Thursday, November 16, 2017

German 16/11/2017


Sabeel Welle des Gebets
16.11.2017

Der 26-jährige Mohammad Mousa verließ sein Haus in dem kleine Dorf Deir Ballut in der besetzten Westbank, um seinen Führerschein erneuern zu lassen; er wurde von Soldaten Israels in den Rücken geschossen als er einen „flying checkpoint“, mit dem hier nicht zu rechnen war, passiert hatte.  Mohammad starb später im israelischen Beilinson Hospital. Seine Schwester, die ihn begleitete, traf eine Kugel in der Schulter; sie ist noch in Behandlung.

Herr, wir bringen vor dich die Familie von Mohammad Mousa mit allen, die diese verheerende Erfahrung machen mussten, dass ein sehr naher Mensch einen plötzlichen, gewaltsamen und sinnlosen Tod erleidet. Wir bitten, dass die gewaltsame Besetzung Israels aufhört.
Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Menschenrechtsgruppen haben Israels Entscheidung verurteilt, die Leichen von fünf Mitgliedern des Islamischen Jihad festzuhalten, die vorige Woche bei einem israelischen Angriff auf einen Tunnel unter der Gaza-Israel Grenze getötet worden waren. Israel möchte diese Leichen als Ausgleich für vermisste Soldaten Israels festhalten, von denen angenommen wird, dass sie bei der Offensive Israels gegen das belagerte Gebiet 2014 von der Hamas getötet wurden.

Guter Gott, halte die Füße auf, die in den Krieg eilen und halte zurück die Finger am Abzug. Leite alle, die Macht haben, die Macht sei politisch, oder physisch, oder
gesellschaftlich. Gib ihnen die Klugheit, ihre Macht für Recht und Frieden einzusetzen. Und alle Toten mögen ihren Familien für eine angemessene Beerdigung zurückgegeben werden.
                   Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Die Regierung Israels plant die Verdoppelung israelischer Siedler im Jordantal der besetzten Westbank auf etwa 12 000.  Die Armee hat in verschiedenen Gebieten des Jordantals die Ausweisung von Palästinensern befohlen indem sie sechzig Ausweisungs-beschlüsse angeordnet hat. Israels Siedlungen in besetzten Gebieten sind nach internationalem Recht illegal.

Gott, Israel hört nicht auf, unser Land zu stehlen, unsre Menschen auszuweisen und
Palästinenser als Außenseiter zu behandeln. Wir bitten, dass die internationale
Gemeinschaft, besonders die Freunde der Menschenrechte, die Verantwortlichen in
Israel für ihre Verbrechen zur Rechenschaft zieht.
                  Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Nach Angaben von Addamer, einer Gruppe, die für die Rechte Gefangener eintritt, wurden im Oktober 6198 Palästinenser von Israel verhaftet. Die Gruppe geht davon aus, dass etwa 40 % aller Männer Palästinas einmal im Leben von Israel verhaftet werden.

Gott, du Gnädiger, habe Erbarmen mit den Menschen in Palästina, die wir ohne Ende von der Armee Israels verfolgt und verhaftet werden. Wir beten, dass der Tag kommt, dass Israel begreift, dass wahre Sicherheit die Frucht des Friedens ist und nicht militärischer Macht.
                Herr, in deiner Barmherzigkeit...


Sabeel hat seinen herbstlichen Zeugen Besuch zum Thema Christlicher Zionismus (2.bis 9.November) abgeschlossen.

Nachdem wir eine Woche mit Freunden aus verschiedenen Ländern unterwegs waren,
danken wir dir, Herr, für die Gelegenheit des Zusammenseins und für ihr Zeugnis
zugunsten unsres Landes, für sein Leiden und für seinen Segen. Wir bitten, dass diese Erfahrung ihnen die Wirklichkeit nahebringt und dein Heiliger Geist sie weiterführt auf deinem Weg der Gerechtigkeit, des Friedens und der Liebe.
                   Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Der 15.November ist der Tag der Unabhängigkeit Palästinas. Leider ist nach 29 Jahren die 1988 erklärte Unabhängigkeit noch immer keine Realität.

Herr, wir sind dankbar für alle Menschen und Organisationen, die dafür arbeiten, dass ein gerechter Friede kommt, der den Palästinensern wirklich Unabhängigkeit bringt.
                    Herr, in deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Aotearea/Neuseeland und für Australien.
                  Herr, in deiner Barmherzigkeit...


No comments:

Post a Comment