Tuesday, June 14, 2022

German 16 June, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

16.Juni 2022

 

In dieser Woche befasst sich Kumi Now mit ethischem Tourismus und Pilgerreisen. Da am Montag 20.Juni Weltflüchtlingstag ist, geht es nächste Woche um das Elend von palästinensischen Flüchtlingen. Mehr als 5,6 Millionen palästinensische Flüchtlinge wurden 2019 von den Vereinten Nationen erfasst, und mehr als 1, 5 Millionen dieser Flüchtlinge leben in Lagern

der UNRWA.

 

Gott Vater, du unsre unerschütterliche Hoffnung, wir beten für palästinensische Flüchtlinge, die älteste Gruppe heimatloser Flüchtlinge. Wir bitten für ihr Recht auf Heimkehr, seit mehr als 70 Jahren von den Vereinten Nationen versprochen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 16.Juni wird Vater David Neuhaus den Sabeel Online-Gottesdienst leiten. Vater David ist ein israelischer Jesuit, geboren in Johannesburg als Kind deutsch-jüdischer Eltern. Mit 15 kam er nach Israel.  Im Alter von 26 Jahren wurde er römisch-katholisch und in Jerusalem zum Priester geweiht mit 38. Er hatte mehrere Stellen als Lehrer und Pfarrer und ist z.Zt. Generalsekretär in Jerusalem, verantwortlich für die Synode.

 

Herr, wir sind dankbar für die wöchentlichen Sabeel Online- Gottesdienste, die weltweit Christen zu besonderen Gebeten für die Menschen in Palästina einlädt. Dank dafür, dass in der Abwesenheit von Rev. Naim Ateek andere Pfarrer unsere Gebete und Besinnungen leiten.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag,17.Juni gibt es bei Sabeel Nazareth ein Fest zu Ehren von Violette Khoury, da sie nach zwanzig Jahren sich von der Leitung verabschiedet. Violette hat die Arbeit von Sabeel von Anfang an unterstützt. Als eine palästinensische Bürgerin in Israel hat sie ihr ganzes Leben in schwierigen Umständen erlebt; dennoch hat sie ihre eigene Apotheke betrieben, ihre Familie unterstützt und sich für Sabeel eingesetzt.

 

Herr, wir feiern die harte Arbeit und treue Hingabe von Violette Khoury. Wir bitten, dass das Fest ihres Ruhestands eine fröhliche und denkwürdige Feier wird.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

B´tselem hat soeben vom Ausreißen von Olivensetzlingen am Samstag, 14.Mai in Turmusaya, einem Dorf im Bezirk Ramallah berichtet. Der Bericht zeigt, dass drei maskierte Siedler 190 Setzlinge unter dem Schutz israelischer Soldaten entwurzelten. Das ist der zweite Raub von Olivenbäumen auf diesen Feldern durch Siedler in diesem Jahr; für die palästinensischen Bauern bedeuteten das ruinöse Kosten und Angst.

 

Herr, wir bringen die palästinensischen Bauern vor dich, die ihre Früchte pflegen, nur dazu, dass diese von Siedlern zerstört werden. An wen können diese Bauern sich wenden, wenn israelische Soldaten zuschauen und diese Vandalen unterstützen?

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 5.Juni hat das Büro zur Koordination humanitärer Angelegenheiten der UN berichtet, dass im Wadi Qaddum nahe bei Silwan in Ostjerusalem ein Gebäude mit 12 Wohnungen vom Abriss bedroht ist. Wenn diese Zerstörung kommt, werden 32 Erwachsene und 42 Kinder mit Gewalt vertrieben. Die israelischen Behörden wollen dieses Gelände zu einem öffentlichen Park machen.

 

Herr, wir bitten, dass diese Zerstörung nicht durchkommt. Wir beten für die palästinensischen Familien, die unter der Drohung leiden; andere mussten bereits aus zerstörten Häusern ausziehen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 8.Juni hat das griechische Außenministerium seine tiefe Betroffenheit darüber erklärt, dass Mitglieder eines jüdischen Seminars in den Griechischen Garten auf dem Ölberg in Jerusalem eingedrungen sind.

 

Herr, wir bitten, dass es eine sorgfältige Untersuchung der Entweihung geben wird, da dieser heilige Ort der Griechisch-Orthodoxen Kirche gehört. Wir bitten, dass die israelischen Behörden die wiederholten Angriffe auf heilige Orte von Christen und Muslimen beenden.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der Oberste Israelische Gerichtshof hat am Mittwoch, 8.Juni entschieden, dass die Siedlergruppe Ateret Cohanim ganz legal Land von der Griechisch-Orthodoxen Kirche erworben hat. Die Siedlergruppe hat 2004 in einem geheimen Deal drei Gebäude in Ostjerusalem von der Kirche gekauft. Diese Entscheidung bedeutet, dass eine Übernahme des Hotels Imperial, von palästinensischen Christen am Jaffa-Tor im christlichen Quartier betrieben, sehr wahrscheinlich ist.

 

Herr, wir bitten, dass viel Kirchenleitungen und die internationale Gemeinschaft diese israelische Rechtsprechung angreifen; sie scheint den Diebstahl von Kircheneigentum zu legitimieren; auch droht ein weiterer Versuch, Palästinenser aus Jerusalem zu vertreiben.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Eine unabhängige Untersuchungskommission, vom Rat für Menschenrechte der UN nach dem israelischen Angriff im Gazastreifen, hat entschieden, dass Israel seine Besatzung beenden muss. Der Bericht ist am Dienstag, 7.Juni veröffentlicht worden. Der Bericht erklärt, dass Israel eine vollständige Kontrolle der besetzten Gebiete Palästinas, einschließlich Ostjerusalem anstrebt. Der Bericht zeigt auch, dass Israel „agiert, um die Demographie dadurch zu ändern, dass Palästinenser zugunsten von israelischen Siedlern vertrieben werden.“

 

Herr, wir bitten, dass das Mandat der Kommission der UN das Unrecht auch in Zukunft aufdeckt, das Palästinenser unter israelischer Besatzung erleiden.  Wir bitten, dass die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft Israel zur Rechenschaft fordern, und mit ihnen dafür arbeiten, die Besatzung zu beenden und gleiche Menschenrechte für Palästinenser und Israelis aufrichten.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Botswana und Zimbabwe.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

              

 

 

Übersetzung Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

 


Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

 

No comments:

Post a Comment