Monday, September 5, 2022

German 8 Sep, 2022

 

Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 8. September 2022

 

Nächste Woche wird sich Kumi Now auf die Stadt Bethlehem im Westjordanland konzentrieren und darauf, wie die israelische Besatzung die Wirtschaft der Stadt verwüstet hat. Am nördlichen Ende von Bethlehem liegt das Grab von Rachel, eine Stätte, die für Christen, Muslime und Juden gleichermaßen heilig ist. Im Jahr 2002 annektierte Israel jedoch das Grab, errichtete hohe Mauern um es herum und verbot den Palästinensern den Besuch der Stätte. Die florierenden palästinensischen Geschäfte in der Gegend haben inzwischen alle geschlossen.

Herr, wir beten für die Palästinenser, die in Bethlehem leben und ums Überleben kämpfen. Sie leben im Schatten der Trennungsmauer, ihr Leben wird von militärischen Kontrollpunkten beherrscht, und sie blicken auf die riesigen illegalen israelischen Siedlungen an den nahegelegenen Hängen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Der palästinensische Gefangene Khalil Awawdeh hat seinen mehr als 170 Tage andauernden Hungerstreik beendet, nachdem die israelischen Behörden im Oktober seiner Freilassung zugestimmt hatten. Er ist schwach und gebrechlich und wird im Krankenhaus bleiben müssen, bis er wieder zu Kräften gekommen ist. Er begann seinen Hungerstreik nach seiner Verhaftung im Dezember 2021, um dagegen zu protestieren, dass er in Israel ohne Anklage oder Prozess in "Verwaltungshaft" gehalten wird. Dabei können Gefangene aufgrund von "geheimen Beweisen" verhaftet werden und sich nicht vor Gericht verteidigen. Sie werden oft für verlängerbare Zeiträume von sechs Monaten festgehalten, was zu jahrelanger Haft führen kann.

Herr, wir beten, dass Khalil Awawdeh nach seinem Hungerstreik wieder zu Kräften kommt. Wir beten für die anderen palästinensischen Gefangenen, die in Israel in Verwaltungshaft gehalten werden, derzeit 530 Palästinenser, darunter Frauen und Kinder.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Letzte Woche lehnte das Bezirksgericht Beersheba den Antrag auf vorzeitige Entlassung von Ahmed Manasra aufgrund seines sich verschlechternden psychischen Zustands ab. Er wurde im Alter von 13 Jahren unter grausamen Umständen verhaftet, verhört und zu neun Jahren Gefängnis verurteilt. Obwohl bei ihm Schizophrenie diagnostiziert wurde, befindet er sich seit zehn Monaten in Isolationshaft.

Herr, wir beten, dass internationale Gremien, einschließlich der UN und der EU, weiterhin Druck auf die israelische Regierung ausüben, damit Ahmed Manasra aus humanitären Gründen unverzüglich freigelassen wird.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelot hat bedauert, dass Israel sich in den letzten zwei Jahren geweigert hat, internationalen Mitarbeitern Visa für die Rückkehr in das UN-Menschenrechtsbüro zu erteilen. Sie erinnerte die israelischen Behörden an ihre Verpflichtung als UN-Mitgliedstaat, UN-Visumanträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Sie erklärte: "Israels Behandlung unserer Mitarbeiter ist Teil eines breiteren und besorgniserregenden Trends, den Zugang der Menschenrechtsorganisationen zu den besetzten palästinensischen Gebieten zu blockieren. Dies wirft die Frage auf, was genau die israelischen Behörden zu verbergen versuchen.

Herr, wir legen Dir unsere große Besorgnis über die Menschenrechtsverletzungen durch die israelischen Streitkräfte in den besetzten palästinensischen Gebieten dar. Wir sehen, dass immer mehr Palästinenser von israelischen Streitkräften erschossen werden, während gleichzeitig die Arbeit lokaler und internationaler Menschenrechtsorganisationen von den israelischen Behörden zum Schweigen gebracht wird.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Sabeel organisiert in Zusammenarbeit mit Jussor aus Nablus am Freitag, den 9. September, eine besondere Veranstaltung. Die Veranstaltung bietet der Gemeinde von Nablus, einschließlich Samaritanern, Muslimen und Christen, die Gelegenheit, ihre Dankbarkeit und ihren Respekt für den hingebungsvollen Dienst von Pater Ioustinos zu zeigen, der sich von einem kürzlichen Angriff palästinensischer Krimineller erholt, die in die griechisch-orthodoxe Jakobskirche eingebrochen sind.

Herr, wir beten, dass dieses besondere Gemeinschaftsereignis in Nablus die Lebensgeister von Pater Ioustinos weckt. Wir beten, dass der Vorfall von der Palästinensischen Autonomiebehörde gründlich untersucht wird und die Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mehr als 1,3 Millionen palästinensische Schulkinder, die in den besetzten Gebieten leben, sind nach Angaben der UNO zu Beginn des neuen Schuljahres gefährdet. Seit Anfang des Jahres wurden im Westjordanland zwanzig Kinder getötet, während im Gazastreifen während der israelischen Offensive im Juli siebzehn Kinder starben. Viele Schulen sind überfüllt, und 6.400 Kinder besuchen Schulen, die von den israelischen Behörden zum Abriss freigegeben wurden.

Herr, wir beten für die Sicherheit der palästinensischen Kinder, wenn sie in die Schule zurückkehren. So viele dieser Kinder, die unter der israelischen Besatzung leben, werden auf dem Weg zur Schule Zeugen von Gewalt und sind Einschüchterungen ausgesetzt. Wir beten für sie um Mut und Durchhaltevermögen, damit sie ihre Ausbildung fortsetzen können.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die für die Länder Benin, Côte d'Ivoire und Togo an.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

Liebe Gebetsempfänger*innen,

vor 14 Tagen hatten wir die Einladung zur Veranstaltung mit Pfarrer Munter Isaac mitgeschickt. Nun müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Veranstaltung am 9. September 2022, im Haus der Katholischen Kirche nicht stattfindet, weil Pfarrer Munther Isaac nach der Vollversammlung des ÖRK in Karlsruhe, nicht mehr nach Stuttgart kommen kann. Wir hoffen auf eine andere Gelegenheit.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 100 zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützen eine Kampagne zur Sammlung von einer Millionen Unterschriften von EU-Bürger:innen für eine EU-Gesetzesinitiative, um den europäischen Handel mit den illegalen Siedlungen in besetzten Gebieten (bspw. durch Israel) zu beenden.

Hier kann man teilnehmen:    https://stopsettlements.org/german/

 

 

 

No comments:

Post a Comment