Tuesday, December 8, 2020

German December 10-2020

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

10. Dezember.  2020

 

Die Kumi Now Initiative https://kuminow.com/cp befasst sich in dieser Woche mit der Arbeit christlicher Friedensgruppen, die ein Projekt in Khalil (Hebron) unterstützen. Die Gruppe stärkt zusammen mit ansässigen Palästinensern die Einwohner in ihrer gewaltfreien Opposition gegen die israelische Besatzung. Viele militärische Checkpoints wurden in der Altstadt aufgebaut und erschweren das tägliche Leben der palästinensischen Einwohner sehr. Etliche Kinder müssen jeden Tag vier Checkpoints passieren, um zu ihrer Schule zu kommen; Erwachsene werden schikaniert und von den israelischen Soldaten eingeschüchtert.

 

Herr, wir bitten um den Abbau des Netzes von Checkpoints in der besetzten Westbank. Wir bitten, dass die israelischen Behörden endlich anfangen, internationales Recht zu respektieren und Palästinensern Bewegungsfreiheit auf ihren Gebieten zu garantieren.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Kommission für Gefangene und entlassene Häftlinge hat eine Erklärung veröffentlicht, in der ein Angriff israelischer Gefängniswärter gegen einen 17jährigen Palästinenser berichtet wird. Hani Irmaslt lebt im Flüchtlingslager von Jenin. Er wurde im Oktober verhaftet und ins Untersuchungszentrum al-Jalama gebracht. Als er über Unwohlsein klagte, wurde er von Gefängniswärtern so schwer geschlagen, dass er im Krankenhaus wegen seiner Wunden am Kopf behandelt werden musste. Zwanzig Tage lang wurde er verhört und dann ins Gefängnis nach Megiddo gebracht.

 

Herr wir beten für Hani und seine Erholung von der grausamen Behandlung durch israelische Behörden. Wir bitten, dass Israel anfängt, Verpflichtungen der Vereinten Nationen zu folgen und aufhört, palästinensische Jugendliche zu verhören und zu verhaften.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mittwoch, 2.Dezember war der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Ein Bericht des palästinensischen Zentralbüros für Statistik nennt 93 000 Menschen mit Behinderungen in Palästina; ein Fünftel sind Kinder unter 18 Jahren. Viele von ihnen haben keinen Zugang zu Schulbildung und leiden auch materiell, besonders im Gazastreifen unter der Blockade.

 

Herr, wir bitten immer wieder um ein Ende der israelischen Besatzung und der Blockade von Gaza, die das Leben für Erwachsene und Kinde4r mit Behinderungen so schwer machen. Wir bitten, dass ein Bewusstsein dafür wächst, wie sie unterstützt werden können, ihre Fähigkeiten angemessen zu nützen.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 2.Dezember kamen zwei palästinensische Arbeiter ums Leben und fünf andere wurden schwer verletzt als sie von einem nicht besetzten Bus, den ein Palästinenser aus Ostjerusalem fuhr, überfahren wurden.

 

Herr, wir beten für die Familien von Ziad Abiyat und Jaafar Abiyat, die um sie trauern. Wir bitten für die Genesung der anderen Palästinenser, die bei dem Unfall verletzt wurden. Und wir bitten, dass der Fahrer zur Rechenschaft gezogen wird.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

                    

Die britische Zeitung „The Guardian“ veröffentlichte einen Brief unterschrieben von 122 palästinensischen und arabischen Journalisten und Akademikern- in dem es um die Definition von Antisemitismus geht, wie sie von der internationalen Holocaust Remembrance Allianz (IHRA) angenommen worden ist. In diesem offenen Brief erklären sie: „Der Kampf gegen Antisemitismus ist zunehmend von der israelischen Regierung und ihren Unterstützern instrumentalisiert worden; diese bemühen sich, die Sache der Palästinenser zu delegitimieren und alle Verteidiger der Rechte der Palästinenser mundtot zu machen.“

 

O Herr, wir bitten, dass der Wert von Menschen und die Rechte aller Menschen in Palästina/Israel respektiert werden.  Wir bitten um Gerechtigkeit und Frieden im Heiligen Land und um ein Ende der israelischen Besatzung, ein Ende der Staatenlosigkeit und Missachtung der palästinensischen Flüchtlinge.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Das Versprechen, einen wirksamen Impfstoff gegen die globale Pandemie herzustellen, hat viele ermutigt. Es gibt aber auch Bedenken, dass reichere Länder große Mengen von Impfstoffdosen kaufen, und ärmere Nationen das Nachsehen haben. Covax ist ein globaler Impfplan, der eine faire Verteilung der Impfstoffe sicherstellen soll.

 

Danke, guter Gott, für den Weitblick derer, die daran arbeiten, alle Länder, reiche und arme zu versorgen, dass sie einen fairen Zugang zu den Impfungen gegen das Coronavirus bekommen.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Es wird am 8. 15. 22. und 29.Dezember vier online-Adventsgottesdienste von Sabeel geben. Die Gottesdienste werden auf Englisch und arabisch unter der Leitung von Reverend Naim Ateek angeboten. Wer sich registrieren lassen möchte, sollte diesen Link benützen: https://zoom.us/meeting/register/tJAkdOCtqT80H9Hj6noeoJPop264vDN-kAaA

 

O Gott, wir loben dich und danken für deine Treue. In dieser Adventszeit erinnern wir uns, wie du deine Verheißung für Simeon erfüllt hast, als er das Baby Jesus in seinen Armen hielt und du ehrtest ihn, den Messias zu segnen (Lukas 2,25-30) „Halte doch unsre Herzen offen und erfüllt von der Hoffnung auf deine Verheißungen.“

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Montag 30.November wurde Mays Abu Ghosh, eine junge palästinensische Studentin des Journalismus nach einer Gefängnisstrafe von 15 Monaten freigelassen. Ihr wurde vorgeworfen, Mitglied einer verbotenen politischen Studentengruppe zu sein. Mays hat von den Folterungen berichtet, denen sie im Untersuchungszentrum Maskobiyeh in Jerusalem ausgeliefert war.

 

Herr, wir beten für Mays, die sich von den traumatischen Erfahrungen bei den „Befragungen“ der israelischen Behörden zu erholen versucht. Wir bitten um ein Ende der unmenschlichen und ungerechten Behandlung von Menschen in Palästina unter dem System der Bestrafung in Israel

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Kambodscha, Laos und Vietnam.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung G. Vöhringer

No comments:

Post a Comment