Tuesday, December 29, 2020

German December 31, 2020

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 

31. Dezember 2020

 

Nach Angaben der Vereinten Nationen haben die Angriffe israelischer Siedler auf Palästinenser und deren Eigentum in den letzten Monaten dramatisch zugenommen. Diese Angriffe auf palästinensische Bauern und Hirten geschehen oft mit der Unterstützung israelischer Soldaten. Am Freitag, 18.Dezember haben illegale israelische Siedler in al-Sharqiya, südlich von Nablus Wasserrohre und Bäume zerstört. Am folgenden Tag wurden in Masafir Yatta, im Süden der besetzten Westbank palästinensische Bauern und Hirten von illegalen israelischen Siedlern angegriffen und verletzt.

 

Gott, wir bitten, dass diese Ausbrüche von Gewalt illegaler israelischer Siedler gegen Palästinenser aufhören. Wir bitten, dass der Würgegriff der israelischen Besatzung, der die Palästinenser immer stärker einschnürt, endlich gelockert wird.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Montag, 21.Dezember wurde eine der wichtigsten Durchfahrtstraßen in Israel von arabisch- israelischen Demonstranten blockiert. Sie wollten auf den Zusammenbruch von Recht und Ordnung in arabischen Städten aufmerksam machen, der dadurch geschieht, dass israelische Behörden nicht die nötigen Mittel bereitstellen, diese Gewaltwelle zu stoppen. Im Jahr 2020 sind in der arabisch-israelischen Bevölkerung mit 98 Opfern sehr viele Todesfälle berichtet worden.

 

Herr, wir bitten, dass die Stimmen der Demonstranten gehört werden. Wir bitten, dass Gewalt in arabisch-israelischen Kommunen nicht ungebremst weiterläuft und dass die Regierung Israels dies Problem anpackt.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 20.Dezember hat ein Sprecher der Kommission palästinensischer Gefangener und ehemaliger Gefangener erklärt, dass in diesem Jahr bis jetzt 140 palästinensische politische Gefangene in israelischen Gefängnissen mit dem COVID-19 Virus infiziert wurden.

 

Herr, wir bitten, dass internationale Menschenrechtsorganisationen sich dafür einsetzen, das Leben von palästinensischen Gefangenen zu retten. Wir bitten, dass auf die Regierung in Israel Druck ausgeübt wird, damit sie ihrer Verpflichtung nachkommt, Gesundheit und Wohl und Sicherheit der palästinensischen Gefangenen sicher zu stellen.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Eine illegale israelische Siedlerin hat versucht, drei palästinensische Kinder zu überfahren als diese in Jabal Jales bei Hebron die Straße überqueren wollten. Ein Palästinenser konnte durch seinen Einsatz die Kinder retten, bevor sie überfahren wurden.

 

Herr Jesus, du hast deine Jünger getadelt und ihnen gesagt, sie sollen die Kinder zu dir kommen lassen und sie ja nicht aufhalten (Matthäus 19,14). Wir bringen vor dich die Kinder von Hebron und anderen Orten, die jeden Tag Schikanen, Gewalt und Verhaftung durch die israelische Besatzung erleiden. Wir sehnen uns nach einem Ende dieses Alptraums und einer besseren Zukunft für sie, dass sie in einem Land des Rechts und des Friedens leben können.

               Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 20.Dezember hat das israelische Gesundheitsministerium mit der Impfkampagne gegen das Coronavirus begonnen. Es gibt 57 Impfzentren, aber nur drei für die arabische Bevölkerung. Es gibt aber in den arabischen Gebieten sehr viele Infizierte, und ihr Anteil an der gesamten Bevölkerung beträgt 20 %.

 

Herr, wir bitten, dass umgehend dafür gesorgt wird, dass die Impfungen der ganzen Bevölkerung zugutekommen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Wir bitten, dass die Verantwortlichen in Israel dafür sorgen, dass keine Diskriminierung stattfindet.

                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Gläubige in aller Welt haben die wöchentlichen Gottesdienste von Sabeel besucht, die das Kumi Now Team via Zoom angeboten hat. Diese Gottesdienste werden im Jahr 2021 fortgeführt. Sie finden jeden Donnerstag um 18 Uhr (Jerusalemer Zeit) statt.

Zur Anmeldung: https://sabeel.org/sabeel-december-services-2020/

 

 

Wir danken dir, Herr Jesus, für die Gelegenheit, in dieser Adventszeit gemeinsam mit Christen in Palästina Gottesdienste zu feiern. Auch in finsteren Zeiten erinnern wir uns an die Hoffnung, die vor 2000 Jahren in Bethlehem zur Welt kam. Herr Jesus, unser Heiland, damals geboren, und immer noch die gute Botschaft großer Freude, die mit allen Menschen der Welt zu teilen ist. Wir loben und feiern dich in dieser Weihnachtszeit.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für alle staatenlosen Menschen der Welt.

„Ein Engel Gottes erschien Joseph im Traum und sagte: „Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und fliehe nach Ägypten, und bleibt dort bis ich euch Nachricht gebe, denn Herodes lässt nach dem Kind suchen, um es zu töten“ (Mt 2,13).

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment