Wednesday, December 14, 2022

German 15th of December 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

15. Dezember 2022

 

Am Dienstag, 13.Dezember (17 Uhr MEZ) wird Sabeel in seiner Kumi Now Reihe das neue Buch von Don Wagner vorstellen. Der Titel seines Buches heißt: „Glory to God in the Lowest, Journey to an Unholy Land.“  (Ehre sei Gott in der Tiefe, Reise in ein Unheiliges Land) https://us06web.zoom.us/meeting/register/tJArcOCtrjkiGtRzqANXD30dawMNhdAJgUMJ?_x_zm_rtaid=lDSbKSz8TVyho0l7uC_Uqw.1670865953450.fcb8e116e3546f5d2b8d79a40f840e0e&_x_zm_rhtaid=676

 

Herr, wir danken dir für den lebenslangen Einsatz von Don Wagner für Gerechtigkeit und Frieden für die Palästinenser.  Wir bitten, dass seine Memoiren viele dazu inspirieren, selbst zu kommen und zu sehen, wie Palästinenser gezwungen sind, unter israelischer Besatzung zu leben.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

In der vergangenen Woche sind israelische Soldaten am frühen Morgen in die Al Lubban Secondary Mädchenschule eingebrochen. Sie rissen die palästinensische Fahne nieder und ersetzten sie durch eine israelische. Es war nicht das erste Mal, dass sie die Palästinafahne niederrissen, aber zum ersten Mal hissten sie eine Israelfahne.

 

Gnädiger Gott, wir rufen zu dir, weil wir sehen, dass immer mehr Schikanen und Gewalt von israelischen Soldaten und Siedlern gegen palästinensische Kommunen verübt werden. Wir flehen um ein Ende der israelischen Besatzung.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Herr, wir beten für die Vorbereitungen des Christfest-Mahles von Sabeel am Freitag, 16. Dezember. Wir bitten, dass alte und neue Freunde von Sabeel durch die Teilnahme an diesem fröhlichen Ereignis gesegnet werden.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 7.Dezember hat in Ramallah die dritte Jahreskonferenz zu Fragen der Gerechtigkeit unter den Geschlechtern stattgefunden. Diese Konferenz gehört zu den vielen Veranstaltungen, die von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land im Advent unterstützt werden.  Die verschiedenen Veranstaltungen versuchen Gleichheit und Gerechtigkeit unter den Geschlechtern zu fördern indem sie Strategien entwickeln, die Rechte der Frauen zu stärken. Ziel ist auch eine Ermutigung der Frauen, Führungen zu übernehmen und sich an allen demokratischen Entscheidungen zu beteiligen.

 

Herr, wir danken dir für die Konferenz und die Reihe der Veranstaltungen in Ramallah. Wir bitten, dass Frauen in Palästina immer mehr Vertrauen und Würde gewinnen, wen sie ihre Stimme finden und sich noch stärker in ihren Gemeinschaften engagieren.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die israelischen Behörden haben Mitarbeitern der Vereinten Nationen keine Einreise-Visa erteilt. Es gibt 20 internationale Angestellte im Büro der Vereinten Nationen zur Koordinierung von humanitären Angelegenheiten (OCHA), die israelische Menschenrechtsverletzungen in den besetzten Gebieten von Palästina überwachen.  Im Jahr 2020 mussten 15 MitarbeiterInnen das Land verlassen; seitdem blieben Anträge auf Visa oder Verlängerung von Visa unbeantwortet. Ein Sprecher der Vereinten Nationen hat schon gewarnt, dass die Verweigerung von Visa schon jetzt die Arbeit bei der Planung für das Jahr 2023 beeinträchtigt.

 

Herr, wir bitten, dass die israelischen Behörden die Visaanträge der Vereinten Nationen genehmigen, und dass die Vereinten Nationen im fall weiterer Verweigerung durch die israelischen Behörden Druck ausüben.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Etwa zweihundert palästinensischen Christen im Gazastreifen sind Reisegenehmigungen verweigert worden, an Weihnachten in der Geburtskirche in Bethlehem Gottesdienste zu feiern. Im Gazastreifen leben mehr als eintausend Christen, die meisten sind griechisch-orthodox und einige sind römisch-katholisch. Wenn christliche Familien Reisegenehmigungen beantragen, dann gewähren die israelischen Behörden diese nicht immer allen Mitgliedern der Familie, sodass sie nicht zusammen Gottesdienst feiern können.

 

Herr, wir bitten, dass die Blockade des Gazastreifens beendet wird. Wir sehnen uns nach einer Zeit, in der Palästinenser sich wieder frei im ganzen Land bewegen können und mit ihren Familien und Freunden gemeinsam Gottesdienste feiern.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Kambodscha, Laos und Vietnam.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

Übersetzung: G. Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment