lives“ (M4BL) hat erklärt, dass „in den vergangenen Monaten mehrere schwarze fortschrittliche AnführerInnen wegen ihrer Unterstützung der Menschenrechte von Palästinensern angegriffen wurden, unter ihnen Angela Y.Davis, Marc Lamont Hill und Ilhan Omar. Jedes Mal wurde der Vorwurf des Antisemitismus erhoben, um jede Kritik an der Regierung Israels zum Schweigen zu bringen, Verhalten zu beeinflussen und unabhängige politische Stimmen von Schwarzen, die Verbindungen im In- und Ausland haben, mundtot zu machen...“

                     
Herr, wir sind dankbar für alle, die ihre Solidarität mit allen, die Unrecht leiden, ohne Rücksicht auf die schweren Kosten offen zeigen.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Am Donnerstag, 8.März, ist Internationaler Frauentag; wir feiern, was Frauen überall schon erreicht haben, und sehen zugleich die Notwendigkeit, weltweit für Gleichheit der Geschlechter zu sorgen. An diesem Tag denken wir ganz besonders an die Frauen in Palästina, die oft die volle Wucht der Gewalt der israelischen Besatzung erleiden müssen. Frauen sind es, die stark bleiben müssen, wenn ihre Ehemänner und Kinder verhaftet werden: Oft sind Frauen allein gelassen beim Aufbau ihrer Häuser nach der militärischen Zerstörung. Und Frauen haben zu kämpfen, in den Wirren der anhaltenden Unterdrückung die Gemeinschaft zusammen zu halten.

Guter Gott, wir danken Dir für Frauen in der ganzen Welt und beten für ihren Mut und ihre Beharrlichkeit. Lege segnend Deine Hand auf sie und leite sie in ihrem Kampf für Frieden und Recht., für sie selbst, ihre Familien und für ihre Länder.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In dieser Woche konzentriert sich die KUMI NOW Initiative auf die menschliche Krise in Gaza. Diese menschliche Krise in Gaza ist mit zusätzlichen Kämpfen für Frauen verbunden. Die Koalition der Frauen für Frieden arbeitet zur Unterstützung der Frauen von Gaza.

Liebender Gott, wir beten für die Koalition der Frauen für Frieden und für ihre Arbeit zur Unterstützung der Frauen von Gaza. Segne alle, die sich an KUMI NOW beteiligen und ermutige sie bei ihrer Unterstützung der Menschen in Palästina.
                   Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Liberia und Sierra Leone.
                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer

No comments:

Post a Comment