Tuesday, May 5, 2020

German May 7- 2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

7.Mai 2020

In dieser Woche schaut die KUMI NOW Initiative auf die Arbeit der Al-Quds Universität von Jerusalem, die sich bemüht -trotz der Besatzung und Unterdrückung- ihre Studenten zum höchsten Niveau zu bilden und zu entwickeln.
Gott, wir beten für alle, die in der Al-Quds Universität und in anderen Schulen unterrichten, die das Selbstvertrauen und die Zuversicht ihrer Studierenden aufbauen, die es mit Vorurteilen im eigenen Land und auswärts zu tun haben.
                        Gott, nach deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 24.April standen religiöse Führer auf der Terrasse des König David Hotels in West-Jerusalem, um in ihren Gebeten auf hebräisch, arabisch und englisch für eine Befreiung vom Covid-19 Virus zu beten. Mehr als 200 Menschen sind in Israel bisher am Virus gestorben; in der Westbank und in Gaza sind bisher mindestens zwei Menschen gestorben. Allerdings sind wegen der Tausende von palästinensischen Arbeitern, die kürzlich aus Israel in die Westbank zurückgekommen sind, Bedenken aufgetreten. Wenigstens ein Drittel aller mit dem Virus Infizierten Palästinenser wurde bei der Arbeit in Israel angesteckt.

Gott, wir kommen mit unseren Gebeten zu dir und bitten, dass die Behörden in Palästina und Israel ihre Absichten und Möglichkeiten teilen und die Ausbreitung des tödlichen Virus zu begrenzen. So viele Palästinenser leiden bereits wegen der Arbeitslosigkeit und einem Mangel an Nahrung und Medizin. Wir bitten, dass die israelische Regierung mit der Palästinenserbehörde zusammenarbeitet, um die nötige Versorgung zu unterstützen.
                     Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am letzten Tag des Monats April 2020 hat die Palästinensische Solidaritäts-Kampagne endlich einen entscheidenden Sieg gegen die Regierung des Vereinigten Königreichs gewonnen; danach können lokale Rentenfonds der Regierung Investitionen aus Firmen abziehen, die von der israelischen Besatzung Palästinas profitieren. Die abschließende Entscheidung des Obersten Gerichtshofs markiert das Ende einer seit 2017 laufenden Kampagne.

Gott, wir sind dankbar für die lange und entschlossene Kampagne und für die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs. Jetzt können Körperschaften in England ihre eigenen ethischen Entscheidungen treffen, wie sie ihre Mittel einsetzen ohne inkriminiert zu werden.
                      Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Farah Nabulsi, eine palästinensische Filmemacherin, die in London lebt, hat neulich mitgeteilt, dass ihr Film „The Present“ sich für die Oscars qualifiziert hat, nachdem sie beim Internationalen Filmfestival in Cleveland für den besten „Live Action“ Kurzfilm einen Preis gewonnen hat. Ihr Film folgt Yusef, einem Palästinenser in der Westbank, der sich mit seiner kleinen Tochter auf den Weg macht, um für seine Frau ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Die Suche nach einem Geschenk wird schnell zu einer Tortur, wenn sie israelischen Soldaten, gesperrten Straßen und
Checkpoints begegnen.

Wir danken dir Gott für FilmemacherInnen wie Farah Nabulsi, die ihre Begabung Geschichten zu erzählen dazu nützen, die Belästigung und Einschüchterung darzustellen, die Palästinenser jeden Tag unter der israelischen Besatzung erfahren.
                              Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.


Kairos Palästina hat auf die jüngsten Aktionen der israelischen „Notfall“- Regierung aufmerksam gemacht. Unter dem Deckmantel eines „Coronavirus-Kabinetts“ hat Israel seine Politik der Haus-zerstörungen, Verhaftung von Kindern und der Unterstützung von Gewalt der Siedler gegen Palästinenser in den besetzten Gebieten Palästinas trotz der Krise fortgesetzt. Israel beabsichtigt auch, die Annexion von etwa 30 % der Westbank bis zum 1.Juli durchzuführen, damit dies vor den Wahlen der USA im November mit der Unterstützung der Trump-Regierung geschehen kann.

Gott, gemeinsam mit Kairos Palästina *(s. Anlage) erheben wir unsere Stimme. Wir bitten um ein Ende der Besatzung von Palästina; wir bitten, dass internationale Gerichte und Regierungen weltweit Israel wegen der Pläne noch mehr Land der Palästinenser zu annektieren, verurteilen.
                             Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 30.April, hat Fatou Bensouda, die Anklägerin des Internationalen Gerichtshofs (ICC) ihre Entscheidung, Palästina als Staat anzuerkennen, bekannt gegeben. Nun wird ein Team von drei Richtern den Fall prüfen; dabei werden sie die Erklärungen zahlreicher Länder- sowohl Unterstützer der Palästinenser als auch der Israelis untersuchen, bevor sie entscheiden, ob die langwierigen Untersuchungen wegen möglicher Kriegsverbrechen Israels im Gazastreifen und in der Westbank fortgeführt werden können.

Gott, wir beten für alle, denen die Macht verliehen ist, das Recht auf der internationalen Ebene hochzuhalten; dabei ist uns bewusst, dass diese Verantwortung für die Richter eine schwere Last ist. Wir erinnern uns, „wer nach Gerechtigkeit und Güte strebt, findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre.“ (Sprüche 21,21)

In diesem Monat feiert die Katholische Kirche weltweit die Jungfrau Maria; das Fest der Heimsuchung der Jungfrau Maria am 31.Mai ist der Höhepunkt dieser Feiern.

Gott, wenn die Katholische Kirche Maria, die Mutter Jesu feiert, bitten wir, dass der Friede- wie Blumen die Gestalt Marias krönen- die Chance bekommt, in der ganzen Welt und besonders in Palästina zu blühen.
Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Indien, Pakistan und Sri Lanka.
                          Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer


Lektionarisches Gebet
Fünfter Ostersonntag (Jahr A)
Johannes 14,1-14

Himmlischer Vater,
du bist die Quelle unseres Lebens.
du hast uns eine wunderbare Welt geschenkt.
und es durch und durch durchgedrungen
mit deiner Gnade und deiner Liebe.
du hast versprochen, dass du uns deinen Geist gibst,
um uns auf unserem Weg durch dieses Leben zu begleiten.
Dennoch bekennen wir die vielen Male, in denen
unsere Augen dich nicht sehen können,
dich nicht aufnehmen können,
nicht verstehen können, wie du bei der Arbeit sein kannst
in Besatzung und Unterdrückung, Schmerz, Enttäuschung und Trauer.
Wir brauchen deinen Geist, um unseren Blick auf deine weiten Horizonte zu richten.
Lehren uns, mit einer solchen Offenheit um deinen Geist zu beten, dass du dich uns gegenüber offen zeigst.
Bring uns an den Ort, an dem wir bereit sind, zu beten.
um unser Leben in deine Obhut zu geben,
sich deiner lebensverändernden Liebe zu unterwerfen,
und mit dir in deine großen offenen Räume der Erlösung zu ziehen.
Wir bitten um diese Dinge im Namen Jesu, unseres Lichtes und unserer Erlösung, der mit dem Vater und dem Geist in der hellen Herrlichkeit der heiligen Dreifaltigkeit lebt und regiert, für immer und ewig.
Amen





cid:image001.jpg@01D491F0.345D3810
Freunde von Sabeel Deutschland e.V.
Hagdornweg 1
70597 Stuttgart
Germany
++49 (0) 711 9073809

No comments:

Post a Comment