Wednesday, June 26, 2024

German Wave of Prayer, 24th-28th of June, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

 Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

27. Juni 2024

In den letzten Monaten zeigte sich die internationale Gemeinschaft zunehmend besorgt, dass die Palästinenserbehörde (PA) in wenigen Monaten zusammenbreche. Verschiedene Faktoren, fehlende Finanzierung, nicht populär bei den Palästinensern, und eine halbe Million Palästinenser, die seit dem 7.Oktober nicht in Israel arbeiten können, tragen zu dieser Sorge bei. Zudem traf sich am 17.Juni das israelische Sicherheitskabinett, um die weitere Besiedlung zu erörtern und Sanktionen gegen die PA zu beschließen wegen deren Aktivität bei den Vereinten Nationen und den beiden Gerichtshöfen in Den Haag.

Himmlischer Schöpfer, wir leben in schwierigen und unsicheren Zeiten, ohne eine klare Vision für eine bessere Zukunft. Viele von uns sind sehr verängstigt und besorgt. Herr, wo die Realität um uns zusammenbricht, schenke uns Vertrauen. Vertrauen wie dem Psalmisten, der sagt: “Wenn ich Angst habe, vertraue ich auf dich“ (Ps 56,4). Schenke uns Mut, o Herr, unsre Wirklichkeit anzunehmen und unsre Hoffnung auf dich zu setzen, nicht auf unser eigenes Vermögen oder auf korrupte Mächte.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Seit der israelischen Invasion in Rafah ist der Zugang zu Nahrung und Hilfe noch mehr begrenzt. Eine müde gewordene Bevölkerung spürt zunehmend die Gefahr von Mangelernährung und Hungertod. Letzte Einschätzungen sagen, dass 3500 Kinder in Gefahr sind, wegen fehlender Nahrung zu sterben. Außerdem sagen die Vereinten Nationen und andere Hilfswerke, dass der Transport von Gütern von der durch die USA gebauten Anlegestelle nach Gaza wegen der militärischen Nutzung dieses Gebiets durch Israel für die Rettung von Geiseln, die vor wenigen Wochen stattfand.

Guter Gott, wo bist du inmitten des von Menschen gemachten Hungers in Gaza? Siehst du, was da geschieht? Herr, „hast du denn auch fleischliche Augen, oder siehst du, wie ein Mensch sieht?“ Hiob 10,4) In unserer Klage bitten wir dich, die erbärmlichen Tröster zu verwerfen, die den Schmerz der Unterdrückten durch ihr Angebot von Worten eines falschen Optimismus noch verstärken. Hilf uns mit unserem Vertrauen, hilf uns durch unser Zeugnis, lass uns dein Angesicht sehen und teilnehmen an der Arbeit deiner revolutionären Liebe.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Trotz extremer Gewalt, Leiden und Angst war Sabeel in den letzten Monaten in einer Vielzahl von Initiativen tätig. Diese Bemühungen umfassen Webinars zur Vorbereitung von Konferenzen, die Begleitung von Delegationen durch Palästina, den traditionellen Gottesdienst am Donnerstag und Kumi-Treffen, Teilnahme an Demonstrationen, Bibelstudien für Frauen, die Arbeit an einem Programm der Krankenversicherung und Lehrplänen für die Schulen in der Westbank.

Heiliger Gott, wir danken dir für die Möglichkeiten, mit und für unsere Leute in diesen finsteren Zeiten, die wir erleiden, zu arbeiten. Wir sind für jedes Mitglied des Teams und für die Freiwilligen bei Sabeel dankbar, die sich treulich am Auftrag der palästinensischen Befreiungstheologie beteiligen. Hilf uns zu wachsen und den Unterdrückten zu helfen indem wir deine Liebe und Herrlichkeit verkünden.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche hat der Chef von Hisbollah, Hassan Nasrallah, Israel gewarnt und damit gedroht, den Krieg zu verschärfen, wenn Israel eine Offensive gegen den Libanon plane. Diese Bemerkungen von Nasrallah fallen in eine Zeit zunehmender Spannungen an der Grenze zwischen Libanon und Israel nachdem israelische Offizielle wiederholt erklärt hatten, das Land sei zu einem uneingeschränkten Krieg bereit.

Ewiger Gott, wir wissen, dass diese regionale Eskalation durch einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand in Gaza verhindert werden kann. Herr, greife doch ein und stoppe alle Kriegspläne. Hilf uns, Agenten der Gerechtigkeit, der Befreiung und des Friedens in der ganzen Region der Levante und darüber hinaus zu sein.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 26.Juni wird die 4.Jahreskonferenz der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL) zu Geschlechtergerechtigkeit stattfinden. Diese Konferenz hat den Titel: „Freiheit und Reform“ und hat zum Ziel, die Beteiligung junger Frauen zu stärken und ihre Stimmen dort zu verstärken, wo Entscheidungen getroffen werden.

Gott der Inklusivität, zeige uns, dass alle Strukturen der Unterdrückung ineinander verwoben sind. Herr, hilf uns, für die Prinzipien der Gerechtigkeit zu kämpfen indem wir gegen das Patriarchat aufstehen, das Frauenfeindlichkeit und Chauvinismus befördert. Wir danken dir für die Jahreskonferenz der ELCJHL und bitten dich, alle Teilnehmenden, Redner und Veranstalter zu segnen.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche haben mehrere Theologen und Kirchenführer weltweit einen Brief veröffentlicht mit dem Titel: „Der Ruf aus Gaza: Ein offener Brief an Christliche Leiter, Kirchen und Theologen im Westen“. The Gaza Call: An Open Letter to Christian Leaders, Churches, and Theologians in the West.  Dieser Brief drückt den Schmerz über das Schweigen der Kirchen aus bei all dem Leiden, das zu Gaza dokumentiert ist und fordert Christliche Leiter, die Kirche im Westen und ihre Theologen auf, tätig zu werden. Auch hat der Exekutivausschuss des Ökumenischen Rats der Kirchen eine Erklärung zum Gaza Krieg beschlossen https://www.oikoumene.org/resources/documents/statement-on-the-escalating-crisis-in-gaza. Kairos Palästina hat dazu einen offenen Brief verfasst. (s. Anlage) 

Menschgewordener Christus, wir danken dir für all die tapferen prophetischen Stimmen international, und wir erinnern daran, dass sie gesegnet sind, weil sie nach Gerechtigkeit dürstet. Herr, gib uns die Kraft zu unterscheiden, wann wir den Staub von unseren Füßen schütteln, und wann wir die Saat der revolutionären Liebe ausstreuen. Wichtiger noch: wenn wir für das Gute kämpfen, gib uns Demut, damit wir nicht der Versuchung zu Stolz und Selbstgerechtigkeit erliegen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Kenia und Tansania.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN. 

Übersetzung G. Vöhringer

No comments:

Post a Comment