Tuesday, March 29, 2022

German 31 March, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

31. März 2022

 

In der nächsten Woche wird für Christen Passionszeit sein, Muslime beginnen ihr Fasten für Ramadan. Im nächsten Monat werden Einwohner und Besucher an religiösen Festen in der heiligen Stadt Jerusalem teilnehmen. Ostern für Christen, Ramadan für Muslime und Passah für Juden.

 

Herr, wir bitten, dass Jerusalem in dieser besonderen Zeit eine Stadt des Friedens bleibt. Wir bitten, dass Gläubige freien Zugang zu den Orten ihrer Anbetung haben - ohne die Angst vor nicht provozierten Angriffen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Dienstag, 29. März hat die Sabeel-Frauengruppe an einer besonderen Reise nach Jericho teilgenommen. Bei ihrem Besuch hielten sie gemeinsam Passionsandachten und besprachen religiöse und gesellschaftliche Fragen.

 

Herr, wir sind dankbar für die Art, wie das Frauenprogramm von Sabeel palästinensischen Christinnen hilft, ihren Glauben besser zu verstehen, und für die Wege, einander zu unterstützen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag, 26.März gab es in einer Reihe größerer Städte in Palästina Kommunalwahlen. Während die Wahlbeteiligung in arabischen Orten in Israel oft hoch ist, ist die Beteiligung in der Westbank viel niedriger.

 

Herr, wir bitten, dass aus den palästinensischen Kommunen junge und dynamische Führer kommen, die mit Leidenschaft Menschenrechte verteidigen und demokratische Werte unterstützen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sabeel hat wieder eingeladen, sich an der Initiative zur Gesundheitsvorsorge zu beteiligen. Alle drei Monate werden neue Mitglieder aufgenommen.  Sabeel hat Kirchen, gemeinnützige Organisationen, Laien und Geschäftsleute zusammengebracht, um einen Plan zur Krankenversicherung zu entwickeln, die allen zugänglich ist.

 

Herr, wir sind so ermutigt, dass viele palästinensische Gruppen und Einzelpersonen die Sabeel-Krankenversicherungs-Initiative unterschreiben, um die Bedürftigsten in ihren Kommunen zu unterstützen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Kürzlich wurde ein neues Sachbuch für junge Erwachsene veröffentlicht, das versucht, die Geschichte junger Leute zu erzählen, die in Silwan, nahe an der Jerusalemer Altstadt leben - durch ihre eigenen Stimmen. „Palestinian Youth Fight for Their Village“ von Jody Sokolower behandelt in verständlicher Sprache die Fragen, die Palästinenser unter israelischer Besatzung beschäftigen, bezogen auf das Leben junger Menschen in Silwan.

 

Herr, wir bitten, dass diese neue Quelle jungen Menschen weltweit hilft, den Druck und die Traumata von Palästinensern, die unter der israelischen Besatzung leben, besser zu verstehen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Dienstag, 22.März wurden vier Menschen bei einer Messerstecherei und beim Rammen von PKWs in Beersheba, im Süden Israels getötet. Der Angreifer, Mohammed Abu Qian, ein Palästinenser aus der israelischen Stadt Hura wurde von einem Busfahrer an Ort und Stelle erschossen.

 

Herr, wir beten für eine schnelle Erholung der Verwundeten und beten für die Angehörigen der Getöteten. Wir bitten, dass die Spannungen in der Naqab Region abnehmen, und dass die Beduinen von den israelischen Behörden nicht von ihrem Land vertrieben werden.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Montag, 21. März sind religiöse Führer im Herzen von Jerusalem zusammengekommen, um für Frieden in der Ukraine zu beten. Christen, Drusen, Juden und Muslime trafen sich am Moskau-Platz neben der Russisch-Orthodoxen Kirche. Sie beteten im Angesicht eines Briefes, der an der Wand hing. Der Brief galt dem Patriarchen Kyrill von Moskau; in dem Brief wird der Patriarch gebeten, seinen Einfluss auf Präsident Putin zu nutzen, sofort Schritte zur Deeskalation des Konflikts einzuleiten.

 

Herr, wir schließen uns den geistlichen Führern in Jerusalem und der ganzen Welt an und beten für ein Ende der Feindseligkeiten in der Ukraine. Wir beten für die Millionen Flüchtlinge und alle, die versuchen, sie zu unterstützen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Tschechien, Polen und die Slowakei.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

                               

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

No comments:

Post a Comment