- Am Nakba-Tag wurden mindestens 127 Palästinenser bei einer Welle von Angriffen Israels im Gazastreifen getötet. Dies war der tödlichste Tag für die Palästinenser im Gazastreifen seit Israel im März den Waffenstillstand gebrochen hatte. Israel griff auch drei Krankenhäuser an: das al-Adwa-Krankenhaus in Jabalia, das Indonesische Krankenhaus in Khan Yunis und das Europäische Krankenhaus in Khan Yunis.
Allmächtiger Schöpfer, wir sind verzweifelt über den Tod unseres Volkes und darüber, dass Angriffe auf Krankenhäuser und Zivilisten zur Normalität geworden sind. In den dunkelsten Zeiten setzen wir unser Vertrauen in dich, den Träger des Lichts und aller Güte. Verlass uns nicht, Herr, sondern sei mit allen, die leiden. Öffne die Herzen aller Mitwissenden, insbesondere der Führer dieser Welt, damit sie Buße tun und sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Gib uns weiterhin den Mut, diesem Übel ein Ende zu setzen und auf eine Welt hinzuarbeiten, in der jeder Mensch in Würde leben kann.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Eine schwangere Israelin, Tzeela Gez, 30, wurde im nördlichen Teil des besetzten Westjordanlands erschossen. Sie war mit ihrem Mann Hananel auf dem Weg ins Krankenhaus, als ein Bewaffneter in der Nähe ihres Hauses in der Siedlung Bruchin das Feuer eröffnete. Tzeela wurde schwer verletzt und starb später, obwohl die Ärzte einen Notkaiserschnitt durchführten, um ihr Baby zu retten, das sich in einem kritischen, aber stabilen Zustand befindet. Ihr Mann erlitt leichte Verletzungen.
Gott der Barmherzigkeit, wir nehmen die Familie von Tzeela Gez in unsere Gebete auf. Umgib ihren Mann mit Kraft, während er diese Zeit der Trauer durchlebt. Sei ihrem neugeborenen Kind nahe – so klein, so unschuldig – schenke dem Baby Heilung, Leben und Liebe. Wir beten um Trost, den keine Worte geben können, um Frieden in einem Zuhause, das nun von Verlust geprägt ist, und um eine Zukunft, in der keine Eltern, ob Israelis oder Palästinenser, einen geliebten Menschen aufgrund eines Krieges begraben müssen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
- Letzte Woche haben israelische Siedler mitten in der Nacht das Haus des Menschenrechtsaktivisten Issa Amro im besetzten Hebron mit Steinen beworfen, Feuer auf seinem Grundstück gelegt und seinen Tod gefordert. Bevor die Siedler kamen, waren israelische Soldaten zu seinem Haus gekommen, um sicherzustellen, dass er allein war, und alle, die bei ihm waren, vertrieben. Für Issa und viele Menschenrechtsverteidiger in Palästina ist dies nichts Ungewöhnliches.
Gott der Sumoud, wir bringen dir den Schmerz und die Angst von Issa Amro und all denen vor, die sich in unserem Land für Gerechtigkeit einsetzen. Du siehst diejenigen, die für Gerechtigkeit eintreten, wenn die Welt sich abwendet. Du kennst die Last, die diejenigen tragen, die sich weigern, angesichts von Unterdrückung zu schweigen. Stärke alle, die ihre Sicherheit riskieren, um Würde und Wahrheit in Palästina und Israel zu verteidigen. Lass keine Angst ihre Stimmen zum Verstummen bringen und keine Gewalt ihre Entschlossenheit erschüttern. Mögen wir treu an der Seite derer stehen, die den Preis für gewaltfreien Widerstand zahlen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Jeden Dienstag veranstaltet Sabeel unsere Online-Reihe „Kumi Now“, die sich mit Themen und Fragen zu Palästina/Israel befasst. Diese Woche stand im Mittelpunkt, wie Palästinenserinnen und Palästinenser sich für die Bewahrung ihrer Kultur und Geschichte einsetzen. Nächste Woche, am Dienstag, dem 27. Mai, geht es um die geschlechtsspezifischen Auswirkungen der israelischen Politik während des Völkermords in Gaza und der anhaltenden militärischen Aggression im Westjordanland und in Jerusalem.
Heiliger Gott, wir danken dir für das Zeugnis der Gemeinschaften, die sich jede Woche versammeln, um zu lernen, die Wahrheit zu sagen und die Geschichten der Unterdrückten zu ehren. Wir bitten dich, die Arbeit von Sabeel und die Kumi Now-Treffen weiterhin zu leiten. Lass diese Gespräche uns zu Taten, zu Solidarität und zu Gerechtigkeit bewegen, die in Liebe verwurzelt sind.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
- Veterans for Peace organisiert einen 40-tägigen Fastenaktion für Gaza. Ab dem 22. Mai werden Menschen im ganzen Land an einem Fasten teilnehmen, um die vollständige Wiederaufnahme der humanitären Hilfe für Gaza und die sofortige Beendigung der militärischen Unterstützung Israels durch die USA zu fordern. Diese kollektive Akt des Widerstands steht allen Verbündeten Gazas und Menschen mit Gewissen offen. Die Teilnehmer können zwischen zwei Fastenformen wählen: Sie können sich einem zentralen Fasten in New York City anschließen, wo die Fastenden nur 250 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, um die durchschnittliche Kalorienzufuhr der Menschen in Gaza unter der israelischen Blockade widerzuspiegeln, oder sie können an einem dezentralen Fasten in ihrem eigenen Umfeld teilnehmen. Um sich anzumelden, besuchen Sie www.fosna.org/2025gazafast
Gott der Solidarität, wir bringen alle vor dich, die sich auf das Fasten für Gaza vorbereiten. Während sie ihren Körper entleeren, erfülle sie mit Mut, Mitgefühl und unerschütterlicher Entschlossenheit. Segne jeden, der sich diesem Fasten anschließt, und lass ihr Zeugnis das Gewissen einer Nation wachrütteln, die sich mitschuldig an der Gewalt gemacht hat. Möge diese Aktion Gaza in den Mittelpunkt stellen: ihr Leben, ihr Leiden und ihr Recht auf ein Leben in Freiheit. Heiliger Geist, stärke uns alle, damit wir treu für Gerechtigkeit und Frieden einstehen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Bangladesch, Bhutan und Nepal.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment