Monday, January 24, 2022

German 27 January, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

27.Januar 2022

 

Am Mittwoch, 19.Januar haben israelische Soldaten der Besatzungsstreitkräfte die Familie Salhiye zur Räumung ihres Hauses und der Gärtnerei im Ostjerusalemer Bezirk Sheikh Jarrah gezwungen. Tage zuvor waren mehrere Versuche, die Familie zu vertreiben, am friedlichen Widerstand der Familie und anderer gescheitert. Aber die Soldaten kamen dann sehr früh am Morgen des Mittwochs, zwangen die Familie aus dem Haus, zerstörten das Haus und andere Gebäude.

 

Herr, wir weinen, wenn wir hören, dass Familien immer wieder aus ihren Häusern und Geschäften mit Gewalt vertrieben werden. Tröste die Familie Salhiye, und ermutige und stärke die internationale Gemeinschaft, gegen diese fortwährenden Räumungen und Zerstörungen nicht nur Reden zu halten, sondern zu handeln.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Nach 13 Tagen im Koma ist Suleiman al-Hathalin (Haj Suleiman), der Bürgermeister der „South Hebron Hills“ in einem Krankenhaus gestorben. Der 75 -jährige Suleiman war von einem LKW, der für die israelischen Besatzungsstreitkräfte arbeitet, überfahren worden; dabei hatte er schwere Kopfverletzungen und mehrere Knochenbrüche erlitten.

 

Guter Gott, sei bei der Familie von Suleiman und den Gemeinden von Umm al-Khair und anderen Nachbarorten, für die Suleiman so wichtig war. Gib ihm ewige Ruhe!

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Dies ist die Woche der Gebete für die Christliche Einheit in Jerusalem, wo viele Kirchen zu einer Woche ökumenischer Gebetsgottesdienste zusammenkommen. (Eine Woche später wegen der Orthodoxen Kirche). Am Montag, 24.Januar hat Sabeel mit dem katechetischen Amt des römisch-katholischen Patriarchats, Jerusalem einen Gottesdienst für 10 Schulen gefeiert. Der Gottesdienst hat in der Jerusalemer Kathedrale der katholischen Kirche stattgefunden.

 

„Wie fein und lieblich ist es, wenn Geschwister einträchtig beieinander wohnen.“ (Psalm 133,1) Herr, stärke alle, die bereit sind, ihre Differenzen beiseite zu stellen und in Einigkeit für Frieden und Gerechtigkeit zusammenkommen. Segne alle Gottesdienste, die in dieser Woche in Jerusalem im Namen der Einheit gefeiert werden.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Rasmia Barbur, 28, aus der Stadt Nof Hagalil wurde das sechste Opfer von Gewalt in diesem Jahr in der arabischen Gesellschaft; sie wurde von ihrem Ehemann getötet. Gewalt hat in der arabischen Gesellschaft im Norden Israels in den letzten Jahren zugenommen; im Jahr 2021 sind 126 israelisch-palästinensische BürgerInnen getötet worden. Die Untersuchungen der Polizei sind oft lückenhaft; nur 23 % der Fälle wurden aufgeklärt- gegenüber 71 % in der jüdischen Gesellschaft.

 

Herr, sei bei der Familie von Rasmia und bei allen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Ermutige und stärke die israelische Polizei, diese Verbrechen aufzuklären und die Schuldigen vor Gericht zu bringen. 

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Extremisten der jüdischen Siedler vom illegalen Außenposten Givat Ronen haben Palästinenser und linke israelische Aktivisten, einschließlich einige „Rabbis für Menschenrechte“ angegriffen als sie im Bezirk Burin, nahe Nablus Olivenbäume pflanzten. Mit einer unüblichen Maßnahme hat der „Jescha-Rat“ (Dachorganisation für die Selbstverwaltung israelischer Siedlungen), der viele Anführer der Siedler repräsentiert, die Angriffe als anomal verurteilt und erklärt, dass „dies bedenkliche Verhalten gegen die Werte der Menschen in Israel stehe... Das ist nicht unser Weg. Wir rufen Behörden auf, den Vorfall zu untersuchen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Herr, wir sehen den Olivenzweig als ein Zeichen von Frieden. Gib rasche Erholung allen, die bei den Angriffen verletzt wurden; die Angreifer möge das Recht strafen. Stärke die Herzen der Verantwortlichen, dass sie sich dafür einsetzen, solche Gewalt aus ihren Gemeinschaften zu vertreiben.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Organisationen der Vereinten Nationen wie UNICEF, UNWRA und OHCHR haben an die israelischen Besatzungsbehörden appelliert, den palästinensischen Teenager Amal Nakhleh sofort freizulassen. Amal leidet an einer schweren Autoimmun-Krankheit und braucht ständig seine Medizin und Behandlung; seit mehr als einem Jahr wird er in einem israelischen Militärgefängnis in Verwaltungshaft ohne Anklage oder Verfahren gefangen gehalten.

 

Herr, du hast gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ (Mt 19,14) Gib denen, die Amal gefangen halten, die Einsicht in ihr Fehlverhalten und die Empathie, ihn zu seiner Familie zu lassen. Stärke Amal und seine Familie bei ihrem Warten und Fragen, ob und wann er freigelassen wird.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Zypern, Griechenland und die Türkei.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

Liebe Empfänger des wöchentlichen Gebets,

wir möchten Sie auf eine Petition aufmerksam machen und Sie bitten, sie diese mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen sowie sie möglichst vielen Menschen zur Kenntnis zu bringen. Es werden sehr viel Unterschriften benötig. Nach dem Motto: Beten und Tun – jedenfalls etwas ist für uns möglich. Israel / Palästina: Menschen- und Völkerrecht für alle! Die Bundesregierung muss endlich etwas tun

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

No comments:

Post a Comment