Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
28.Mai.2020
Es sei daran erinnert, dass die Initiative Kumi Now wöchentliche Videokonferenzen mit verschiedenen Organisationen, die für Palästina arbeiten, abhalten wird. Die Konferenzen beginnen am Dienstag, dem 2. Juni, um 18.00 Uhr palästinensischer Zeit mit Dr. Mazin Qumsiyeh, der vom Palästinensischen Museum für Naturgeschichte über die Umweltauswirkungen der israelischen Besetzung sprechen wird. (www.kuminow.com/online)
Herr, wir beten, dass viele Menschen auf der ganzen Welt die Videokonferenzen von Kumi Now verfolgen, um herauszufinden, wie das palästinensische Volk unter der Besatzung in seinem eigenen Land überlebt. Wir danken dir für ihre Widerstandsfähigkeit und ihren Einfallsreichtum.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
Die Ausbreitung des Covid-19-Virus auf der ganzen Welt wird auf einer Weltkarte und einem Dashboard des Zentrums für Systemwissenschaften und Ingenieurwesen der Johns-Hopkins-Universität (CSSE) beobachtet. Ursprünglich war auf der Website die Zahl der vom palästinensischen Gesundheitsministerium registrierten Covid-19-Fälle unter dem Eintrag für Palästina aufgeführt, getrennt von den Daten Israels. Ende März forderte die Universität Birzeit das CSSE auf, zu erklären, warum der Eintrag für Palästina zunächst in "besetzte palästinensische Gebiete" geändert wurde, und am folgenden Tag wurden die Zahlen dann mit dem Eintrag für Israel zusammengeführt.
Lieber Herr, wir beten, dass wichtige Informationen über die Ausbreitung des Coronavirus in Palästina auf der CSSE wiederhergestellt werden. Wir beten, dass Wissenschaftler nicht in politische Aktionen hineingezogen werden, die versuchen, Palästina von der Weltkarte zu tilgen.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
Die Europäische Union und die Regierungen Italiens und Finnlands leisten einen Beitrag von 17 Millionen Euro an die Palästinensische Autonomiebehörde zur Unterstützung der Krankenhäuser in Ostjerusalem. Diese Unterstützung wird es den sechs Krankenhäusern ermöglichen, die lebenswichtige medizinische Versorgung der Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig auf die Pandemie reagieren zu können.
Danke Dir, Herr, für die kontinuierliche Unterstützung der europäischen Länder bei der Aufrechterhaltung des palästinensischen Gesundheitssystems. Es ist ermutigend, von Nationen zu hören, die sich an andere Nationen wenden, um in Krisenzeiten Hilfe zu leisten.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
Nach Angaben der Menschenrechtsorganisationen Gisha, Adalah und Al Mezan sind Fischer in Gaza im April viel häufiger von der israelischen Marine gewaltsam angegriffen worden, als in den drei Monaten zuvor, obwohl sie innerhalb der erlaubten Grenzen fischten, wie die Menschenrechtsorganisationen Gisha, Adalah und Al Mezan berichten. Die israelischen Besatzungstruppen haben mit scharfer Munition und starken Wasserkanonen auf die Fischer geschossen, was zu Verletzungen der Fischer und zu Schäden an ihren Booten geführt hat. Die Organisationen haben sich schriftlich an die israelischen Behörden gewandt, um ein Ende dieser ungerechtfertigten Angriffe zu fordern.
Herr, wir beten in dieser Zeit der akuten Not, vor allem in verarmten Gebieten wie Gaza, dass es den Fischern erlaubt wird, ihrem Handel nachzugehen und für ihre Familien zu sorgen. Wir beten, dass die Rechte aller Menschen in Gaza respektiert werden und dass die israelische Verwaltung und die Besatzungstruppen ihre gewaltsame Blockade des Gebiets beenden.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
In diesem Jahr fällt der Pfingsttag auf den Sonntag, den 31. Mai. An diesem heiligen Tag feiern die Christen im Heiligen Land und in der ganzen Welt das Kommen des Heiligen Geistes in Feuerzungen und die Verwandlung der Jünger zu Aposteln.
Herr, wir erinnern uns an diesen heiligen Tag, als Besucher aus verschiedenen Nationen nach Jerusalem kamen und hörten, wie "die mächtigen Werke Gottes" in ihrer eigenen Sprache gesprochen wurden (Apostelgeschichte 2,11). Wir bitten dich, dass wir von deinem Geist erfüllt werden und ein klares Zeugnis für deine Treue und Kraft geben.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
Am Mittwoch, dem 20. Mai, sprach Nickolay Mladenov, der Sonderkoordinator der Vereinten Nationen für den Friedensprozess im Nahen Osten, auf einer Videokonferenz des UN-Sicherheitsrates. Er erklärte, der Rückzug der Palästinenser aus den Abkommen mit Israel sei ein Hilferuf an die internationale Gemeinschaft angesichts der bevorstehenden Annexion von über 30% des Westjordanlandes durch Israel. Mladenow appellierte an das Quartett (EU, UNO, Russland und USA), so bald wie möglich zusammenzukommen, um "gemeinsam mit den Ländern in der Region die Aussicht auf Frieden zu fördern".
Herr, wir schreien zu Dir, da Hunderte palästinensischer Gemeinden jetzt mit der illegalen Beschlagnahmung ihrer Häuser und ihres Landes konfrontiert sind. Wir beten, dass internationale Rechtsetzungsorgane und Regierungen eingreifen, um die Hand der israelischen Regierung zu blockieren, bevor sie ihren völkerrechtswidrigen Annexionsplan auf den Weg bringt.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
Mehr als fünfzig palästinensische Journalisten haben am 4. Mai ihre Profilseiten bei Facebook löschen lassen. Es wurden keine Gründe genannt und den Journalisten wurde mitgeteilt, dass die Entscheidung unumkehrbar sei. Middle East Eye berichtete, dass "Facebook seit Jahren in Abstimmung mit der israelischen Regierung und den Sicherheitsbehörden die Konten von Palästinensern deaktiviert hat, unter dem Vorwand, palästinensische "Aufhetzung" auf seiner Plattform zu verhindern".
Herr, wir beten, dass die Zensur der palästinensischen Journalisten aufhört. Wir beten, dass die israelische Regierung die Rechte all jener respektiert, die im Heiligen Land leben, einschließlich ihres Rechts auf Redefreiheit.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
- Wir beten mit dem Ökumenischen Rates der Kirchen für die Länder Angola und Mosambik.
Herr, nach deinem Erbarmen, erhöre unser Gebet.
Lektionarisches Gebet
Pfingstsonntag (Jahr A)
Johannes 20: 19-23
O, Eltern aller Völker,
hauche deinen Heiligen Geist auf uns
damit wir den Frieden sehen können,
an den Orten, an denen Unterdrückung und Angst herrschen
und gefüllt mit der Freude des auferstandenen Christus.
Lehren uns, wie wir seine Worte der Gerechtigkeit sprechen,
damit wir deine Werkzeuge für einen gerechten Frieden sein können,
in unserer zerbrochenen und unruhigen Welt.
Amen.
Freunde von Sabeel Deutschland e.V.
Hagdornweg 1
70597 Stuttgart
Germany
++49 (0) 711 9073809
No comments:
Post a Comment