Tuesday, May 11, 2021

German May 13, 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 13. Mai 2021

 

Die Kumi Now-Online-Versammlung dieser Woche befasste sich mit der Unterstützung der USA für Israel. Die USA gewähren Israel gewaltige Summen an militärischer und wirtschaftlicher Hilfe. Und Israel benützt diese Hilfe schamlos zur Unterdrückung der Palästinenser. Nächste Woche wird sich Kumi Now mit der“ andauernden Nakba“ beschäftigen. Für Palästinenser ist Samstag der 15.Mai ihr Tag der Erinnerung an die Katastrophe der Nakba als Tausende gezwungen wurden, aus ihren Häusern zu fliehen. Heute verfolgt Israel eine Umweltpolitik der Nötigung, die vielen Palästinensern keine andere Wahl lässt, als ihre Häuser und Kommunen zu verlassen.

 

Herr, wir bitten um ein Ende der Politik von Unterdrückung und Diskriminierung, die israelische Behörden Palästinensern aufzwingen.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Methodistische Kirche in den USA hat ihre Aktien bei Caterpillar, einem Unternehmen der USA verkauft; als einen Grund gab sie an, dass Maschinen der Firma dazu benützt werden, palästinensische Häuser als Teil der illegalen Besetzung von Palästinenser-Gebieten zu zerstören. (Ergänzung s. Anlage)

 

Herr Jesus, wir fassen Mut, wenn wir hören, dass dein Leib, die Kirche, sich für Recht und Gerechtigkeit einsetzt.                 

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In der kommenden Woche endet für Muslime Ramadan, der Fastenmonat. In Jerusalem gab es für junge Leute die Möglichkeit, Iftar zu teilen, eine Gelegenheit gab es im Sabeel-Zentrum. Am Dienstag, 27.April bot das Wujod Museum in der Altstadt ein Iftar als Teil einer Dokumentation zu Speisen in Palästina.  Muslime feiern Eid Al Fitr am Donnerstag, 13.Mai.

 

Gott, wir danken dir für unsere vielfältigen Gemeinschaften und bitten, dass wir noch viel besser lernen, einander mit Vertrauen und Respekt zu begegnen.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Spannungen steigen in Jerusalem, in der ganzen Westbank und im Gazastreifen, ausgelöst vom wachsenden Ärger über die geplante Vertreibung von Palästinensern aus Jerusalem durch jüdische Siedler, die das Land für sich beanspruchen. Am Samstag, 8.Mai zeigte ein Film, wie Busse mit palästinensischen Muslimen aus israelisch-arabischen Städten auf der Autobahn nach Jerusalem von der Polizei angehalten wurden. In den sozialen Medien wurde die Straßenblockade schnell bekannt gemacht; hunderte junge Männer aus nahegelegenen arabischen Dörfern und aus Jerusalem kamen zusammen, Dutzende fuhren mit ihren PKWs auf der falschen Seite der nun freien Strecke nach Jerusalem und nahmen Gläubige mit, die ihre Wagen abgestellt hatten und zu Fuß unterwegs waren.(Ergänzung s. Anlage

 

Herr, wir danken für die Standhaftigkeit und den kreativen gewaltfreien Widerstand der Palästinenser. Wir bitten aufs Neue, dass Menschen ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit und Gleichheit in diesem geschundenen Land nicht aufgeben. Möge unser Vertrauen in deine ständige Nähe auch in Zukunft die Herzen und Seelen derer trösten, die sich dafür entschieden haben, deinem Weg zu folgen.

                      Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Frau Professorin Mona Khoury-Kassabri ist zur stellvertretenden Präsidentin der Abteilung Strategie und Diversität an der Hebrew Universität in Jerusalem ernannt worden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Hebrew Universität wurde ein Mitglied der arabischen Gemeinschaft in eine so hervorragende Position gewählt.

 

Herr, wir danken dir für diese fundamental neue Ernennung von Professorin Khoury-Kassabri. Wir bitten, dass sie Studierende aus arabischen Kommunen und aus anderen ethnischen Minderheiten ermutige, sich um weiterführende Bildung zu bewerben.

                      Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Dienstag, 4.Mai haben israelische Soldaten zum zweiten Mal den Bezirk Sheikh Jarrah im besetzten Ostjerusalem überfallen. Sie versprühten Schmutzwasser und beleidigten Bewohner und Demonstranten. In diesem Bezirk gibt es 30 Großfamilien mit 550 Palästinensern, denen die Ausweisung droht, um für illegale israelische Siedler Platz zu machen.

 

Herr, wir bitten, dass internationale Regierungen die Versuche Israels kritisieren, illegale Siedlungen in Ostjerusalem zu erweitern indem Palästinenser aus ihren Häusern vertrieben werden.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Nachdem zwölf israelische Soldaten am 21.April sein Haus in Ramallah überfallen hatten, hat der palästinensische Journalist Alaa al-Rimawi einen Hungerstreik begonnen. Sie brachen mitten in der Nacht in sein Haus ein und verhafteten ihn vor den Augen seiner Frau und fünf Kinder. Er hatte in einem Fernseh-Programm palästinensische Kandidaten für die Wahlen vorgestellt. Jetzt sitzt er in Verwaltungshaft.

 

Herr, wir beten für die Gesundheit von Alaa al-Rimawi, der in seinem Hungerstreik leidet, und wir bitten um seine Freilassung aus der Verwaltungshaft. Und wir bitten, dass die israelischen Behörden damit aufhören, palästinensische Journalisten zu verfolgen die nur ihre Arbeit tun.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Heute am Himmelfahrtsfest feiern wir mit der Episkopalen (Anglikanischen) Kirche im Heiligen Land, dass Bischof Hosam Elias Naoum als Erzbischof von Jerusalem und im Mittleren Osten in sein Amt eingeführt wird.

 

Wir beten für Bischof Hosam am Tag seiner Einführung als Erzbischof in Jerusalem und im Mittleren Osten; gib ihm einen Geist des Mutes und gerechter Beurteilung, einen Geist der Erkenntnis, und ein Herz voller Liebe und Gerechtigkeit. Auch bitten wir für Erzbischof em Suheil Duwani, für den sein Ruhestand beginnt.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Indien, Pakistan und Sri Lanka.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

                    

No comments:

Post a Comment