Tuesday, November 5, 2024
German Wave of Prayer, 4th- 7th of November, 2024
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
7. November 2024
Letzte Woche hat das israelische Parlament für ein Verbot des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) gestimmt. Das UNRWA hat palästinensischen Flüchtlingen in Gaza, im Westjordanland einschließlich Ost-Jerusalem und in den benachbarten arabischen Ländern jahrzehntelang wichtige Dienste geleistet. Es wird erwartet, dass das Verbot des UNRWA das Leben der palästinensischen Flüchtlinge stark beeinträchtigen wird. (bzw. ihr Leben beendet. Anm. des Übersetzers)
Gott der Zuflucht, wir wissen, dass du bei den Vertriebenen bist und das Leid aller siehst. Wir kommen daher in Trauer vor dich, da wir mit ansehen müssen, wie die Herausforderungen und Nöte derer, die sowohl ihr Zuhause als auch ihre Heimat verloren haben, immer größer werden. Höre die Stimmen der palästinensischen Flüchtlinge, die sich nach Stabilität sehnen, die sich Sicherheit wünschen, die sich nach einer Zukunft ohne Angst sehnen. Wir bitten Dich, um den Schutz aller UNRWA-Mitarbeiter und der Menschen, denen sie dienen, einzusetzen. Wir beten darum, dass die Machthaber die mit ihren Entscheidungen treffen das Leben unzähliger Menschen beeinflussen, die Not der Menschen beenden, für das Ende der Besatzung und die Achtung des Völkerrechts. Herr, verwandle die Strukturen der Unterdrückung und reiße die Barrieren zur Gerechtigkeit nieder.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die letzte Woche war geprägt von unaufhörlichen Massakern und Flächenbombardements im Norden Gazas. Bei einem einzigen Angriff in Beit Lahiya wurden mindestens 93 Palästinenser*innen getötet oder gelten als vermisst und Dutzende wurden verwundet. In der Zwischenzeit überfielen israelische Truppen das Kamal-Adwan-Krankenhaus und griffen Patienten und medizinisches Personal an, nachdem Bomben die Sauerstoffversorgung gefährdeter Kinder unterbrochen hatten. Die Menschen in Nord-Gaza haben seit Beginn der Blockade des Nordens Anfang Oktober, kaum bis gar keine Hilfe, Medikamente, Lebensmittel und Treibstoff erhalten.
Gerechter Gott, angesichts solcher Todesfälle und Gewalt gegen Unschuldige schreien wir mit dem Psalmisten: Herr, wie lange sollen die Frevler, wie lange sollen die Frevler frohlocken? ...Witwen und Fremdlinge bringen sie um und töten die Waisen und sagen: Der Herr sieht’s nicht, und der Gott Jakobs beachtet’s nicht. (Psalm 94:3,6-7) Höre das Schreien derer in Nord-Gaza, Herr, deren Leid unermesslich ist und deren Schmerz von vielen nicht gesehen wird. Stärke sie in ihrer Verzweiflung und halte sie in ihrer Verletzlichkeit fest. Lass deine Gerechtigkeit erstrahlen, damit kein Schrei der Unterdrückten und keine Tat der Übeltäter unbeantwortet bleibt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche verhafteten israelische Streitkräfte am Dienstag mindestens 10 Palästinenser in verschiedenen Provinzen, darunter Bethlehem, Hebron, Ramallah, Qalqilya und Jerusalem. Die Festnahmen waren durch groß angelegte Razzien und gewalttätige Behandlung der Inhaftierten gekennzeichnet, einschließlich schwerer Schläge und Drohungen, sowohl gegen die festgenommenen Personen als auch ihre Familien, sowie durch Zerstörung von Eigentum. Seit Oktober 2023 hat die Gesamtzahl der von Israel im Westjordanland inhaftierten Palästinenser 11.500 überschritten, wobei Tausende ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten werden.
Herr, du schenkst allen Menschen Freiheit. Wir suchen Trost in dir, während wir für die Entführten, Inhaftierten und Misshandelten beten. Heiliger Geist, tröste die Häftlinge und tröste sie und ihre Familien. Heiliger Gott, wir bitten dich, die Fesseln der Gewalt und der Besatzung zu sprengen und deine Liebe auch in den Tiefen des Leidens erfahrbar zu machen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche hat Südafrika dem Internationalen Gerichtshof (IGH) über 700 Seiten Dokumente vorgelegt, die „unwiderlegbare Beweise“ für Völkermordtaten der israelischen Armee in Gaza und Erklärungen von Behörden mit genozidaler Absicht enthalten. Die Beweise werden zeigen, dass die völkermörderischen Handlungen Israels durch die besondere Absicht, einen Völkermord zu begehen, untermauert werden, sowie durch das Versäumnis Israels, die Anstiftung zum Völkermord und den Völkermord selbst zu verhindern und diejenigen, die zu Völkermord anstiften und ihn begehen, zu bestrafen.
Gott der Wahrheit, wir beten um Weisheit und Stärke für diejenigen, die im Namen der Leidenden Gerechtigkeit suchen. Führe die Herzen und Gedanken der Mächtigen, damit sie klarsehen und mit Fairness und Mitgefühl handeln. Möge die Wahrheit Heilung, Verantwortlichkeit und den Samen des Friedens bringen. Wir beten für ein Ende der Gewalt und für eine Welt, die jedes Leben wertschätzt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche hielt eine Koalition von schwarzen Geistlichen aus den gesamten Vereinigten Staaten eine Pressekonferenz ab, um aus erster Hand über ihre Erfahrungen nach dem Besuch der FOSNA/Sabeel-Delegation in Palästina zu berichten. Ausgehend von ihrem historischen Kampf gegen Jim Crow[1] und rassistische Unterdrückung sprechen sie über die Parallelen zwischen diesen Kämpfen und der rassistischen Diskriminierung der Palästinenser in einem System jüdischer Vorherrschaft. Das Video kann über diesen Link angesehen werden.
Gott der Befreiung, wir danken dir für die Stimmen, die sich gegen Unterdrückung aussprechen und sich mit den Leidenden solidarisieren. Segne diese Führungspersönlichkeiten und alle, die sich mit Mut und Einfühlungsvermögen für die Überbrückung von Gräben einsetzen. Mögen ihre Zeugnisse Veränderungen anregen und zu einer Zukunft führen, in der die Befreiung allen gehört.
Heiliger Geist, wir bitten dich, die gesamte Sabeel-Gemeinschaft weiterhin zu schützen und unsere Herzen und Gedanken zu leiten, damit wir dort dienen können, wo wir am dringendsten gebraucht werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in den Ländern Amerikanisch-Samoa, Cookinseln, Fidschi, Französisch-Polynesien (Maohi Nui), Kanaky, Kiribati, Marshallinseln, Mikronesien, Nauru, Niue, Palau, Papua-Neuguinea, Samoa, Salomonen, Tonga, Tuvalu, Vanuatu
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete – AMEN
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment