Thursday, December 3, 2020

German December 3-2020

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

3.Dezember 2020

 

Die Kumi Now Initiative befasst sich in dieser Woche mit der Arbeit von „Women´s Centre for Legal Aid and Councelling“ (WCLAC -Zentrum für Rechtshilfe und Beratung von Frauen). Diese Gruppe bemüht sich um Beratung und Schutz von Frauen, die missbraucht wurden; sie dokumentieren aber auch die Verletzung von Menschenrechten palästinensischer Frauen unter israelischer Besatzung. Sie berichten, dass Palästinenserinnen, die in einer patriarchalen Gesellschaft immer schon zu leiden hatten, während des COVID-19 Lockdow noch stärker unter häuslicher Gewalt leiden.

 

Herr, wir danken dir für die Arbeit von WCLAC, die verletzbaren Palästinenserinnen Schutz und Beratung anbieten. Wir danken dir auch für ihr Zeugnis gegen die Verletzung der Menschenrechte, die palästinensische Frauen unter der Besatzung erleiden.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Global Kairos für Gerechtigkeit ist eine weltweite Koalition von Christen verschiedener Traditionen https://www.cryforhope.org/. Im November haben sie ihre WEB-Seite zu Boycott, Divestment und Sanktionen veröffentlicht, um andere zu inspirieren, gewaltfreie wirtschaftliche Maßnahmen zu ergreifen, um Israels Menschenrechtsverletzungen an Menschen in Palästina zu kritisieren. https://bdstoolkit.org/

 

Herr Jesus, du bist das Licht der Welt (Joh 8,12). Lass in dieser Adventszeit dein Licht leuchten, damit deine Kinder für die Wahrheit eintreten und im Licht des Lebens wandeln.  Mögen wir auf deinem Weg gehen und Freude, nicht Leid zu anderen bringen indem wir teilen, was du uns geschenkt hast.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die „Episcopal Church“ der USA hat jetzt infolge der Liste gegen Investitionen, die sie im vorigen Jahr beschlossen hatte ihre Investitionen aus fünf Firmen abgezogen. Diese Firmen verletzen Menschenrechte indem sie von der israelischen Besetzung der Palästinensergebiete profitieren.

 

Wir sind dankbar, Herr, dass die „Episcopal Church“ ihre Finanzen ethisch behandelt.

                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Der 29.November wurde von den Vereinten Nationen als Internationaler Tag der Solidarität mit den Menschen in Palästina begangen. Die Freunde von Sabeel Nordamerika /FOSNA) rufen als Antwort auf den „Schrei nach Hoffnung“ palästinensischer Christen Kirchenleitungen weltweit dazu auf, am 29.November in den Gemeinden an Palästina zu denken.

 

Herr, unsere Herzen sind mit allen verbunden, die sagen „genug jetzt“ zu der fortwährenden Besatzung und Gewalt und Unterdrückung, die dieses Land schon zu lange im Griff haben. Möge dieser Tag nicht nur das Bewusstsein schärfen für das Unrecht, das in Palästina zum täglichen Leben gehört, sondern denen, die Verantwortung tragen, den Willen und Mut geben, dass sie Wege schaffen, die zu einem gerechten Frieden führen.

              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Reema Dodin ist als erste palästinensisch/amerikanische Frau, zum Mitglied in Präsident Bidens Team für Rechtsfragen im Weißen Haus berufen worden. Für viele ist diese Berufung ein ermutigendes Zeichen der Hoffnung; von Aktivisten des rechten Flügels kam Kritik.

 

Wir beten für Reema und die anderen Mitglieder im Team des neuen Präsidenten in den USA, dass sie mit guten Absichten und Leidenschaft im Herzen die Aufgaben angehen, die vor ihnen liegen.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Vereinten Nationen haben mit großer Mehrheit eine Resolution beschlossen, die Palästina Selbstbestimmung garantiert; nur Israel und die USA stimmten dagegen. Die Resolution betont die Dringlichkeit, ohne Verzögerung die israelische Besatzung zu beenden, die 1967 begann, und einen gerechten, dauerhaften und umfassenden Frieden zwischen Palästinensern und Israel auf der Basis einer Zwei-Staaten-Lösung zu erreichen.

 

Herr, wir bitten um ein Ende der Besatzung, dass Frieden und Recht in Israel/Palästina aufgerichtet werden.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, 26.November ist Maher al-Akhras aus seiner Verwaltungshaft endlich freigelassen worden; er ist in sein Haus in Jenin heimgekommen. Maher begann seinen Hungerstreik am 27.Juli 2020 und weigerte sich, den Streik zu beenden, wenn er vorher keine klare offizielle Widerrufung der Anzeige bekommen habe.

 

Wir sind dankbar für die Freilassung von Maher und bitten, dass er sich von diesem langen Hungerstreik bald erholt. Wir bitten, dass israelische Behörden aufhören, Verwaltungshaft gegen Gefangene in Palästina verhängen, eine Praxis, die nach internationalem Recht illegal ist.                 

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag, 21.November wurden drei junge Palästinenser an einem mobilen Checkpoint bei Beit Fazzar, südlich von Bethelehem von Soldaten Israels angehalten. Dies war einer von mehreren Hundert Checkpoints, die überraschend eingerichtet wurden, um die Bewegungen von Palästinensern in der besetzten Westbank zu kontrollieren. Die Soldaten schlugen die Palästinenser so brutal, dass alle drei ins Beit Jala Krankenhaus aufgenommen werden mussten, damit ihre Wunden behandelt werden konnten.

 

Herr, wir bitten um das Ende von Machtmissbrauch und Erniedrigung, die Palästinenser von Soldaten Israels erleiden. Wir bitten auch um den Abbau des ganzen Netzes, das Israel durch das Schließen von Übergängen und durch Checkpoints, die das Leben der Menschen in Palästina einsperren und belästigen.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Myanmar und Thailand.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN

 

Übersetzung G. Vöhringer

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment