Wednesday, December 18, 2019

German December 19-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


19.Dezember 2019

Am Freitag versammelten sich mehr als 2000 Palästinenser in verschiedenen Gegenden des Gazastreifens, um an dem wöchentlichen Protest „Großer Marsch der Rückkehr“ teilzunehmen. Das palästinensische Gesundheitsministerium berichtete, dass fünf Palästinenser durch Scharfschüsse der Armee über den Grenzzaun hinweg beschossen wurden. Einer von ihnen wurde in den Kopf geschossen und erlitt schwere Verletzungen. Vier Palästinenser wurden mit Gummigeschossen angeschossen, Dutzende erlitten den Effekt von Tränengas.

  • Herr, wir kommen zu dir und legen unsre Ängste zu deinen Füßen und bitt dich, leite unsre Herzen mit deinem Frieden, der alles Verstehen übersteigt. Wir beten für die friedlich Demonstrierenden in Gaza, und dass andere dazu gebracht werden, ihre Wut mit gewaltfreien Mitteln zu äußern.

       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit des Military Court Watch (MCW). MCW ist eine gemeinnützige Organisation, die auf die Behandlung von Kindern in israelischen Gefängnissen achtet. Jedes Jahr werden Hunderte Kinder verhaftet und vor Militärgerichte gestellt.

  • „Lasst die Kinder zu mir kommen“ ermahnte unser Herr Jesus die Jünger, als die versuchten, die Kinder fernzuhalten. (Lukas 18,16). Wir bitten, Herr, dass du in deiner Barmherzigkeit siehst, wie palästinensische Kinder von den Besatzungsstreitkräften in der Westbank behandelt werden. Wir beten für alle, die diese Kinder unterstützen und schützen. Und wir bitten um den Abbau des israelischen Systems der Militärgerichte, das eine so verheerende Wirkung auf die Gesellschaft in Palästina hat.

            Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 12.Dezember haben israelische Behörden erklärt, dass Christen im Gazastreifen keine Reisegenehmigungen zu heiligen Orten in der Westbank, einschließlich Ost Jerusalem und Israel über Weihnachten erhalten. Nur Männern über 45, die über Jordanien ausreisen möchten, könnten Reisegenehmigungen bekommen.

  • Wir beten mit unseren christlichen Brüdern und Schwestern, die diese Entscheidung der israelischen Regierung kritisieren, Reisegenehmigungen für die Menschen im Gazastreifen zu verweigern, um ihre Familien zu besuchen und Weihnachten in Israel oder der Westbank und Ostjerusalem zu feiern.

            Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche hat das „Arab Higher Monitoring Committee“ einen strategischen Plan vorgelegt, wie Gewalt innerhalb der arabischen Gemeinschaft in Israel bekämpft werden kann. Der Plan nimmt die sozialen Veränderungen dieser Gemeinschaft in den Blick, zeigt aber auch die lange Vernachlässigung des Problems unter vielen israelischen Regierungen. Der Plan würde lokale Behörden auffordern, für ihr Gebiet Sozialprogramme aufzulegen und gegen kriminelle Organisationen vorzugehen.        
                      
  • Guter Gott, wir danken dir für die Bemühungen arabischer Führer, Maßnahmen zu ergreifen, um die Gewalt und Instabilität in ihrer Gemeinschaft zu beenden. Wir bitten, dass die Regierung Gelder zur Verfügung stellt, diese Pläne zu realisieren.

             Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet. 

Das palästinensische Karate-Team in Gaza war unter seinem Trainer Has er-Rai erfolgreich. Sie haben ein strenges Trainingsprogramm und möchten auch international kämpfen. Allerdings haben auch sie das Problem der Reisegenehmigung.

  • Herr, wir beten für die Sportlerinnen und Sportler in Gaza und der Westbank, die sich auf höchster Ebene messen möchten. Wir beten für ihr Verlangen, die Reisebeschränkung zu überwinden. Wir bitten um den Tag, an dem all diese Beschränkungen aufgehoben werden.

             Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Freunde von Sabeel Nordamerika (FOSNA) und „Black4Palestine (B4P) haben sich verbündet, um ein Projekt schwarzer Kirchen zu beginnen, das in schwarzen Gemeinden
das Bewusstsein für Freiheit und Recht der Palästinenser zu wecken. Schwarze Geistliche und schwarze Christen, auch andere Mitglieder schwarzer Gemeinschaften werden eingeladen, diese Erklärung zu unterschreiben, und so den Aufruf schwarzer Kirchen zu unterstützen, Israels Apartheid zu beenden und die Forderung der Palästinenser nach Gerechtigkeit zu stärken.

  • Herr, wir bitten, dass diese gemeinsame Initiative die verschiedenen Gruppen durch gemeinsame Erfahrungen und Überzeugungen zusammenbringt. Wir bitten, dass der Aufruf der schwarzen Kirchen ein Instrument zur Beendigung der Ungerechtigkeit in Palästina wird

              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Herr, wir beten, dass diese gemeinsame Initiative die Gemeinschaften durch gemeinsame Erfahrungen und Erzählungen zusammenbringt. Wir beten, dass der Aufruf der schwarzen Gemeinde.

  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
            
  • Herr, wir sind dankbar für alle, die am Samstag, 14.Dezember am Sabeel Weihnachtsdinner teilgenommen haben. Wir bitten, dass die Freundschaften, die bei dieser fröhlichen Gelegenheit geschlossen und erneuert wurden im neuen Jahr viele Früchte bringen.

              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für China, Hongkong und Macau.

              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN

übersetzt von Gerhard Vöhringer                         





No comments:

Post a Comment