Monday, May 17, 2021

German May 20, 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 20. Mai 2021

 

Die Kumi-Online-Versammlung am Dienstag, 18.Mai (17 Uhr MEZ; https://zoom.us/j/94679502800) befasst sich mit der „anhaltenden Nakba“, unter der Palästinenser leiden, die durch die israelische Annexion aus ihren Häusern vertrieben werden. Am Freitag, 21.Mai feiern die Vereinten Nationen den Welttag für kulturelle Vielfalt, Dialog und Entwicklung. Die 21.Woche von Kumi Now wird überlegen, wie Toleranz und kulturelle Vielfalt den Schlüssel zur Entwicklung des Dialogs zur Verfügung haben, der nötig ist, um Frieden und nachhaltige Entwicklung im Heiligen Land zu erreichen.

 

Gott, dich erfreuen Vielfalt und Kreativität. Hilf uns, Wege zu finden hin zu Menschen verschiedener ethnischer und kultureller Herkunft- mit Toleranz, Vertrauen und Respekt.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Jeden Donnerstag um 18 Uhr Jerusalemer Zeit hält Sabeel einen Online-Gottesdienst. (Join Zoom Meeting 17 Uhr MEZ: https://zoom.us/j/94939574255) Vergangene Woche hat Reverend Naim Ateek die Teilnehmenden zu einer Besinnung auf die Himmelfahrt Christi eingeladen und dabei gefragt, was das für Christen heute bedeutet. Gläubige aus aller Welt waren eingeladen, ihre Gedanken und Gebete als Antwort auf die Besinnung mit anderen zu teilen.

 

Herr Jesus, unser großer Hohepriester, der du lebst um für uns einzutreten, wir beten für die Kirche, deinen zerbrochenen Leib in dieser Welt. Wir bitten, dass du uns mit deinem heiligen Geist erfüllst und uns anleitest in der Arbeit, die wir zu tun haben.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, 14.Mai haben Leiter christlicher Kirchen und Vorsitzende christlicher Organisationen die Bewohner von Sheikh Jarrah besucht. Seit Jahren kämpfen vier Großfamilien in den palästinensischen Bezirken gegen Urteile ihrer Ausweisung. Jüdische Siedlergruppen versuchen, sie zu vertreiben, um so die jüdische Präsenz im Herzen der besetzten Altstadt zu vergrößern.

 

Herr, Jesus, König der Gerechtigkeit, der du zur Rechten des Vaters sitzt, wir bitten für diese Welt, dass sie deinem Recht und deiner Friedensherrschaft folge.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

An den letzten Tagen des Ramadans stürmten israelische Polizisten den al-Aqsa Hügel, (Haram Al Sharif) wo Tausende Muslime beteten. Bei dem Angriff wurden dreihundert Palästinenser und 21 israelische Polizisten verwundet. Die Hamas reagierte auf diesen Angriff mit hunderten Raketen aus dem Gazastreifen nach Israel. Die Israelis antworteten mit schweren Luftschlägen.in Gaza. Die Spannungen sind im ganzen Land gestiegen; nach Zusammenstößen in Lod zwischen Israelis und Palästinensern, die in Israel leben, wurde der Ausnahmezustand ausgerufen.

 

Herr Jesus, Menschensohn, du hast alle Menschen vor Gott gebracht; wir beten heute für alle unsere Brüder und Schwestern in Not-, in Gefahr und Sorgen, besonders für die in einer Spirale von Gewalt und Blutvergießen in Palästina und Israel Verstrickten.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Fünfundzwanzig Demokratische Senatoren haben einen Brief an den Außenminister der USA, Anthony Blinken, unterschrieben, er möge die gewaltsame Vertreibung von Palästinensern aus Sheikh Jarrah verurteilen. Die Politiker betonen in ihrem Brief, dass in den letzten fünfzig Jahren mehr als 5000 palästinensische Wohnungen in Ostjerusalem zerstört worden sind; das ist eindeutig eine Verletzung von internationalem Recht, das Menschenrecht und Kriegsverbrechen definiert.

 

Herr Jesus, du Friedefürst, wir wenden uns an dich, weil wir sehen, dass zurzeit die Heiligkeit des Lebens von Menschen in Jerusalem verletzt wird. Lass dein Licht leuchten über denen, die im Finstern und im Schatten des Todes leben, und lenke ihre Füße auf den Weg zu Recht und Frieden.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Bangladesch, Bhutan und Nepal.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

                  

 

         

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment