Tuesday, May 16, 2017

German 11/05/2017

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

11. Mai 2017 
Die UNESCO – die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat eine strittige Resolution unterstützt, die Israel als eine "Besetzungsmacht" von Jerusalem benennt. Die Vereinbarung bestätigt die religiöse Bedeutung der heiligen Stadt für die Christenheit, den Islam und das Judentum. Die Resolution besagt: "alle gesetzgebenden und Verwaltungsmaßen und Handlungen die Israel als  besetzende Macht ergriffen hat,  welche den Charakter und Status der heiligen Stadt Jerusalem verändert oder darauf hindeuten zu verändern, "wird nichtig sein und muss umgehend rückgängig gemacht werden."
Herr, wir beten, dass die UN Organisationen wie die UNESCO weiterhin der Charta der Vereinten Nationen und seinen relevanten Resolutionen entsprechen. Nur das bringt die böse israelische militärische Besatzung Palästinas zu einem Ende.  Mögen alle Völker des Landes sich bald der Freiheit und Sicherheit erfreuen.  Herr erbarme Dich.

Am Sonntag stimmte das israelische ministerielle Komitee für die Gesetzgebung für den strittigen jüdischen Staatsgesetzentwurf, der den Israels Status als  jüdischen Staat verankert. Dieser Gesetzentwurf legitimiert die Diskriminierung gegen die nicht-jüdischen Staatsbürger Israels, die mehr als 20% seiner Bevölkerung bilden.
Herr, Du hast uns viele Male gelehrt gegen ungerechte Gesetze und für die Werte der Demokratie und Gleichheit zu stehen. Wir beten, dass alle Bürger  Israels den Rassismus überwinden und wahre Gleichheit ohne Rücksicht auf Ethnizität, Religion, Hautfarbe und Geschlecht suchen.  Herr erbarme Dich.

Letzte Woche versammelten sich Tausende von Menschen im Nelson Mandela Square in Ramallah, um Unterstützung für die hungerstreikenden palästinensischen Gefangenen zu zeigen. Nelson Mandela wird international als Ikone gegen Rassismus und ein Befürworter der Menschenrechte angesehen. Diese Woche beabsichtigen viele Palästinenser und Internationale sowie Kirchenführer, Politiker und Aktivisten sich  drei Tage dem Hungerstreik  in Solidarität mit den Forderungen der palästinensischen Gefangenen anzuschließen.
Herr, wir beten für die Standhaftigkeit der palästinensischen Gefangenen, die nach ihren rechtmäßigen Forderungen hungern. Wir beten auch, dass unsere Leute nicht in die Versuchung der Bewaffnung erliegen und ihr Engagement im gewaltlosen Widerstand fortsetzen.  Herr erbarme Dich.

Israelische Behörden zerstörten letzte Woche im besetzten Ost-Jerusalem vier palästinensische Häuser, in drei separaten Nachbarschaften, für das  Fehlen der unmöglich zu erhalten Baugenehmigungen.
Herr, wir beten für die Familien die  obdachlos werden. Gott, gib uns Hoffnung die diskriminierende Politik der israelischen Besatzung zu überwinden und um Standfest in unserer Stadt Jerusalem zu bleiben.  Herr erbarme Dich.

Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen im Gebet für die Länder  Indien, Pakistan und Sri Lanka ein. Herr in Deiner Gnade .



No comments:

Post a Comment