Thursday, June 22, 2017

German 22/6/2017

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

22. Juni 2017
Israelische Soldaten erschossen und töteten zwei 18-jährige Palästinenser, nachdem sie eine israelische Grenzpolizistin außerhalb der Altstadt des besetzten Ostjerusalem angriffen und töteten.
Herr, die Leute fragen Dich, wie lange werden die Straßen von Jerusalem noch ein Kampfgelände sein. Warum endet die israelische Besatzung  nicht? Die Verantwortlichen dafür  bleiben still und schamlos. Das Weinen  palästinensischer und israelischer Familien ist laut und deutlich und der Ärger, der nur auf den Straßen gedeiht, verspricht mehr Verlust und Trauer. Lieber Gott, wir beten für Gerechtigkeit; wir beten für den Tag an  dem die Besatz enden wird. 
Herr in Deinem Erbarmen, höre unser Gebet.

Dieses Wochenende feiern unsere moslemischen Schwestern und Brüder in Palästina, Israel und rund um die Welt Eid al Fitr das Fest, zum Ende des Ramadans.
Barmherziger Gott, wir beten, dass diese Zeit des Fastens und Feiern eine gesegnete Zeit für alle sein kann die daran teilnehmen und sie Gemeinschaf mit ihren Freunden und Familien erfahren. 
Herr erbarme Dich.

In der letzten Woche zerstörte das israelische Militär das beduinische Dorf von al-Araqib zum 114. Mal. Die temporären aus Aluminium gefertigten Unterkünfte, die seit dem letzten Mal aufgebaut worden waren als das Dorf zerstört wurde, wurden planiert. Gleichzeitig wurde  angeordnet, dass die Bewohner der Stadt die kumulativen Kosten für die Zerstörung bezahlen müssen. Mitglieder des Dorfkomitees sagen, dass Bewohner ihre Häuser wieder aufzubauen werden  und im Dorf bleiben.
Herr, wir danken Dir für den Mut und die Sturheit der Leute,  die ihre Wohnungen wieder aufbauen  wollen und sich zu weigern ihr Land zu verlassen. Wir beten dass Du den israelischen Entscheidern hilfst die Wahrheit und Gerechtigkeit zu akzeptieren damit sie über die Kraft der Gewalttätigkeit triumphiert. 
Herr erbarme Dich.

Die israelische Knesset verlängerte vor kurzem ein weiteres Jahr die Staatsbürgerschaft und die Einreise  ins israelische Gesetz. Dieses Gesetz verbietet Familienzusammenführungen von Leuten aus der Westbank und dem Gaza, mit ihren Gatten innerhalb Israels oder in  Ostjerusalem zusammen zu leben. Das Gesetz wurde ursprünglich im Jahr 2003 verabschiedet und ist seitdem jedes Jahr erweitert worden.
Liebender  Gott, wir beten für die palästinensischen Familien die dazu gezwungen werden getrennt leben zu müssen,  weil sie hierfür keine Genehmigungen erhalten. Wir bitten Dich, dass Du mit den Familien bist, die schwierige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen müssen, ob sie umziehen oder getrennt leben. So wie wir die Folgen eines Gesetzes gegenüber stehen, dass beabsichtigt die Anzahl der Palästinensern in Israel zu vermindert, beten wir um  ihr Wohlergehen.                
Herr erbarme Dich.

Am Samstag unternimmt eine Gruppe von Sabeel eine Reise in das Gebiet der israelisch besetzten syrischen  Golan-Höhen, um eine Kirche und Dörfer dort zu besuchen. Am Montag und am Dienstag trifft sich eine Gruppe von Bibelstudienvermittlern in der Westbank in Taybeh zu einem Schulungskurs.
Herr wir danken Dir für diese Möglichkeiten des Lernens und der Gemeinschaft. Wir sind für jede Person die am Sabeel Programm teilnimmt dankbar. Wir beten, dass dieses Programm  eine wichtige  Zeit der Erneuerung und Ermutigung sein wird. Herr erbarme Dich.



Wir treten mit dem Weltrat der Kirchen im Gebet für die Länder Malawi und Sambia ein.                                                             
Herr erbarme Dich.

No comments:

Post a Comment