German wave of Prayer May 26th - 30th
- An diesem Donnerstag, dem 29. Mai, sind seit dem 7. Oktober 600 Tage vergangen und amit seit dem Beginn eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte als Palästinenser. Zehntausende Menschen haben ihr Leben verloren. Hunderttausende wurden verletzt. Gaza liegt in Trümmern. Zwei Millionen Menschen hungern. Die Wirtschaft ist am Boden, und Hoffnung scheint fast unerreichbar.
Gott der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit, wir schreien nach einem Ende dieses Krieges und Völkermords. Bringe Frieden für die Menschen in Palästina, Israel, Libanon und Jemen. Wir beten für die Freilassung aller Gefangenen und für Gerechtigkeit – dass diejenigen, die für Kriegsverbrechen verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden. Nimm die Trauernden in deine Obhut. Heile die psychisch Verwundeten, insbesondere die Kinder. Stelle die Hoffnung wieder her, wo sie zerstört wurde. Lass Gerechtigkeit walten. Lass Frieden herrschen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
- Letzte Woche haben Großbritannien, Frankreich und Kanada eine emeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie konkrete Maßnahmen androhen, sollte Israel den Krieg nicht beenden und Hilfslieferungen nach Gaza zulassen. 17 EU-Staaten haben ebenfalls vereinbart, die Partnerschaft zwischen der EU und Israel zu überprüfen und Sanktionen in Betracht zu ziehen und Großbritannien hat die Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit Israel ausgesetzt und Sanktionen gegen drei Siedler verhängt.
Gott der Unterdrückten, wir danken dir für die jüngsten Schritte der Nationen, auch wenn sie zu wenig und zu spät kommen. Wir beten dafür, dass die Staats- und Regierungschefs der Welt den moralischen Mut finden, über Worte hinaus zu konkreten, dringenden Maßnahmen zu schreiten und die Menschenrechte aller Menschen auf der ganzen Welt zu verteidigen. Mögen alle Staats- und Regierungschefs ihre Mitschuld bereuen, sich den Folgen ihres Zögerns stellen und sich nicht von der Politik, sondern von ihrem Gewissen leiten lassen. Möge dieser Moment den Beginn einer echten, verantwortungsvollen Solidarität für alle markieren.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Palästinensische Christinnen laden die Öffentlichkeit ein, ihren „Aufruf für Gerechtigkeit und Leben“ zu unterzeichnen, zu dessen Hauptunterzeichnern Sabeel gehört. Die Erklärung spricht die derzeitige dramatische Lage dieses Völkermords an, in dem 14.000 Kinder aufgrund einer seit über zwei Monaten andauernden Blockade von Lebensmitteln und Hilfsgütern vom Hungertod bedroht sind. Sie rufen Frauen aller Nationen dazu auf, sich der Forderung nach einer sofortigen Beendigung der künstlich herbeigeführten Hungersnot in Gaza anzuschließen.
Gott der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, wir erheben die Stimme der alästinensischen Christinnen, die die Welt aufrufen, sich für das Leben einzusetzen. Heiliger Geist, hilf uns, den Sumud von Maria, Tabitha, Hulda, Pheobe und allen namentlich genannten und ungenannten Frauen in deinem Evangelium zu verkörpern, die den Ruf deiner befreienden Liebe gelebt haben. Gib uns den Mut, mit unerschütterlicher Solidarität zu reagieren. Mögen die Schreie aus Gaza unsere Herzen bewegen, bis kein Kind mehr hungert und kein Leben mehr als entbehrlich gilt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Israel hat das Feuer auf eine internationale Delegation von 25 Diplomaten eröffnet, die sich in Jenin aufhielten, um die humanitäre Lage dort inmitten der israelischen Militäraktionen im Flüchtlingslager Jenin und den umliegenden Gebieten zu beurteilen. Frankreich, Spanien, Kanada, das Vereinigte Königreich und Uruguay haben aufgrund des Vorfalls die israelischen Botschafter einbestellt.
Heiliger Gott, wir trauern um die Gewalt, die gegen diejenigen ausgeübt wurde, die gekommen waren, um zu beobachten und zuzuhören. Wenn Soldaten sogar auf Diplomaten schießen, mögen die Augen der Welt geöffnet werden für die brutale Realität, die die Palästinenser erdulden müssen, die oft nicht die gleichen Privilegien und den gleichen Schutz genießen wie internationale Bürger. Wir beten, dass diese unglückliche Tat das Gewissen der internationalen Gemeinschaft weckt, nicht nur zu verurteilen, sondern zu handeln. Gib uns den Mut, weiterhin die Wahrheit aufzudecken und mit jedem Atemzug Gerechtigkeit zu fordern.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Amr Hatem Odeh, 33, palästinensischer Vater von drei Kindern, starb in der israelischen Militärbasis Sde Teiman, die gleichzeitig als Gefängnis und Folterlager für Palästinenser dient. Er wurde im Dezember 2023 während einer israelischen Bodenoffensive zusammen mit Mitgliedern seiner Familie aus Gaza entführt. Während des Krieges in Gaza und im Westjordanland wurden Hunderte von Menschen vom israelischen Militär entführt. Menschenrechtsorganisationen berichten weiterhin, dass palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen Folter und zahlreichen entmenschlichenden Maßnahmen ausgesetzt sind.
Gott der Gefangenen, wir trauern um Amr Hatem Odeh, dessen Leben durch die Besatzung geraubt wurde. Wir schreien um die Hunderte weiteren, die aus ihren Häusern gerissen wurden und in Stille und Schmerz gefangen sind. Nimm ihre Namen in deine Hand, o Gott, und mache ihnen deine Gegenwart bekannt. Erwecke in uns heilige Wut, unerbittliche Liebe und die Entschlossenheit, jedes Gefängnis zu zerstören, das den menschlichen Geist zerbricht.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Veterans for Peace hat zusammen mit vielen anderen Gruppen in den Vereinigten taaten und weltweit am 22. Mai einen Fastenprotest für Gaza begonnen. Die Aktion besteht arin, die tägliche Nahrungsaufnahme auf 250 Kalorien zu beschränken, was der durchschnittlichen Kalorienzufuhr der Menschen in Gaza entspricht. Menschen mit Gewissen sind jedoch eingeladen, sich dem Fasten in jedem Umfang und für jede Dauer anzuschließen, die ihnen möglich ist. Die Organisatoren fordern die Teilnehmer auf, ihre Aktionen und ihre Aufmerksamkeit während des Fastens auf Palästina und die erzwungene Aushungerung der Palästinenser in Gaza zu richten.
Göttlicher Schöpfer, du hast uns eine Erde in Fülle gegeben, aber anstatt deiner Gaben miteinander zu teilen, haben wir zugelassen, dass unsere Gier und Selbstgefälligkeit andere in Hunger und Verzweiflung stürzen. Wir trauern darüber, dass auf deiner Erde Hunger als Waffe eingesetzt wird, um den Palästinensern ihre Würde und ihr Leben zu nehmen. Während unsere Brüder und Schwestern in Gaza gewaltsam ausgehungert werden, schließen wir uns diesem Fasten nicht nur aus Solidarität an, sondern auch aus Reue. Möge dieser Akt der Enthaltsamkeit in uns tieferes Mitgefühl und ein unerschütterliches Bekenntnis zu deiner Gerechtigkeit wecken.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen auf den Inseln im Indischen Ozean: Komoren, Madagaskar, Malediven, Mauritius, Seychellen
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment