Thursday, June 13, 2024

German Wave of Prayer, 10th-14th of June, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

 Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

13. Juni 2024

Bei dem Versuch, einige der israelischen Geiseln zu befreien, haben israelische Soldaten am 8.Juni im Flüchtlingslager Nuseirat ein Massaker ausgelöst. Die israelische Armee und ihr Geheimdienst verkleideten sich als vertriebene Palästinenser, die Hilfe suchen. Mindestens 274 Palästinenser sind getötet worden, fast 700 wurden verwundet, zumeist Zivilisten - nach ärztlichen Berichten. Bei der Operation sind vier israelische Geiseln befreit worden.

Himmlischer Schöpfer, wir wissen, dass vor deinen Augen jeder Mensch gleich ist. Herr, wir sind dankbar, dass die vier Geiseln gerettet wurden, und wir sind entsetzt, dass es dazu ein Massaker brauchte. Herr, wie lange dauert es noch, bis die Welt sieht, dass auch palästinensische Lebewesen nach deinem Bild geschaffen sind?  Wie lange können Wahrheit und Güte durch Betrug und Hass verbogen werden? - Herr, greife ein mit deiner heiligen Gerechtigkeit, die palästinensisches Leben gleich wertet wie das anderer Menschen, und die Quelle der Ungerechtigkeit entwurzelt.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dokumentiert 464 Angriffe auf Gesundheitszentren und deren Ausrüstung in Gaza. WHO sagt, dass die Angriffe 727 Menschen den Tod brachte, 933 sind verwundet worden, 101 Gesundheitszentren und 113 Ambulanzen wurden seit dem 7.Oktober zerstört. Die Angriffe israelischer Soldaten reichen durch ganz Gaza-vom Norden, Süden und ins Zentrum.

Gott der Heilung, wir sind dankbar für all die Heiligen in Gaza, sie seien bekannt oder unbekannt, die ihr Leben geopfert haben, um denen in Not zu helfen. In dieser ungerechten und dunklen Welt, wo die Sünde zu herrschen scheint und jede Hoffnung verloren, erinnern wir uns, dass „Liebe alles erträgt, alles glaubt, alles erhofft und alles aushält“ (1 Kor 13,7).  Herr hilf uns, gerechten Frieden zu schaffen, geleitet von Liebe.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 5.Juni erstürmten Tausende Israelis-begleitet von israelischer Polizei- die Altstadt von Jerusalem, und begannen den jährlichen Marsch mit Fahnen zur Feier des Jahrestags der israelischen Besatzung und Annexion von Ostjerusalem im Jahr 1967.  Einige Israelis schafften es bis zur Al-Aqsa Moschee und provozierten dort mit Gebeten. Bei dem Marsch sangen Israelis faschistische Parolen, griffen zahlreiche Palästinenser und Journalisten an und beschädigten palästinensische Läden. Die israelische Polizei verhaftete etliche Palästinenser der Altstadt, unter ihnen auch Kinder.,

Heiliger Gott, wir weinen mit dir über Jerusalem, eine Stadt des Hasses und der Sünde. Herr, zeige uns die Institutionen, Strukturen und Überzeugungen, die Überlegenheit fördern, und hilf uns, sie abzubauen.  Kultiviere in uns einen heiligen Zorn gegen Sünde und erlöse uns, wenn wir versucht sind, Böses mit Bösem zu bekämpfen. Herr, segne alle, die in Jerusalem und ganz Palästina verfolgt werden.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Ein israelischer Arzt am Krankenhaus für Gefangene aus Gaza in Israels Feldlager Sde Teiman hat“ bedauernswerte Bedingungen“ und „Routine“-Amputationen wegen Verletzungen durch Handschellen beschrieben. In einem Brief an den israelischen Generalstaatsanwalt, die Minister für Verteidigung und Gesundheit, der Haaretz vorliegt- sagte der Arzt, die Bedingungen im Sde Teiman Feldkrankenhaus kompromittierten die Gesundheit der Insassen und verletzten die medizinische Ethik. Außerdem hat CNN kürzlich einen Bericht veröffentlicht, der im Detail zeigt, wie die Gefangenen ständig mit verbundenen Augen und in Windeln gehalten werden.

Gott des Schutzes, du bist wie viele Palästinenser zu Unrecht gefoltert, verachtet und erniedrigt worden. Herr, wir wissen nicht wie, aber versichere die Palästinenser, die ungerecht behandelt werden, dass du sie siehst. Erinnere uns, dass wir, wenn wir die Schwachen unterdrücken und quälen, selbst dem Hass mit Handschellen verbunden sind und unsere eigene Menschlichkeit leugnen. Herr, zerbrich alle systematischen Ketten der Sünde und ermächtige uns, nie den Kampf für Güte und Erbarmen aufzugeben.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mindestens 3600 Palästinenser befinden sich in Verwaltungshaft ohne Anklage oder Verfahren. In den besetzten Palästinensergebieten ist jeder Fünfte schon einmal verhaftet worden. Diese Rate ist für palästinensische Männer doppelt so hoch als die von Frauen. Zwei von fünf Männern sind verhaftet und angeklagt worden.  Mehrere palästinensische Gefangene sind Kinder.

Gott der Freiheit, wir bitten um wahre Gerechtigkeit und Befreiung für alle palästinensischen Gefangenen, die zu Unrecht im Gefängnis sind und entsetzliche Bedingungen ertragen müssen. Rehabilitiere sie zu voller Ehrung. Gib ihnen und ihren Familien Hoffnung und Mut in der Zeit ihrer Leiden. Herr, wenn israelische Gerichte Palästinensern systematisch Recht verweigern, dann hilf uns, kreativ und mit Ausdauer für palästinensische Gefangene zu kämpfen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Der vorige Monat war für Katholiken der Monat zu Ehren von Maria, der Mutter Jesu. Mit besonderen Gottesdiensten und Gebeten haben katholische Christen Maria geehrt. Am 30.Mai hatte die Bibelstudien der Frauen- Serie von Sabeel eine Versammlung zu Ehren von Maria, die von Schwester Ghada Ne´meh geleitet wurde.

Gott der Maria, wir verstehen die Tränen der Maria über Christus durch die Tränen von palästinensischen Müttern, die ihre Kinder betrauern, die von Israel getötet wurden. Herr, lass uns Schüler, Propheten und Zeugen sein wie Maria, damit wir Licht und Salz in der Welt sein können. Wir danken dir für die Sabeel-Bibelstudienserie, die unserer Gemeinschaft hilft, über deine nie endende Liebe zu meditieren.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Botswana und Simbabwe.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment