Tuesday, September 28, 2021

German September 30, 2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

30. September 2021

 

Beim Online-Treffen von Kumi Now in dieser Woche ging es um die Notlage der Beduinengemeinschaften in ganz Palästina und Israel. Sie werden seit Jahrzehnten von den israelischen Behörden schikaniert, ihre Häuser werden häufig abgerissen und sie werden zwangsumgesiedelt. Der Internationale Tag der Gewaltlosigkeit wird am Samstag, dem 2. Oktober, dem Geburtsdatum von Mahatma Gandhi, begangen. In der nächsten Woche wird sich Kumi Now auf die Organisationen von Human Rights Defenders und von Good Shepherd Collective. konzentrieren, die sich für eine Kultur des Friedens, der Toleranz und des Verständnisses für einen gewaltlose Kampf gegen die Besatzung einsetzen.

 

Herr, wir beten für die vielen Einzelpersonen und Gruppen, die sich auf allen Seiten des Konflikts in Palästina und Israel für eine gerechte Lösung durch Gewaltlosigkeit einsetzen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, den 24. September, fand in Beita, südlich von Nablus im Westjordanland, die Beerdigung von Mohammed Khabisah statt. Mohammed kam ums Leben, als er bei Zusammenstößen mit palästinensischen Demonstranten von israelischen Truppen in den Kopf geschossen wurde. Die Demonstranten protestierten gegen den illegalen israelischen Siedleraußenposten, aus dem die Siedler im Sommer im Rahmen einer Vereinbarung mit der israelischen Regierung ausgezogen waren, so dass die Siedler hoffen, auf das Gelände zurückkehren zu können, das nach wie vor verschlossen ist und vom Militär bewacht wird.

 

Herr, wir beten für Mohammeds Familie und Freunde, die seinen Verlust betrauern. Wir beten auch für ein Ende des raschen Ausbaus der illegalen israelischen Siedlungsaußenposten in den besetzten palästinensischen Gebieten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit, erhöre unser Gebet.

 

Letzte Woche stimmte das US-Repräsentantenhaus einer zusätzlichen Militärhilfe in Höhe von 1 Milliarde Dollar zu, um das israelische Iron-Dome-System aufzustocken. Nur neun Demokraten stimmten gegen die Finanzierung. Derzeit stellen die USA Israel jedes Jahr über 3,8 Milliarden Dollar an Militärhilfe zur Verfügung.

 

Herr, wir beten für Gerechtigkeit, Frieden und Sicherheit für alle, die im Heiligen Land leben, nicht nur für die Israelis. Wir beten für ein Ende der israelischen Besatzung und des massiven Aufbaus von Waffen, Sicherheitssystemen und Militärgefängnissen.

Herr in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Seit einer Woche weigert sich der 61-jährige palästinensische Gefangene Amin Shweiki, die Insulinspritzen zu nehmen, die er zur Behandlung seiner Diabetes benötigt, um gegen seine Verwaltungshaft zu protestieren. Er ist Inhaber eines bekannten Glasgeschäfts in der Altstadt von Jerusalem. Er wurde von der Verhaftungswelle Mitte Mai im Zusammenhang mit den Protesten gegen Sheikh Jarrah und die Bombardierung des Gazastreifens erfasst.

 

Herr, wir beten für Amin, dessen Gesundheitszustand sich verschlechtert, während er gegen seine Inhaftierung ohne Anklage protestiert. Wir beten, dass die israelischen Behörden diese unmenschliche Form der Inhaftierung beenden, die Palästinensern das Recht auf eine formale Anklage oder ein Gerichtsverfahren vorenthält und sie für unbestimmte Zeit inhaftiert.

Herr, in Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Muhammad Hassan arbeitete am Samstag, dem 3. Juli, auf dem Dach des neu gebauten Hauses seines Bruders in Qusrah, südöstlich von Nablus. Eine große Gruppe bewaffneter Siedler war in Begleitung von vier israelischen Soldaten in das Dorf eingedrungen und hatte begonnen, ihn mit Steinen zu bewerfen. Er versuchte, sich mit Steinwürfen zu wehren, wurde aber von einem der Soldaten angeschossen und verletzt. Dorfbewohner wurden von den Soldaten daran gehindert, ihm zu helfen. Nach einiger Zeit wurde er in ein Krankenhaus gebracht, erlag aber noch am selben Tag seinen Wunden.

 

Herr, wir beten für Muhammads Familie, die über diesen provozierten Angriff und seinen Tod trauert. Wir beten, dass die israelischen Militärbehörden alle Soldaten zur Rechenschaft ziehen, die sich nicht an ihre Politik des offenen Feuers gemäß dem humanitären Völkerrecht halten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Palästinensische Schüler wurden am Mittwoch, dem 22. September, absichtlich daran gehindert ihre Schule rechtzeitig zu erreichen. Die israelischen Streitkräfte hinderten sie daran, die Straße von Nablus nach Ramallah zu benutzen, so dass sie über unwegsames Gelände zu ihrer Schule im Dorf al-Lubban Ash-Sharqiya südlich von Nablus gelangen mussten. Im nahe gelegenen Dorf Ammuriya wurde ein 17-jähriger Schüler zwei Stunden lang festgehalten, bevor er wieder freigelassen wurde.

Herr, so viele palästinensische Schüler werden von den israelischen Behörden in ihrer Ausbildung behindert. Wir beten, dass die israelische Regierung dafür sorgt, dass palästinensische und israelische Kinder den gleichen Zugang zur Bildung haben und die gleichen Mittel erhalten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Donnerstag, den 23. September, wurde vor dem Berufungsgericht in Den Haag ein Einspruch gegen die Gewährung von Immunität für zwei ehemalige israelische Militärkommandeure, Benny Gantz und Amin Eskel, verhandelt. Ismail Ziada klagt gegen die Kommandeure wegen des gezielten Bombenangriffs auf sein Haus in Gaza, bei dem sechs Mitglieder seiner Familie, darunter ein kleiner Junge, und ein Freund, der zu Besuch war, getötet wurden.

 

Herr, du bist gerecht und wahrhaftig. Wir vertrauen auf dich. Wir beten, dass Länder auf der ganzen Welt weiterhin das Völkerrecht einhalten und diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, den 22. September, riegelten israelische Streitkräfte die archäologische Stätte von Sebastia in der Nähe der nördlichen Stadt Nablus ab. Die Stätte, bei der es sich vermutlich um die Grabstätte Johannes des Täufers handelt, ist durch die israelischen Versuche, die Kontrolle über das Gebiet zu erlangen, zu einem Ort des kulturellen Konflikts geworden.

 

Herr, Stätten von archäologischer und religiöser Bedeutung sind einer ständigen Bedrohung durch Besatzungstruppen und Siedler ausgesetzt. Wir beten um ein Ende aller Übergriffe von Siedlern und israelischen Streitkräften auf unser Volk, unser Eigentum und unser Erbe.

Herr in deiner Barmherzigkeit, erhöre unser Gebet.

 

Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Länder Bolivien, Brasilien, Chile und Peru.

Herr, in deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete.

 

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 


Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

 

 

 

No comments:

Post a Comment