Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
Am Freitag, den 26. Januar, hat der Internationale Gerichtshof (IGH) sein Urteil über die von Südafrika in seiner Völkermordklage gegen Israel beantragten Sofortmaßnahmen verkündet. Das Gericht hat Israel angewiesen, Maßnahmen zur Verhinderung von Völkermord in Gaza zu ergreifen, die Aufstachelung zum Völkermord in Gaza zu verhindern und zu bestrafen, humanitäre Hilfe nach Gaza zuzulassen und Israel zu verpflichten, mehr Maßnahmen zum Schutz der Palästinenser zu ergreifen, hat aber keinen sofortigen Waffenstillstand angeordnet.
Gott des Lichts, während die Reaktionen auf das Urteil des IGH geteilt sind, wird der Gazastreifen bombardiert und Millionen leiden. Herr, wir beten für eine Zunahme des Engagements, der Rechenschaft über die Ungerechtigkeit und der Forderung für einen sofortigen Waffenstillstand. Wir erinnern uns an die Worte des Apostels Paulus: "Ihr aber, Brüder und Schwestern, werdet nicht müde, das Gute zu tun" (2 Thessalonicher 3,13).
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche erlag die 42-jährige Lara Tannous, die als Apothekerin in einem Jerusalemer Krankenhaus arbeitete, ihren Verletzungen, die sie vor fast drei Wochen bei einer Schießerei erlitten hatte. Amar Mansour, 32 Jahre alt, wurde bei dem Anschlag ebenfalls getötet. Die Schützen sind noch nicht identifiziert worden, aber lokale Quellen behaupten, dass die Schüsse von israelischen Siedlern abgegeben wurden. Die palästinensische christliche Gemeinde trauert, denn Tannous war eine geliebte und bewunderte Persönlichkeit in der Gemeinde.
Gott der Liebe, wir kommen vor dich, betrübt über den Verlust von Tannous und Mansour. Wir beten für ihre Familien, die um sie trauern, dass sie in dieser schweren Zeit deine Liebe spüren mögen. Herr, auch wenn wir wenig Hoffnung haben, dass die Täter zu Rechenschaft gezogen werden, erheben wir unsere Klagen in dem Wunsch, dass du alle, die Unrecht vorbereitet und ermöglicht haben, zur Rechenschaft ziehen wirst.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
In der vergangenen Woche war Khan Yunis Ziel von Bombardierungen und Militäroperationen. Viele Vertriebene aus dem Gazastreifen, die in Khan Yunis Zuflucht gesucht hatten, wurden vom israelischen Militär zur Flucht gezwungen, was eine Massenpanik auslöste und die höllischen humanitären Bedingungen noch verschärfte. Außerdem wurde das Nasser-Krankenhaus in Khan Yunis überfallen und schwer bombardiert, so dass 95 % des Krankenhauspersonals nach Rafah geflohen sind, wie lokale Quellen berichten. Das ganze Ausmaß des Leids in Khan Yunis ist noch nicht bekannt.
Gott der Gerechtigkeit, wir sind erschüttert über die wenigen Berichte, die aus Khan Yunis kommen. Auch wenn es scheint, dass du den Menschen im Gazastreifen fernbleibst, halten wir an unserem Glauben fest, dass "der Herr allen Unterdrückten Recht und Gerechtigkeit verschafft" (Psalm 103,6). Herr, kümmere dich um deine Kinder in Gaza, die so furchtbar leiden, und hilf uns, in unserem täglichen Leben für ihre Sache einzutreten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Am 27. Januar wurde der internationale Tag zum Gedenken an die Opfer des Holocaust begangen. An diesem Tag wird der Opfer des Holocausts gedacht, der zwischen 1933 und 1945 zum Völkermord an einem Drittel des jüdischen Volkes und unzähligen Angehörigen anderer Minderheiten durch Nazi-Deutschland führte.
Allmächtiger Gott, wir beklagen die vielen Menschen, die im Holocaust ihr Leben verloren haben und Opfer einer rassistischen und rassistischen Ideologie geworden sind. Hilf uns, uns an die Unantastbarkeit jedes menschlichen Lebens zu erinnern und anzuerkennen, dass alle Menschen nach deinem Bild geschaffen sind. Wir beten, dass Völkermord und Hass aufhören und dass die Liebe über das Böse siegt. Nie wieder bedeutet nie wieder für irgendjemanden. Herr, wir beten für einen sofortigen Waffenstillstand.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Freunde von Sabeel Nordamerika nahmen am 24. Januar an einer interreligiösen Veranstaltung für Gaza teil, bei der es um Befreiung, Klage und Lernen ging. Sabeel-Kairos UK war Teil mehrerer Proteste in verschiedenen Städten Großbritanniens und forderte einen Waffenstillstand und ein freies Palästina. Alle unsere Freunde im Ausland haben in ihren jeweiligen Kontexten eine christliche Stimme für Palästina gezeigt.
Ewiger Gott, wir danken dir für die Solidarität rund um den Globus. Wir erinnern uns daran, dass "die Gerechten sich um die Gerechtigkeit für die Armen kümmern, die Gottlosen aber nicht" (Sprüche 29,7). Herr, stärke weltweit die Aktiven derer, die sich in gerechter Weise für Gerechtigkeit für das palästinensische Volk einsetzen und mutig aufdecken, wie die Bösen am Leid so vieler Menschen mitschuldig sind.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
In der vergangenen Woche haben die Kirchen in aller Welt eine Woche des ökumenischen Gebets für die Einheit der Christen begangen. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird traditionell vom 18. bis 25. Januar begangen. In Palästina fanden die Gottesdienste in der Auferstehungskirche, der St.-Jakobus-Kathedrale, der Erlöserkirche, der St.-Georgs-Kathedrale und anderen Kirchen, die verschiedenen Konfessionen gehören, statt.
Gott der Einheit, wir sind ermutigt, dass die Kirchen im Geist der Ökumene miteinander beten. Herr, wir beten für eine Einheit, die nicht im Interesse der Wahrung der Legitimität und des Lebens der Institution wurzelt, sondern eine Einheit, die die Stimme derer erheben kann, die ungehört bleiben und abgelehnt werden. Lass die Kirchen mit Gott zusammenarbeiten in unserer Hoffnung und Verpflichtung, Ungerechtigkeit und Unterdrückung in all ihren Formen entgegenzutreten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Algerien, Libyen, Marokko, Westsahara und Tunesien.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.
No comments:
Post a Comment