Tuesday, May 19, 2020

German May 21 - 2020

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

21. Mai 2020

KUMI NOW hat neue wöchentliche Videokonferenzen mit Organisationen, die für Palästina arbeiten, angekündigt. Alle nötigen Informationen zur Teilnahme an diesen Konferenzen gibt es bei KUMI NOW Online (www.kuminow.com/online). Das erste Video befasst sich mit der Arbeit von Dr. Mazin Qumsiyeh und dem palästinensischen Museum für Naturgeschichte am Donnerstag, 2.Juni 18 Uhr palästinensischer Zeit.

Herr, wir danken dir für die Möglichkeit neuer Technologien, weltweit sich mit anderen Menschen zu verbinden und ihre Hoffnungen und Träume zu erkunden.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 12.Mai hat der palästinensische Gesundheitsminister, Dr. Al Kaila, erklärt, dass in Palästina am fünften Tag in Folge kein neuer Fall von COVID-19 entdeckt wurde. Die ersten Fälle gab es in Bethlehem. Die Stadt wurde jetzt als virusfrei erklärt, aber sie wurde v.a. durch die Einstellung des Tourismus wirtschaftlich hart getroffen.

Herr, wir beten für alle in Palästina und überall in der Welt, die durch die COVID-19 Pandemie liebe Menschen verloren haben. Wir beten auch für alle, die ihren Lebensunterhalt verloren haben und jetzt mittellos sind; möge den Menschen in Not Hilfe angeboten werden.
                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Israelische Besatzungssoldaten haben am Mittwoch, 13.Mai im Fawwar Flüchtlingslager südlich von Hebron Zeid Queisieh erschossen, einen fünfzehn jährigen Palästinenser. Zeid wurde in den Kopf geschossen; vier weitere Jungen wurden angeschossen und verletzt. Örtliche Berichte sagen, dass die Jugendlichen mit den Soldaten zusammenstießen, als diese ins Lager einbrachen.

Herr, wir beten für die Familie von Zeid, die den Tod ihres jungen Sohnes betrauern. Wir bitten, dass diese junge Generation von Palästinensern nicht dazu verdammt sein wird, ihr ganzes Leben in Flüchtlingslagern zu verbringen, täglicher Gewalt durch Besatzer ausgeliefert, und dass eine gerechte Lösung der andauernden Besatzung Palästinas ihnen Hoffnung geben wird.
                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Drei ältere Mitarbeiter der Vereinten Nationen haben zur Freilassung palästinensischer Kinder aus israelischen Gefängnissen und Jugendstrafanstalten aufgerufen. Ende März 2020 befinden sich 194 palästinensische Kinder in Untersuchungshaft. Während einer Pandemie sollten verhaftete Kinder- nach dem Gesetz- freigelassen werden, um weitere Ansteckung zu vermeiden

O Herr, wir rufen zu dir für die palästinensischen Kinder, die ohne Anklage für eine unbestimmte Zeit in israelischen Gefängnissen festgehalten werden. Wir denken an die Gefangenen als wären wir Mitgefangene“ (Hebräer 13,3). Herr, viele dieser Kinder sind verängstigt und vermissen ihre Familien; wir bitten um ihre Freilassung.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
              
Elf palästinensische Frauen wurden in diesem Jahr durch häusliche Gewalt getötet.; fünf dieser Opfer starben seit der Ausgangssperre Anfang März. Auch ist ein Anstieg häuslichen Missbrauchs an Kindern und sexueller Gewalt berichtet worden.

Herr, wir bitten, dass der Druck auf Menschen weltweit seit Beginn von COVID-19 nachlassen wird, wenn sich Familien an ein neues Verhalten mit weniger Einschränkungen anpassen werden. Wir bitten besonders, dass dieser Anstieg häuslicher Gewalt in Palästina aufhört, sodass die starken palästinensischen Frauen in ihren eigenen Familien ohne die Bedrohung durch Gewalt leben können.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Jedes Jahr feiert die UNESCO am 21.Mai den Tag kultureller Vielfalt für Dialog und Entwicklung. Es ist ein Tag, an dem verschiedene Kulturen aus aller Welt gefördert werden, damit ihre Gesellschaften von einer nachhaltigen Entwicklung gestärkt werden. Dabei denken wir an alle palästinensischen Handwerker, die für die Kultur mit Olivenholz, Perlmutt, Textilien und anderem Material kämpfen.

Herr, wir bitten, dass wir alle aus den Erfahrungen lernen, wie unsere Gemeinschaften infolge der Pandemie abbremsen mussten. Hilf uns, nachzudenken, wie wir in unseren örtlichen Gemeinschaften zusammenleben, und wie wir die Natur um uns achten.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Inseln im Indischen Ozean:
die Komoren, Madagaskar, die Maldiven, Mauritius und die Seychellen.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.


Übersetzt von Gerhard Vöhringer





cid:image001.jpg@01D491F0.345D3810
Freunde von Sabeel Deutschland e.V.
Hagdornweg 1
70597 Stuttgart
Germany
++49 (0) 711 9073809

No comments:

Post a Comment