Tuesday, November 30, 2021

German 2 Nov 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

2. Dezember 2021

 

In der vergangenen Woche (30.11.) befasste sich Kumi Now mit „Kairos Palästina“; es sprach Nora Carmi.

Am Dienstag, 7. Dezember wird ein Sprecher über Menschenrechte berichten.

 

Herr, gemeinsam mit „Kairos Palästina“ erheben wir unsere Stimmen. Wir bitten um ein Ende der Besatzung von Palästina, und dafür, dass internationale Gerichte und Regierungen weltweit Israel wegen seiner Pläne, immer mehr Palästinenserland zu annektieren, spürbar verurteilen.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstagabend des 4.Dezember werden palästinensische Christen auf dem Krippenplatz in Bethlehem die Beleuchtung des Weihnachtsbaums feiern. Da im Jahr 2020 diese Feier nicht möglich war, hat die Stadtverwaltung von Bethlehem versprochen, dass es in diesem Jahr eine besondere Veranstaltung gebe, obwohl wegen der Einreiseverbote kaum Touristen anwesend sein werden.

 

Guter Gott, wir sind dankbar, dass du auch in Zeiten von Unfrieden und Dunkelheit kommst und Licht zur Welt bringst. Gib, dass die Feiern ohne jeden Unfall erfolgen, und alle, die teilnehmen, in Sicherheit ihre Freude haben.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Wegen der neuen „Omikron“-Variante von Covid-19 hat Israel entschieden, das Land für alle internationalen Reisenden zu schließen, wenn sie nicht BürgerInnen oder EinwohnerInnen sind. Dieses Einreiseverbot begann um Mitternacht am Sonntag 28.November und dauert zwei Wochen.

 

Herr, wir bitten für die Hotels und viele andere, die vom Tourismus abhängen, dass sie und ihre Familien in dieser schwierigen Zeit unterstützt werden, wenn niemand weiß, wann die Touristen wieder kommen können. Gib den Behörden in Palästina und Israel die Einsicht, dass Unterstützung nötig ist, und die Fähigkeit zu helfen.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 24.November haben israelische Behörden eine erste Genehmigung für eine neue Siedlung erteilt, die auf dem Gelände des früheren Qalandia Flughafens in Ostjerusalem gebaut werden soll. Wenn diese Siedlung gebaut wird, kommen 9000 illegale israelische Siedler und die Westbank und der Ostjerusalemer Bezirk Kufr Aqab würden vom restlichen Ostjerusalem getrennt.

 

Gott aller Unterdrückten, die Welt sieht immer noch zu, wie Siedlungen gebaut werden, die das Leben vieler Palästinenser einengen und bedrohen. Wir bitten, dass Taten, nicht nur Worte von den Mächtigen der Welt kommen, und diese und andere Entwicklungen gestoppt werden.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Dienstag, 23.November ist ein 18-jähriger Palästinenser von fünf jungen Männern in Jerusalem verprügelt worden. Bashar Masalha und sein Freund Nathan Sara wurden von einer Gruppe von fünf jungen Israelis mit Schlagringen angegriffen als sie auf dem Heimweg vom College waren. Die beiden erklärten, dass sie angegriffen und beleidigt wurden, weil sie arabisch sprachen. Angriffe dieser Art nehmen zu in Jerusalem, und junge Palästinenser beginnen, Westjerusalem zu meiden.

 

Guter Gott, wir bitten, dass Bashar sich bald und vollständig von den physischen und emotionalen Verletzungen erholt. Wir sind dankbar für Nathan und seinen Einsatz, den Freund bei dem nicht provozierten Angriff zu verteidigen. Wir bitten, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und jeder die Freiheit hat, zu gehen, wo er/sie möchte- ohne Gewaltandrohung.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sonntag, 28.November ist für Juden weltweit der Anfang der 8 Tage von Hanukkah.

 

Herr des Lichtes, wir wünschen unseren jüdischen Brüdern und Schwestern eine gesegnete Zeit, wenn sie diese Lichtzeit inmitten der Finsternis feiern.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sonntag, 28.November ist weltweit auch der Anfang der Adventszeit. Die erste Kerze- die Kerze des Propheten wurde entzündet; sie steht für Hoffnung, wenn wir in diese Zeit der Erwartung schauen.

 

Herr, wir werden daran erinnert, dass dies das Land ist, das du für dein Kommen gewählt hast, um deine Hoffnung und die Botschaft deiner Herrschaft zu bringen. Wir beten für die vielen Kirchen in unserem Land, dass dein Geist bei uns sei, wenn wir uns darauf vorbereiten, dich erneut an Weihnachten willkommen zu heißen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Brunei, Malaysia und Singapur.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 

No comments:

Post a Comment